Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

gpo
Beiträge gesamt: 5520

18. Feb 2004, 22:31
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Hi MAC Gemeinde,

ich weiß schon ihr liebt das ja geradezu, wenn ein hartgesottener PCler am MAC rummacht...und so seine liebe Not hat:))

grundsätzlich komm ich mit der Kiste ja klar(neuer G4/1.25GHz/1GB/OS Panther...

aber.....
diese DragandDrop schei... kotzt mich an! ich will Bilder in eine vorgegebene Ordnerkette verschieben und....

mein MAC bietet mir nur 3 von 10 Ordnern an die vorhanden sind:))...die anderen muss ich mühsam im Finder suchen und anwählen, soon Käse!

oder ich will von NikonView Bilder in ACDSee "rüberziehen" geht auch nicht:))...von Fotostation ganz zu schweigen!

...in einigen Programmen geht keine rechte Maus, dazu sind die Befehle wie Koopieren/Ausschneiden(verschieben) nicht immer im Kontex erreichbar....wie unter jeder Aldikiste!

...man keine zwei gleichwertigen Fenster aufmachen und sauber nebeneinander stellen....um dann wirklich "sichtbar" Daten hin und her zu bewegen( Windows Explorer kann das...immer)

...dazu kann man nicht ein Programm wie NikonView(oder andere) zweimal aufmachen um zu vergleichen:((

und...die wahre Dateigröße wird selten angezeigt....ist doch ein Unterschied hunderte von Thumbnails oder Feindaten zu bewegen...?..man muss richtig suchen!

ich weiß ihr seit alle die großen Shortcutter...ich nicht!

also wenn meinKunde mich nicht mit seinem Sche...programm "zwingen" würde:))...würde ich glatt hier einen neuen G4 anbieten!

und....
will mein CardReader auswerfen...."das Programm wäre beschäftigt" womit denn???
...nix ist offen, nix Bild, nix taskleiste(Dock)...und er will Spielchen mit mir machen...das ist doch Käse!

und noch einem oben drauf.....MACs sind langsam....nun merk ich, was ich jahrelang nicht glauben wollte/durfte/sollte:))...alles nur Werbegequatsche! Habe daneben einen 500er Dell mit SCSI stehen...dat Ding geht genauso flott!

das wars mal für heute, morgen muss ich wieder den Panther jagen...:))
Mfg gpo

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

18. Feb 2004, 23:05
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Hallo GPO,

ja Du hast Recht mit einigen der Sachen,
selbst das alte OS2 erlaubte schon eine
Anwendung mehrmals zu öffnen, was in einigen
Fällen wirklich Sinn macht. OSX ist da halt doch
noch etwas den Entwicklungen hinterher.
Das Dateimanagement auf Systemebene ist unter alle
Kanone, das war ja in Sys 9 besser und vieles
mehr gibt es zu kritisieren.

Aber trotzdem liebe ich das doofe Ding....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Claus
Beiträge gesamt: 613

18. Feb 2004, 23:06
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Drag&Drop ist doch easy... ich zieh die Files in den Ordner wo ich möchte... die Ordner öffnen sich doch automatisch!!!

http://www.web-house.net

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

18. Feb 2004, 23:24
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Tja. Wer zu lang im Plattenbau gelebt hat, der fühlt sich halt nie recht wohl im Luxus-Chalet. Mit anderen Worten: Wenn man einen Pool hat, muß man sich nicht ärgern, daß man im Bidet nicht die Beine ausstrecken kann... ; )

grüsse,

Christof

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

18. Feb 2004, 23:51
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Nu mal Butter bei die Fische...
OSX ist wirklich nicht das produktivste
System von A. Und stabil ist es auch nicht....
Egal ob es an A. liegt oder den Software-
Herstellern. 9 war da wirklich besser und
produktiver. Und Drag and Drop, haha, wenn ich
schon sehe wie der Ordner in seinem Fenster
zappelt und ich Mühe habe mit der Maus zu treffen,
eine echte Note 6.
Ich arbeite jetzt seit über 15 Jahren mit Apple
und kann behaupten das ich mich wirklich auskenne....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 18. Feb 2004, 23:51 geändert)

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

19. Feb 2004, 00:27
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
>> OSX ist wirklich nicht das produktivste
System von A. Und stabil ist es auch nicht....

