Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » XPress 6.1 Bilder sind weg ??

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2004, 11:51
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute, wir haben folgenden Fehler:

Wenn wir ein Xpress 4 Dokument in dem ein Bild mehrfach positioniert ist im 6.1 öffnen und als 6er Dokument speichern, ist das Bild nur noch einmal im Dokument und die anderen Bildrahmen sind leer. Das gleiche unter 6.0 ist kein Problem (dafür habe ich natürlich alle anderen Fehler). Das gleiche zuerst als 5er Dokument speichern, dann wieder öffnen und dann als 6er speichern taucht der Fehler nicht auf. Es lebe Quark !!

Kann uns jemand helfen? Es gibt sicher eine 3rd Party Software die den Fehler behebt... bei Quark such ich gar nicht erst... oder?

Vielen Dank

Gruss Klaus

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Feb 2004, 12:27
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hi Klaus,

wie sieht es denn aus wenn Du das File mit gedrückter Apfel-Taste öffnest? Oder hast Du eine Miniaturseitenverschiebung probiert? Ich habe den Sprung über zwei Versionen noch nicht gemacht, allerdings kamen auch keine meiner Kunden auf mich zu und einige sind da genauso wie Du von 4 auf 6 gegangen.
Wenn XT' dann eigentlich nur Markztools - allerdings glaube ich rennen die bis jetzt nur bis zur 5er QXP Version. Aber da kann Holgi bestimmt mehr dazu sagen.
Ich hoffe das hilft einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Jens
Beiträge gesamt: 7

25. Feb 2004, 13:08
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

ich hatte das gleiche Problem.
Der von Conny beschriebene Weg mit der Apfel-Taste funktioniert.
(Danke Jochen!)

Grüße
Jens

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Danny Stiehl
Beiträge gesamt: 22

25. Feb 2004, 17:43
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich habe versucht, das irgendwie nachzustellen, ohne Erfolg. Ich arbeite mit QuarkXPress Passport 6.1, Mac OS X 10.3.2.

Ich habe testweise in einem 4.11-Einzelseitendokument das selbe Bild mehrmals über 4 Seiten verteilt, beim Öffnen in 6.1 sind alle. Dasselbe Resultat mit einem Doppelseitendokument.

Wie habt ihr das nur geschafft?

Danny

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Jens
Beiträge gesamt: 7

26. Feb 2004, 11:52
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Der Fehler tritt bei mir nicht mit lokal gespeicherten Dateien auf, sondern nur mit Dateien die über einen Apple Server aufgerufen bzw. abgelegt werden.
Und beim öffnen der Datei ist noch alles schön. Erst wenn die Datei als 6.1 abgespeichert wird (und danach erneut geöffnet) tritt der Fehler auf.

Jens

Worstation: MacOSX 10.3.2
Server: MacOSX 10.2.8 server

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

sct
Beiträge gesamt: 55

26. Feb 2004, 13:03
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe "geplagten"

Habe genau das selbe Problem...
Komischerweise tritt das Problem bei uns nur dann auf, wenn die Files via Netzwerk geöffnet werden. Sobald die Daten lokal liegen funktionierts mit dem Weg von 4 auf 5 danach auf 6 zu speichern.
Via Netzwerk (SUN, Helios EtherShare) geht das nicht. Auch der Tipp mit der Apfel-Taste haut nicht hin. Das kann aber arg ins Auge gehen, bis jetzt haben wir die 6er Version "nur" für angelieferte Kundendaten im Einsatz. Wenn ich das hier aber alles lese was mit dem neuen Quark zusammenhängt wirds mir doch ein bisschen mulmig.

Greets sct
----------------
G4933/OS10.3.8

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Feb 2004, 18:39
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte den Effekt auch gerade... kann aber bei meinen Tests nicht verifizieren, das es zwingend was mit dem Heliosserver zu tun hat.

Gerade geht es immer... grmpfl!

Was mir bei dem vermurksten Dokument auffällt, ist, dass die Koordinaten in den leeren Bildrahmen noch stimmen!?

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Feb 2004, 18:40 geändert)

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

27. Feb 2004, 19:11
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich habe immer wieder einmal gehört, dass Netzwerkverbindungen und hier wohl sehr stark Helios EtherShare zu diversen Problemen führen können. Mit Novell-Servern z.B. ist es noch schlechter. Ich habe bisher den Kunden empfohlen die Dateien lokal auf die Arbeitsmaschine zu legen und nach getaner Arbeit die Daten wieder zurückzulegen. Viele haben seitdem deutlich weniger Abstürze oder Probleme.
Das bezog sich allerdings auf alle Versionen die derzeit im Einsatz sind und nicht explizit auf die 6er Version.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

1. Mär 2004, 00:20
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Habe genau das selbe Problem mit der selben Konfiguration wie Jens: Worstation: MacOSX 10.3.2
Server: MacOSX 10.2.8 server

Jedoch tritt das Problem nicht jedes mal auf. Mit speichern auf 5 und dann auf 6 hat bis jetzt geholfen, kann jedoch nicht die Lösung sein, bei dieser Anzahl XPress-Dateien, die wir pro Tag öffnen. Conny, deine Lösung wäre auch nicht schlecht, jedoch auch fast unmöglich bzw. zu aufwändig bei dieser Anzahl Files.

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2004, 00:54
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bins nochmals. Was hat das genau auf sich, wenn man beim Öffnen die Apfel-Taste drückt? Und wo muss man diese gedrückt halten, beim Öffnen im Programm oder im Finder?

