Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Duplizieren von Objekten: Stapelreihenfolge

Duplizieren von Objekten: Stapelreihenfolge

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Feb 2004, 23:49
Bewertung:

gelesen: 1640

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
läßt sich InDesign2/CS so konfigurieren dass das Duplikat eines Objektes nicht immer ganz im Vordergrund des "Stapels" abgelegt wird. Ich hätte es lieber direkt* über dem Original liegen.
(*hier ist die Stapelreihenfolge und nicht X/Y gemeint. ;-)

Vielen Dank für Eure Bemühungen! :)

Grüße
Carsten

Duplizieren von Objekten: Stapelreihenfolge

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

23. Feb 2004, 07:24
Bewertung:

gelesen: 1638

Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiss nicht.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

Duplizieren von Objekten: Stapelreihenfolge

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2004, 19:37
Bewertung:

gelesen: 1638

Beitrag als Lesezeichen
Schade. Danke für die Antwort. :)

Duplizieren von Objekten: Stapelreihenfolge

gs
Beiträge gesamt: 581

25. Feb 2004, 21:52
Bewertung:

gelesen: 1638

Beitrag als Lesezeichen
carsten,

per script geht das mit sicherheit. skripte lassen sich per tastaturkürzel aufrufen.
aber ich habe im moment keine zeit, das zu implementieren. vielleicht findet sich ja ein anderer?

danke
gs

Duplizieren von Objekten: Stapelreihenfolge

gs
Beiträge gesamt: 581

25. Feb 2004, 22:39
Bewertung:

gelesen: 1638

Beitrag als Lesezeichen
ich hatte doch lust dazu:

tell application "InDesign CS"
tell active document
set oneitem to item 1 of selection
set mi to (index of oneitem) - 1
set nu to duplicate oneitem
repeat with i from 1 to mi
send backward nu
end repeat
end tell
end tell


kopier das in den skript editor und speichere es in den skript ordner in den presets. dan stehts in der skript palette zur verfügung.

its a pretty fast hack. no guarantees as to correctness.

take care
g

Duplizieren von Objekten: Stapelreihenfolge

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2004, 21:35
Bewertung:

gelesen: 1638

Beitrag als Lesezeichen
hallo gs!

danke für deine antwort. ich werde dein Script gleich ausprobieren! :)

grüsse
carsten

Duplizieren von Objekten: Stapelreihenfolge

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2004, 21:54
Bewertung:

gelesen: 1638

Beitrag als Lesezeichen
hallo noch einmal, es funktioniert. könnte ich dem ganzen auch ein tastaturkürzel zuweisen? :)