Also dem kann ich mich nun überhaupt nicht anschließen. Ich kriege jedesmal Krämpfe wenn ich wieder mit 9 arbeiten muß.

Allerdings arbeite ich mit OS 10.2.8 und nicht mit Panther. Das läuft eigentlich wunderbar stabil und ist von der Bedienung her wunderbar flexibel. Mag sein, daß es einige Kinderkrankheiten bei OS X gibt. Aber an die habe ich mich soweit gewöhnt.

Wenn man sich von Windows oder OS 9 auf OS X umstellt muß man natürlich erstmal ein paar Kompromisse eingehen und auch andere Arbeitsweisen ausprobieren. Aber ich finde, daß das ganze, hat man erstmal genug Übung, sehr viel komfortabler ist als alles vorherige.

Kann natürlich sein, daß, wenn man OS X auf alten Gurken einsetzt das nicht so toll in Sachen Performance ist. Da würde ich auch 9 oder sogar 8.6 vorziehen.

grüsse,

Christof

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Feb 2004, 00:32
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

alte Gurken, naja G4DP1000 - 1,25 GIGRam etc.
Nicht ganz so alt... ;o)
Ich könnte Seiten mit Fehlerberichten füllen
seit dem Panda-Bären, dieses tolle System, das
ja nie komplett abstürzt oder kann.
Hatte das heute schon zweimal, nur noch der Griff
zum Knopf unten hat dann geholfen, komplette System-
hänger bei einem frischen System ohne viele Gimmicks...

Aber wie gesagt ich liebe meine kleinen Apples,
die Produktivität ist im Moment aber etwas hinten...


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

19. Feb 2004, 01:51
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
>>diese DragandDrop....//
mach einfach 2 fenster auf und ziehe die dateien von A nach B fertig.
Oder wähle die datei an, drücke taste "Apple" und "C" (Kopieren)
klick in den ziel ordner drücke taste "Apple und "V" (Einsetzen)
in jedem Programm ist diese tastenkombination dieselbe.

>>und...die wahre Dateigröße wird selten angezeigt....ist doch ein Unterschied hunderte von Thumbnails oder Feindaten zu bewegen...?..man muss richtig suchen!
Wähle einfach listenansicht und klicke auf "Grösse" balken um es danach zu sortieren...Voila!

>>will mein CardReader auswerfen...."das Programm wäre beschäftigt" womit denn???
Du hast evtl noch daten im Papierkorb. Das beschäftigt den Mac offensichtlich.. vielleicht traut er sich schon nicht mehr was zu melden wenn Du so bäse zu Ihm bist... lol

>>dat Ding geht genauso flott!

rofl Mal abgesehen von all den Viruswarnungen die erstmal weggeklickt werden wollen. Danach die Platten Säuberung (...)
Dann die neusten Patches... +++

Arbeite Dich erst mal in den Mac (OS X) ein und Du wirst es Lieben lernen.....Bestimmt!


gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Nik
Beiträge gesamt: 439

19. Feb 2004, 07:57
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Wenn man widerwillig an Macs arbeitet, ist mir schon klar, dass man ihn nicht mag.

Ich könnte über einen PC ein genauso schlechtes Posting machen, auch weil ich ihn nicht mag und mir alles ungewohnte nicht passt. Egal ob praktisch oder nicht.

Das meiste von Deinen Kritikpunkten hab ich noch keine 1000stel-Sekunde vermisst.

Gruss in den Norden
Nik

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

19. Feb 2004, 10:35
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite seit 8 Jahren auf Mac und seit 2 Jahren ebenfalls unter Windows. Stehen beide Kisten gleich nebeneinander. Möchte in der Zwischenzeit keinen mehr missen. Müsste ich mich aber für einen entscheiden... würde nach wie vor ein angebissener Apfel das Rennen machen. Auf die Details gehen ich nicht ein, diese «Religionsfrage» wurde schon zu oft diskutiert.

