Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Manuelles Ausgleichen von Texten

Manuelles Ausgleichen von Texten

NewIndesign
Beiträge gesamt: 1

24. Feb 2004, 19:02
Bewertung:

gelesen: 1637

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin neue Indesignerin und habe eine Frage, über die Ihr wahrscheinlich lacht ... deshalb müsst Ihr mir auch helfen.
Habe einen linksbündigen Satz, es scheint als versuche Indesign automatisch den Text optimal auszugleichen. Nur bin ich ab und zu anderer Meinung und möchte eingreifen - nämlich mit einem weichen Trennstrich. Befehl-Shift-Trennstrich funktioniert zwar aber nicht immer so, wie ich es will. Ausserdem werden danach oft weiter oben liegende Zeilen (innerhalb des Absatzes) wieder anders umgebrochen. Habe nach Voreinstellungen gesucht - aber nix gefunden - bin ich sehschwach?

Liebe Grüsse an Alle!
die Indesignerin

Manuelles Ausgleichen von Texten

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Feb 2004, 21:23
Bewertung:

gelesen: 1631

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Indesignerin

Schau mal in der ID-Hilfe unter Absatz- oder Mehrzeilensetzer nach (je nach ID-Version). InDesign CS analysiert für den Zeilenfall den ganzen Absatz, was weniger manuelle Eingriffe benötigt. Auf der anderen Seite kann das dazu führen, dass der ganze Absatz von oben neu umbrochen wird, wenn du z.B. in der zweitletzten Zeile etwas änderst (was manchmal etwas mühsam ist).

Die Einstellung, ob du den Mehr-Zeilen- oder den Ein-Zeilen-Setzer anwenden willst, findest du (für InDesign 2) über das Pop-up-Menü der Absatz-Palette.

Gruss Marco

Manuelles Ausgleichen von Texten

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

25. Feb 2004, 08:17
Bewertung:

gelesen: 1631

Beitrag als Lesezeichen
außerdem funktioniert deine manuelle Silbentrennung dann nicht, wenn du die voreingestellten Silbentrennungsregeln verletzt. Such hier im forum mal nach Silbentrennung, bzw. in der ID-Hilfe.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

Manuelles Ausgleichen von Texten

milan
Beiträge gesamt:

25. Feb 2004, 08:49
Bewertung:

gelesen: 1633

Beitrag als Lesezeichen
 
Ja, liebe Indesignerin, dies ist eine gewöhnungsbedürftige Funktionsweise.
Aber du wirst auch feststellen: man hat in ID gesamthaft viel weniger Arbeit mit dem Zeilenfall als in XP. Bei textintensiven Aufträgen fällt das ins Gewicht, und darum bin ich je länger je zufriedener, auch mit diesen eigenwilligen Neu-Umbrüchen.

milan

Manuelles Ausgleichen von Texten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2004, 09:53
Bewertung:

gelesen: 1633

Beitrag als Lesezeichen
Ich danke allen Antwortern!
Gut, dass es so ein Superforum gibt!

Gruss die Indesignerin ;-)