Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Apostroph bei 4- oder 5-Stelligen Zahlen

Apostroph bei 4- oder 5-Stelligen Zahlen

leopard
Beiträge gesamt:

26. Feb 2004, 10:40
Bewertung:

gelesen: 2375

Beitrag als Lesezeichen
ich hatte eben eine heftige diskussion wann und wie apostrophe bei 4- oder 5-stelligen zahlen gesetzt werden. weiss da jemand von euch eine regel? ich denke 4-stellige zahlen ohne und ab 5-stelligen zahlen einen kleinen zwischenraum.

wie seht ihr das? das ganze natürlich in der typografie der schweiz...

danke

Apostroph bei 4- oder 5-Stelligen Zahlen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Feb 2004, 12:23
Bewertung:

gelesen: 2370

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leopard

Das ist zwar eher ein Thema fürs Typo-Forum, aber in der Sache hast du völlig Recht. Apostrophe sind nicht (mehr) zulässig, richtig ist der kleine Abstand, der aber üblicherweise erst ab 5-stelligen Zahlen zum Einsatz kommt.

Quellen: Duden > Textverarbeitung > Zahlen, Forssman: Detailtypografie u.a.

Hoffentlich legt sich die Aufregung wieder.
Gruss Marco