Es gibt viele Dinge unter XP, welche ich gerne im OSX integriert hätte. Und bezüglich der Geschwindigkeit müssen wir ihm schon recht geben... Auch mit dem G5 hatte Apple die Nase nie sooo weit vorne. Vor allem, wenn ich für den Preis eines G5 einen PC kaufe... Da könnte ich noch für 2000 Franken RAM reinbuttern und würde noch weniger Geld ausgeben.

Aber wie Nik sagt... das gleiche Posting im PC-Forum würde mindestens gleich lang...


Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Rudolf
Beiträge gesamt:

19. Feb 2004, 10:52
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle...
spannende Diskussion bezüglich PC und Mac. Hier also auch noch meinen Senf dazugebe...
Irgendwie verstehe ich, dass einige etwas frustriert sind, denn das Argument, dass OSX noch einige Kinderkrankheiten hat, sowas darf es ja wirklich nicht geben, immerhin, seit 20 Jahren gibt es Betriebssysteme...
Aber eben, wenn man dauernd meint, das Rad neu erfinden zu müssen, dann muss man sich nicht wundern, wenn hinterher dauernd Fehler auftauchen, die eigentlich gar nicht sein müssten.
Mir geht es beim arbeiten am Computer darum, mit möglichst geringem Aufwand meine bilder, Videos, Texte, Animationen usw. zu bearbeiten,das System als solches interssiert mich dabei echt gar nicht. Sowie ich z.B. in Photoshop bin will ich mich um mein bild kümmern und ob da im Hintergrund ein Panther oder sonstwas werkelt, was hab ich davon...
Also, ich sagte es schon früher mal: Ich bleibe bei 9.1, altbewährt, zuverlässig, nicht gar so Kindergartenverspielt wie das neue X und zudem auch technisch noch durchschaubar, wenn dann doch mal irgendwo ein Bock auftritt. Was gehen mich Zugriffsrechte und solcher Stuss an meinem Einzelplatz an... Ich bin Direktor und Putzfrau in einem... und arbeite Teamorientiert... also...
Es käme auch niemandem in den sinn, an einem Auto rumzuschrauben, das sauber und zuverlässig läuft, warum also ein sauber laufendes System durch eines mit Kinderkrankheiten ersetzen, nur weil es eben grad so Mode ist... so doof möchte ichg auch mal sein...
Ich gegen den Rest der Computerwelt... Basta...
Herzlichst, Rudolf, das Computerfossil unter 9.1

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

19. Feb 2004, 11:37
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
wenn du nie mehr updates deiner programme wachen willst, kannst du natürlich gut unter OS 9 arbeiten.
ich arbeite viiieeeellll lieber unter X. (und stabiler).
seit 2 jahren 2 abstürze. unter os 9: 2 tage 2 abtürze


gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

pop b. sessen
Beiträge gesamt:

19. Feb 2004, 12:17
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
"Das Dateimanagement auf Systemebene ist unter alle
Kanone"

ich würde mal behaupten, das dateimanagmente unter panther ist das geilste wo gibts. ich meine diese neue linke fensterspalte und exposé. zeigt mir mal was komfortableres!

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Feb 2004, 12:25
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
@Sache: Hängt wohl davon ab, womit man produziert
und was man auch gezwungen ist zu machen, also bei
jedem anders.

@pop b. sessen: Ja gibt was Produktiveres, wenn man mit vielen Fenstern,
häufig wechselnden Verzeichnissen zu tun hat, OS9 und
clickthereitis.... War super, schneller ist man an
keinen noch so versteckten Pfad gekommen, diese ewige
herumbrowsern, oder Favoritenangehänge ist in dem Fall
nicht produktiv, oder warum erscheinen Netzwerkvolumen
nicht mehr auf dem Schreibtisch, auch so ein Ding...
Und da gibt es noch eine ewig lange Liste an Dingen,
die nicht so gut sind.
Ich muß den Mac unter reinen produktionsbedingten Gründen
sehen, da ich damit Geld verdienen muß.

