Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Pflichtfelder im Formular

Pflichtfelder im Formular

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

26. Feb 2004, 12:22
Bewertung:

gelesen: 6173

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich habe in die HP Formulare eingebaut. Jetzt möchte ich, das alle Felder wie Name, Tel. usw ausgefüllt werden müssen.
Ich habe mich schon in den GoLive Tipps von Dirk L. informiert und komme nun nicht weiter. Dort wird alles mit einem PHP-script beschrieben. Bei meinem Formular steht in der Zeile AKTION allerdings " /cgi-bin/mailmanager.pl "!! :-( Mein Problem - Unwissenheit!! :-(((
Wie komme ich da jetzt weiter? Gibt´s da noch eine andere Möglichkeit in GL6 die Felder als Pflichtfelder zu erstellen?

Formular unter: http://www.prinzing-online.de/440.html

Gruß, Heiko

Pflichtfelder im Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Feb 2004, 12:35
Bewertung:

gelesen: 6171

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heiko,

falls Dein Provider Strato ist,
dann lies mal den Abschnitt
"Felder zwangsweise ausfüllen lassen"

http://strato-faq.de/...;subcatid=3.0.2.16.3

Gruß Sabine

Pflichtfelder im Formular

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

26. Feb 2004, 12:36
Bewertung:

gelesen: 6171

Beitrag als Lesezeichen
Bei Dir läuft es mit einem
Mailmanager auf Perl-Basis,
eigentlich müßte die Erklärung
bei Deinem Hoster vorhanden
sein, für die Nutzung.

Du mußt die entsprechenden Fehler
als required definieren und zwar
als hidden Fields in der Definition:
input type="hidden" name="required" value="email,subject,realname
Damit wird festgelegt das email, subject und realname
ausgefüllt werden müssen.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Pflichtfelder im Formular

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

26. Feb 2004, 13:39
Bewertung:

gelesen: 6171

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine, Hallo Dirk

danke erstmal für eure schnelle antwort. mein provider ist strato und ich hab da nachgelesen. komme aber noch nicht ganz klar. in meinem quelltext steht ziehmlich am anfang:

<form action="/cgi-bin/mailmanager.pl" method="post" name="Kundenanfrage">
<input type="hidden" name="recipient" value="info@prinzing-online.de" border="0"><input type="hidden" name="subject" value="Kundenanfrage" border="0">

muß ich jetzt bei jedem pflichtfeld das

input type="hidden" name="required" value="email,subject,realname

in den quelltext einfügen,den o.g. quelltext ändern, oder kann mann das beim erstellen der felder im golive angeben.
von der qelltextschreiberei hab ich leider nicht viel ahnung, probier meist solang bis es geht.
vielleicht könnt ihr mir´s etwas genauer beschreiben???

gruß heiko

Pflichtfelder im Formular

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

26. Feb 2004, 14:07
Bewertung:

gelesen: 6171

Beitrag als Lesezeichen
Für jedes Hidden-Feld hast Du ja
das kleine H im Formular in GoLive,
das wählst Du an und kannst im
Inspektor die Werte ergänzen und
ändern. Bei dem required fasst Du
alle Feldnamen zusammen, die unbedingt
ausgefüllt werden müssen...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Pflichtfelder im Formular

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

26. Feb 2004, 15:40
Bewertung:

gelesen: 6171

Beitrag als Lesezeichen
hallo dirk,

habe die feldnamen wie beschrieben eingetragen. im quelltext steht jetzt

<form action="/cgi-bin/mailmanager.pl" method="post" name="Kundenanfrage">
<input type="hidden" name="recipient" value="info@prinzing-online.de,Name,Firma,Ort,Strasse,Telefon" border="0"><input type="hidden" name="subject" value="Kundenanfrage" border="0">

habe alles hochgeladen und ausprobiert. das formular lässt sich aber trotzdem abschicken, auch wenn nicht alle Pflichtfelder wie name, firma, usw. ausgefüllt sind. die feldnamen sind genauso eingetragen wie sie benannt sind (schreibweise).
hab ich was vergessen ???

gruß Heiko

Pflichtfelder im Formular

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

26. Feb 2004, 16:01
Bewertung:

gelesen: 6171

Beitrag als Lesezeichen
Was macht denn Deine Email-Adresse da drinnen
und die Feldname müssen exakt so geschrieben
sein wie im Formular, Gross- und Kleinschreibung
beachten und Du mußt ihm natürlich auch sagen
was er machen soll, wenn nicht ausgefüllt wurde,
also eine Fehlerseite einbauen, etwa so:
<input type="hidden" name="missing_fields_redirect" value="http://www.domain.de/fehler.html">
und vielleicht noch eine Dankeseite, wenn es funktioniert
hat mit:
<input type="HIDDEN" name="redirect" value="http://www.domain.de/maildanke.html">

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Pflichtfelder im Formular

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

26. Feb 2004, 16:22
Bewertung:

gelesen: 6171

Beitrag als Lesezeichen
hallo dirk,

hab den fehler gefunden, habe die werte im falsche hidden-feld gehabt (bei "recipient").
habe ein neues hidden-feld erstellt und da die werte reingeschrieben, hochgeladen und probiert, es funktioniert jetzt.
danke für deine schnelle hilfe! bis zum nächsten "problemchen".

gruß heiko

Pflichtfelder im Formular

fmcweb
Beiträge gesamt:

1. Mär 2004, 18:32
Bewertung:

gelesen: 6171

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

dank Deiner Hilfe konnte ich die Pflichtfelder auch auf einer Seite von mir einbauen. Ein Problem habe ich allerdings noch.
Die eigens für eine Fehlermeldung erstellte Seite wird nicht angezeigt. (<input type="hidden" name="missing_fields_redirect" value="http://www.domain.de/fehler.html">)
Muß ich die möglicherweise an einer bestimmten Stelle im Formular einbauen oder muß unter name="vielleicht eine andere Angabe" eingegeben werden?

Vielleicht weißt Du oder jemand anders hier rat. Es kommt sonst immer nur die unschöne Seite von STRATO.

Gruß

René