Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » PDF - Farbausgabe Quark 6

PDF - Farbausgabe Quark 6

ipanema
Beiträge gesamt: 11

19. Feb 2004, 11:58
Bewertung:

gelesen: 374

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

als PDF-Druckausgabe-Anfänger verzweifle ich langsam mit den Farbeinstellungen. Leider konnte ich auch im Archiv nichts zu meiner Frage finden.

Und zwar möchte ich ein PDF direkt aus einem Quark 6.0-Dokument erstellen. Ich verwende eine Sonderfarbe (Pantone) und zudem ist in dem Dokument noch ein Tif-Bild enthalten. Ich befürchte, dass bei meinem PDF-Druck die Sonderfarbe in CMYK oder RGB umgewandelt wird. Daher meine Frage: Welche Einstellung muss ich bei der PDF-Erstellung wählen, damit die Druckerei nachher auch die fünf Farben bearbeitet? Composite oder Auszüge? DeviceN oder unverändert?

Ach so, Acrobat Distiller habe ich nicht zur Verfügung, sondern neben den direkten Quark-PDF-Export nur noch einen anderen PDF-Drucker.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe. Wäre auch über einen Tipp zum eigenen Nachlesen dankbar ;-)

Liebe Grüße
Tanja