Und wie gesagt ich mag ihn trotzdem, aber er könnte in
vielen Dingen besser sein.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

19. Feb 2004, 12:56
Bewertung:

gelesen: 3139

Beitrag als Lesezeichen
> nicht mehr auf dem Schreibtisch, auch so ein Ding...

wenn du das willst erscheinen die ja. wer das fensterbasierende OS X kapiert hat, wird das aber gar nicht wollen. ganz im unterschied zum ordnerbasierten OS9

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Feb 2004, 12:59
Bewertung:

gelesen: 2294

Beitrag als Lesezeichen
Ja, wie? Trotz aktivierung der Option erscheint
der OSX-Server nicht auf dem Schreibtisch....

Wo kann ich das sonst einstellen, außer in
Finder --- Einstellungen?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Feb 2004, 13:46
Bewertung:

gelesen: 2294

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute....

alles nicht so hochkochen:)).....

vielen dank für die Bestätigungen...die "böse schelte" habe ich natürlich überlesen;))

ich will auch keine neuie MAC-PC Diskussion hier loslassen, sondern:

wie einige wissen bin ich PCler...und kenne die Macken(..fast alle!)

Den hochgelobten MAC genieße ich seit drei Monaten(neuer G4/1.25/1 Gb RAM/OS Panther)....und wenn nur drei Programme offen sind wie:

PS 7 + NikonViewer + FotostationPro....wird es langsam knapp...er kommt schlöecht in die Puschen:))

dabei muss ich keine Bilder bearbeiten sondern "nur" Vergleichen/Abgleichen weil ich bestimmte Kurven erzielen muss(Kunde)

das bedeutet schnelles Umschalten vom Cardreader auf die Platte, Vorschauen, einsortieren, Kurven in PS kontrollieren...usw.

....und dass was mein Knackpunkt:))

das die Kiste geil hier im Studio aussieht...weiß ich doch selbst
....und zwei Finderfenster oder drei...hab ich natürlich auch schon aufbekommen, nur.........

wehe die Maus zuckt bei verschieben!!!.....da verschwanden schon mal ganze Datensätze im MAC-Nirwana!

Das ist unter Windows aber auch so...deshalb habe ich mir die rechte Maus angewohnt...weil einfach eine Millisekunde zuviel....die Datei umbenannt werden will, oder statt kopieren=verschieben angesagt war!

Mein Vorteil....
ich lasse mal die ganze MAC-Usebility beiseite...muss mich nicht mit "alten" Programmen rumschlagen...bis auf FotostationPro....und will "nur arbeiten"...:))

und ...weder im Papierkorb waren Daten , noch in Programmen und der Cardreader schmeißt die CF raus....wenn ich direkt im Cardfenster den "Auswurfbutton" drücke...dann plobbt er in einer Millisekunde:))

....wenn ich ihn über Desktop kicke...mault er rum...

Also...alles ganz harmlos hier...
und an alle MAC Freunde....ich sehe das nur als Anregung...eben mal aus anderer Sicht...nicht mehr:))

Mfg gpo...+und zum Verkauf wird er zur Zeit nicht angeboten!

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

19. Feb 2004, 14:00
Bewertung:

gelesen: 2294

Beitrag als Lesezeichen
@ dirk

die einstellungen stimmen schon. vielleicht mal prefs löschen (als OS9-Fan sollte man das ja eigentlich immer zuerst probieren :-)
> aber wieso musst du die auf dem schreibtisch sehen???? ich sag nur spaltenansicht. alles andere ist nur in bestimmten fällen sinnvoll...

@ gpo
>Den hochgelobten MAC genieße ich seit drei Monaten(neuer G4/1.25/1 Gb RAM/OS Panther)....und wenn nur drei Programme offen sind wie:
PS 7 + NikonViewer + FotostationPro....wird es langsam knapp...er kommt schlöecht in die Puschen:))

da scheint mir aber etwas nicht so sauber zu sein. im besonderen, weil die dynamische speicherverwaltung das verhindern sollte. das heisst, ein programm das im hintergrund läuft, soll auch kein speicher verbrauchen. ich habe zum beispiel mit 640 mb ram jederzeit mehr als 5 programme offen und merke keine verschlechterung.



gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

(Dieser Beitrag wurde von Sacha am 19. Feb 2004, 14:03 geändert)