Gruss
Adrian Hess

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Mär 2004, 01:13
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adrian,

Das drücken der Apfel Taste im Quark'schen Öffnen Dialog (beim betätigen des Öffnen Buttons, AFAIR) sorgt dafür das die Dateistruktur auf die aktuelle Version umgestellt wird, sich die Datei also wie eine echte Version 6 Datei benimmt und nicht wie eine 4er oder 5er in der Quark6 herumwurschtelt.
Das sieht dann so aus das Dinge, die in XP4 z.B: mit 2 Stellen hinter dem Komma Genauigkeit in pt abgelegt wurden, nun nicht mehr bei jedem Aufruf in mm und 3 Stellen hinter dem Komma umgerechnet werden, sondern gleich so abgelegt werden (nur so als Beispiel, ist frei erfunden das Szenario).

MfG

Thomas

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

1. Mär 2004, 07:08
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Ciao Thomas

Merci für den Tipp. Ist diese Funktion clean? Gibt es keine Nachteile damit? Denn sonnst gewöhne ich mich einfach an, beim Öffnen die Apfel-Taste zu drücken :)

Gruss
Adrian Hess

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2004, 10:12
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wir haben eine umstellung von 3.32 auf 5.01 gemacht. wir haben jedes dokument einmal mit der apfel-taste und dann mit der alt-taste geöffnet um solche sachen wie bilder verschwinden, falsche pfade, silbentrennung usw. zu vermeiden. bis jetzt haben wir keine schlechten erfahrungen mit den tatsem kombis gemacht. im gegenteil einige fehler wurden dadurch vermieden.

z.b.
ohne diese tasten-kombi hatten einige logos nach dem öffnen im modifizieren-menü statt keinen umfluß nicht weiße bereich eingestellt. mit der tasten-kombi war alles ok.

gruß
ck

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Mär 2004, 11:38
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch einmal,

sorry Richard da muss ich Dir widersprechen. Das Öffnen einer Datei mit gedrückter Apfel-Taste bewirkt, dass die Thumbs neu generiert werden. Quark erzeugt seit jeher eigene Bildvoransichten und nutzt nicht die in der Datei hinterlegten. That's all - wenn erreicht werden soll, dass das Layout einen aktuellen Code bekommt sehe ich nur die Miniaturseitenverschiebung, wenn es um größere Layouts geht. bei kleineren Geschichten, kann es schon helfen Texte als XTags abzuspeichern und danach wieder in das Dokument einzuladen.
Ich hoffe das dies für alle Lesenden eine wertvolle Info ist.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Jens
Beiträge gesamt: 7

1. Mär 2004, 11:41
Bewertung:

gelesen: 3906

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adrian,

beim öffnen im Programm. Die Apfel-Taste aktualisiert wohl die Pfade der positionierten Elemente.

Jens

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

1. Mär 2004, 12:41
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Merci für die Tipps. Noch schnell eine Frage. Was passiert eigentlich, wenn ich die Alt-Taste brauche? Conny, was genau ist die Miniaturseitenverschiebung?

Gruess
Adrian

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2004, 13:14
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

um ein dokumet vollständig an QXP 5.x anzupassen drückt man im öffnen-dialog von qxp zusätzlich die alt-taste. die hat zur folge, daß textabstände, Bézeirformen Einzug-hier-regelungen usw. erneuert werden.

gruß
ck

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Mär 2004, 13:30
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

die Miniaturseitenverschiebung habe ich schon oft hier beschrieben. Es ist einfach eine schnelle Möglichkeit eine Datei komplett in ein neues Layout zu bringen.
guckst du z.B.:
http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir=
auf der zweiten Seite zum Thema habe ich das das letzte mal erklärt.
Hoffe das hilft Dir einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

1. Mär 2004, 16:33
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

sorry, sollte 'Alt-Taste' heißen.

MfG

Thomas

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Mär 2004, 20:02
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

not the problem - sollte auch Thomas heissen, hatte ich nur zu spät bemerkt. Ich denke dann sind wir ja quitt - oder ;-)

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

1. Mär 2004, 20:52
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Conny, merci für den Tipp mit der Miniaturseitenverschiebung. Coole Sache :)

Wenn ich das nun richtig verstanden haben bewirkt das drücken der Alt- oder der Apfel-Taste das selbe?

Gruss
Adrian

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Mär 2004, 23:28
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hi Adrian,

nit ganz - die Miniaturseitenverschiebung erzeugt einen komplett neuen Code. Die beiden anderen Tastenkombis bereinigen dagegen Funktionen (neue Thumbs oder Formatierungszurücksetzungen). Aber ich denke Du meinst das schon richtig. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

2. Mär 2004, 23:10
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Ciao Conny

Ja eigentlich habe ich gemeint, dass das Drücken der Alt-Taste das selbe bewirkt wie das Drücken der Apfel-Taste :)

Gruss
Adrian

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Mär 2004, 17:14
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hi Adrian,

leider auch das nicht. Die Alt-Taste setzt diverse Formatierungen zurück und die Apfel-Taste generiert die Thumbs neu.
Nu sollte aber alles klar sein. Viel Erfolg Dir beim Arbeiten.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

adrianhess
Beiträge gesamt: 49

3. Mär 2004, 21:08
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Ciao Conny

So, jetzt habe ich es auch begriffen :) Merci.

Gruess
Adrian

XPress 6.1 Bilder sind weg ??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Mär 2004, 22:11
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hi Adrian,

nichts zu danken - habe ich gerne klargestellt. Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net