Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Schallplatten bearbeiten

Schallplatten bearbeiten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Feb 2004, 07:24
Bewertung:

gelesen: 3094

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen

Ich suche ein Programm, mit dem man auf dem Mac, Classic oder OSX, ohne Abstürze Schallplatten bearbeiten kann.

Schallplatten bearbeiten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Feb 2004, 08:11
Bewertung:

gelesen: 3093

Beitrag als Lesezeichen
Soviel ich weiss kann man das mit Roxios Toast Software machen. Mich würde aber in diesem Zusammenhang interresieren wie ich den Plattenspieler am Mac anschliessen muss. Brauchts da noch Hardware dazu?

Gruss Peter

Schallplatten bearbeiten

OliSch
Beiträge gesamt: 908

20. Feb 2004, 11:00
Bewertung:

gelesen: 3091

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Die Frage ist, ob Dein Rechner einen Audio-Eingang hat. Also so einer wie der Kopfhörer-Ausgang aber mit einem Mikrofon-Symbol oder mit was so ähnlichem: >o<
Wenn nicht vorhanden (Apple hat leider eine Weile darauf verzichtet), brauchst Du ein Audio-Interface, z.B. einen "iMic".
Dann musst Du aber noch eine Audio-Aufnahme-Software haben.
Da gibt's Spark, SoundStudio, Audacity etc etc.

Grüsse
Oli

Schallplatten bearbeiten

OliSch
Beiträge gesamt: 908

20. Feb 2004, 11:25
Bewertung:

gelesen: 3090

Beitrag als Lesezeichen

Schallplatten bearbeiten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Feb 2004, 11:56
Bewertung:

gelesen: 3090

Beitrag als Lesezeichen
Du brauchts eigentlich keine Hardware nur den Mikrofoneingang verbinden mit den Verstärker deiner Anlage. Wenn du kein Mikrofoneingang hast, dann besorge das iMic, ca. 70 Schweizerfranken, das hat einen USB-Anschluss.

Schallplatten bearbeiten

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

20. Feb 2004, 11:57
Bewertung:

gelesen: 3090

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde Spark LE verwenden, es ist sehr günstig und kann alles, was es für die Bearbeitung braucht. Ausserdem gibt es da noch die Plugins, die das Produkt sehr skalierbar machen.

Weitere Infos unter http://tce.tc.itide.dk/Default.asp?Id=1274

Eventuell wäre Apple's Soundtrack auch eine Variante.

http://www.apple.com/de/soundtrack/



// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Schallplatten bearbeiten

thisnamewasfree
Beiträge gesamt: 138

20. Feb 2004, 15:02
Bewertung:

gelesen: 3090

Beitrag als Lesezeichen
Zum Schallplatten digitalisieren benutze ich auf meinem 12er PB die Software "Sound Studio". Einfache Aufnahme, anschliessend zwischen den Stücken Marker setzen, zum Marker hin aus- und einblenden und die einzelnen Tracks unter aiff speichern. Dann in iTunes importieren und CD brennen. Dort kann man die aiffs auch in aac oder mp3 konvertieren. Leider habe ich noch keine Software gefunden, welche eine funktionierende "Antikratzer"-Funktion hat. Grobe Knackser kann man mit Sound Studio zwar manuell rausbügeln, aber wenn man jeden kleinen Rumpler so rausholen will ist man ewig dran. CD Spin Doctor, das ist das Progrämmli, das beim Toast Titanium 5.2 dabei ist, funktioniert bei mir nicht. OS10.3.2

Schallplatten bearbeiten

OliSch
Beiträge gesamt: 908

20. Feb 2004, 21:06
Bewertung:

gelesen: 3090

Beitrag als Lesezeichen
@Dave: Spark LE 2.7 läuft bei mir nicht mit Panther, 2.8 ist perfekt. Welche Version hast Du?

SoundStudio und Spark verwende ich abwechselnd, einiges geht da leichter, anderes dort...

Soundtrack ist aber teuer. Und sonst gäb's denn auch sowas wie Logic...

Oli