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Feb 2004, 14:05
Bewertung:

gelesen: 2294

Beitrag als Lesezeichen
Schon probiert - ist von Anfang an so und bleibt
auch, auch bei allen anderen Rechnern hier die
Panther haben. Ich brauch das weil ich extrem
vielen schnellwechselnden Verzeichnissen, CDs
und Server-Volumes arbeiten muß. Die Fensterei
mochte ich schon vor 15-20 Jahren bei Windows
nicht und habe auch darum nur noch auf Mac
gesetzt..... Und jetzt habe ich Windows
auf dem Mac.... ;o)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Feb 2004, 14:34
Bewertung:

gelesen: 2294

Beitrag als Lesezeichen
@ pop

OS9!

Für Leute die aus Zeit oder effiziensgründen ihren Finder weitestgehend per Tastatur bedienen war der erste Rückschritt die Aplication Services unter OS9 (die grauen statt der weißen Dialoge aus den Programmen heraus). Was sich in der Beziehung allerdings OS X leistet ist unter aller Kanone da ist MS DOS per Norton Commander um Welten effizienter.
Allein solche simplen Sachen, das man bei einem Ordner mit 100 Dateien die von 1 - 100 durchnummeriert sind und von denen 20 zur Zeit ins Fenster passen, beim eintippen von '50' nicht die 50 in die Mittespringt sondern als unterster Eintrag der Dateien 31 bis 50 eingblendet wird... entspricht das irgendeiner gewohnten, menschlichen herangehensweise (vor allem, es ging ja mal).

Und warum kann man seit OS X.3 nicht mehr durch darüberstreichen mit der Maus, alle Dinge markieren, die im Finder dadurch berührt werden? Wer hat sowas abbestellt?

MfG

Thomas

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Feb 2004, 14:38
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
@ Dirk

wie holst du die Servervolumes denn? per Apfel K sollten sie auf jeden Fall auf dem Desktop erscheinen (aber bloss nicht im Apfel-K Dialog auf durchsuchen gehen!)

MfG

Thomas

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

OliSch
Beiträge gesamt: 908

19. Feb 2004, 15:03
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
Zu den Kritiken an OS X sage ich nur folgendes: Ich habe mit verschiedenen Kollegen über bereits gehabte Probleme mit OS X diskutiert. Meistens kam zum Vorschein, dass diese durch Selbstverschulden zu Stande kamen. Da wurden Ordener verschoben, umbenannt, Programme irgendwohin kopiert usw usw.
Ich habe 2 Jahre mit OS 9 mühsam rübergebracht und bin nun 1,5 Jahre mit OS X (Jaguar & Panther) glücklich.

Was war das mit dem "Drüberstreichen mit der Maus..."? Hab ich nicht kapiert! Ich kann auf Desktop und in jedem Finder-Fenster mit der Maus (Taste gedrückt) über die Icons fahren und alle werden angezeichnet.

Grüsse
Oli

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Feb 2004, 15:03
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
@Thomas: Über den Eintrag Network...
Weil ich bei Apfel-K ja immer die bei
mir wechselnden Adressen wissen muß
und es auch nicht klappt.
Ich kenne noch andere Anwender die seit
Panther nicht immer auf ihre Server
kommen, vorher war das überhaupt kein
Problem...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

19. Feb 2004, 16:11
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
@Oli

angenommen du hast folgende Liste von Dateien

102034.C
102034.EPS
102034.K
102034.M
102034.Y
102035.C
102035.EPS
102035.K
102035.M
102035.y
102039.C
102039.EPS
102039.K
102039.M
102039.Y
.
.
.
noch ein paar hundert in der Art.
Da hat man früher die Maus kurz hinter dem .EPS angesetzt, sie etwas nach links geschoben, so das das PS im Rahmen, jedoch nicht die .c, .k ... und hat auf die Schnelle alle Header raussortiert.
Ähnlich funktionierte es mit Etiketten oder Datum, ohne extra danach sortieren zu müssen.

@ Dirk.

Vergiss den Eintrag Network einfach der kann nichts und selbst das nicht richtig!

