Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Text Auf Pfad (im Kreis) - BUG oder Feature?, InDesign CS

Text Auf Pfad (im Kreis) - BUG oder Feature?, InDesign CS

muelli75
Beiträge gesamt: 42

23. Feb 2004, 08:39
Bewertung:

gelesen: 1481

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Ich bin gerade auf einen nervigen Bug in ID CS (Mac) draufgekommen. Wenn man einen Kreis zeichnet um auf dessen Kontur einen Text zu schreiben der im unteren Halbkreis laufen löse ich das so:

Ich nehme das TextAufPfad-Schreibwerkzeug, schreibe meinen Text auf den Pfad, färbe den Text ein, wähle im Kontextmenü "Text Auf Pfad/Optionen" und klicke dort auf spiegeln.

So, nun habe ich den Text auf Kopf stehen und ich kann ihn in die untere Hälfte drehen. Nun kommst: Wenn man nun die Position des Kreises verändert, bewegt sich die Kontur richtig, der Inhalt (Text) bleibt aber entweder irgendwie auf Strecke oder bewegt sich irgendwie in die entgegengesetzte Richtung.

Nervt unheimlich beim genauen Einpassen!

Wenn man nun den unkorrekt positionierten Text umfärbt, dann schnappt der Text auf die richtige Position zurück.

Bug oder Feature? Oder bin ich nur zur dumm das richtig anzuwenden?

LG, Martin

Text Auf Pfad (im Kreis) - BUG oder Feature?, InDesign CS

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Feb 2004, 09:00
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn Du ein Objekt spiegelst und danach den Text zuweist, bekommt auch der Text die Attribute des Objektes und verhält sich demnach nicht erwartungskonform. InDesign ist hier sehr konsequent und logisch, was nicht immer benutzerfreundlich ist.

Warum benutzt Du nicht die Anfasser, sobald Du den Text auf dem Pfad eingegeben oder zugewiesen hast? (kleine dünne L- und T-Marken)
Somit kannst Du den Text auf dem Pfad verschieben und auch spiegeln.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Text Auf Pfad (im Kreis) - BUG oder Feature?, InDesign CS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Feb 2004, 09:42
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nun ja, irgendwie ist deine Begründung schon logisch. Aber wenn ich einen Objekt verschiebe, waum bewegt sich dann der Inhalt (in dem Fall Text) nicht mit? Warum schnappt der Inhalt bei einer Farbänderung plötzlich an die korrekte Stelle?
Ich glaube dass es hier am Programm liegt.


Denn auch wenn man die Anfasser (T + L-Marken) benutzt gibts die selben Probleme! Ich konnte mir jetzt nur dadurch helfen dass ich einen Kreis mit der Schere aufschneide, 2 Anfasser löschte und mit diesem wirklichen Halbkreis arbeitete. Hier klappts nämlich ohne Probleme.

Kann das jemand nachvollziehen?


LG, Martin

Text Auf Pfad (im Kreis) - BUG oder Feature?, InDesign CS

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

23. Feb 2004, 10:38
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

versuche, bei erneut auftretendem Problem die Umschalt-+F5-Taste zu drücken. Damit wird eine Aktualisierung des Bildschirms erzwungen. Ist danach alles in Ordnung, würde dies auf eine zu langsame oder gar defekte Grafikkarte hindeuten.

Gruss
Uli