Das einzige was vernünftig in wechselnden Umgebungen funktioniert ist Apfel-K und eine Handgepflegt Liste bzw. in dem Uhr Dialog eine History (die aber auch nicht funktioniert wenn man mal an einem Tag bei diversen Kunden mit einer Handvoll Server mit zig Volumes konfrontiert wird.

Das vieles an Servern nicht mehr wie gewohnt auftaucht liegt in erster Linie an der Deaktivierung von Appletalk in den Verzeichnissdiensten. Das heißt, Server die nur per AFP im Netz auf sich aufmerksam machen fallen durch's Raster.


MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Feb 2004, 16:19 geändert)

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Feb 2004, 15:18
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
Ich kann die meisten hier genannten Probleme irgendwie nicht nachvollziehen! Weil: ich hatte sie nie!
Es sind in der Tat fehlerhafte oder verschaukelte Panther-Installationen, die alle möglichen Folgeschäden nach sich ziehen..

Wenn Gerd seinen G4 mal komplett "sich lösen" lassen, (habe ich bei meinem Dackel beobachtet) und anschließend den Panther von der Original-Install-DVD neu raufbügeln würde, würde der Hund den Hasen gekriegt haben..

*mpfh*
nice weekend!

))-)
---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Claus
Beiträge gesamt: 613

20. Feb 2004, 15:47
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch keine Problems... mit dem Panther. Grundsätzlich installiere ich keine Haxies... und schon gar keine Betas!

Das einzige was mich nervt, wenn ich mit zig Dateien via rechte Maustaste löschen möchte, dauert ewig bis da eine Reaktion kommt. Da mache ich es halt altmodisch per Drag&Drop...

http://www.web-house.net

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

tag
Beiträge gesamt: 116

20. Feb 2004, 17:31
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
@Claus

löschen per Drag&Drop? Ich mach's nur noch mit Apfel+Delete. Schwups und im Papierkorb sind die Files; ohne langes warten. Einfach aufpassen was da so gerade ausgewählt ist.


Gruss mit der linken Hand. . . . Brrrrouuummmm
und ein sonniges Weekend
thomas

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

20. Feb 2004, 21:08
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
<< Irgendwie verstehe ich, dass einige etwas frustriert sind, denn das Argument, dass OSX noch einige Kinderkrankheiten hat, sowas darf es ja wirklich nicht geben, immerhin, seit 20 Jahren gibt es Betriebssysteme...>>

Soso. Kennst einer ein Programm oder ein OS, dass keine Bugs hat? Sicher, OSX ist nicht ohne Fehler, das wissen wir alle. Aber die meisten Fehler rühren von abgeschossenen Installationen her, da kann das Betriebssystem nichts dafür.

<< Aber eben, wenn man dauernd meint, das Rad neu erfinden zu müssen, dann muss man sich nicht wundern, wenn hinterher dauernd Fehler auftauchen, die eigentlich gar nicht sein müssten. >>

Was hat den Apple bei OSX eingebaut? Ein Unix. Die ersten Entwicklungen von Unix gehen auf 1969 zurück. BSD - eine der Kernkomponenten von OSX - gibt es schon lange und Apple tat gut daran, ein bewährtes Betriebssystem (Unix) als Unterbau zu nehmen. Wer schon mal ein Linux angeschaut hat, weiss, dass dort die Bedienung definitiv weit weg von dem ist, was man "benutzerfreundliche" nennen würde. Jedenfalls wenn man mit den Ansprüchen der heutigen moderen Betriebssysteme kommt.





// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Mal Dampf ablassen MAC=PC und wa sonst noch

boskop
Beiträge gesamt: 3465

20. Feb 2004, 21:34
Bewertung:

gelesen: 2293

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
anstatt hier auch noch meinen Senf dazuzugeben: es ist faszinierend euch "zuzulesen" - aber ich hab euch doch schon gesagt, das wird erst nach dem fünften Bier erträglich ... ;-) Dafür kann ich immer wieder was dazulernen.
@Rudolf: Computerfossil gefällt mir! Vielleicht solltest Du einen alternativen Bentutzernamen prüfen: Rudosaurier ... ;-)
Herzlichst grüsst euch
Urs