Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Feb 2004, 18:57
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

heute ist irgendwie der Wurm drin... erst die fehlenden, mehrfach platzierten Bilder und jetzt das:

Eine Anzeige aus QXP4 in 6.1 geöffnet, Bilder aktualisiert, Überfüllungen kontrolliert, noch hier und da Spationiert und dann drucken. Nach abschicken des Jobs kommt nun mehrmals eine solche Meldung:
'Die in diesem Layout verwendete Schrift ""Zapf Dingbats"" ist beschädigt und wird in der Ausgabe evtl. mit einer anderen Schrift ersetzt. [108]'

Und das mit den verschiedensten Schriften, auf unterschiedlichen Rechnern sogar beim direkten wiederholen in anderen Konstellationen. Soll heißen das die Dingbats als defekt angemosert wird, und ich unmittelbar danach nochmal drucke und sie wird nicht mehr angemeckert (das entstehende PDF ist dann auch für diese Schrift i.O., für andere aber eben nicht).
Rechner sind auf X.3.2 und aktuellen Patches.
Schriften werden bei dem einen per Suitcase (erst 10 dann X.0.2 ob des Verhaltens upgedatet) beim anderen per Apples Schriftsammlung geladen.
Suitcase kann auch keine Fehler finden...

Was ich noch probiert habe:
Dokument auf dem einen Rechner in QXP 6.1 geöffnet, nur Bilder aktualisiert und gedruckt... selbes Bild. Urdokument nun auf dem selben Rechner mit QXP 4.11 geöffnet, Bilder aktualisiert und gedruckt (Zwischenzeitlich nichts an den Schriften geändert): Druck ist picco bello. Kein Mosern, keine pixeligen oder fehlenden Schriften?

Jemand vergleichbares erlebt?

Ach so, Schriften sind alles alte (Mac OS9) PS type1 Fonts, die parallel, wie oben beschrieben, mit anderen Programmen funktionieren.

MfG

Thomas

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Feb 2004, 13:59
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei mir meckert Quark auch, dass Schriften defekt sind, eine von mir mittels Fontographer modifizierte Times New Roman und Zapf Dingbats oder Symbol (ich weiß nicht mehr, welche es war), allerdings waren die Drucke bzw. PDF-Dateien trotzdem in Ordnung.

Wie äußert sich bei dir der Fehler?

Markus Keller

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Nik
Beiträge gesamt: 439

28. Feb 2004, 21:51
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
ja, macht 6.1 bei mir auch. Und zwar auch bei der ZapfDingbats. Ist mir schnurz und ich beachte es gar nicht. In PDFs und im Druck ist die Zapf stets pico-bello und hat auch bei Belichtern noch nie Probleme gemacht.

cheers
Nik

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Feb 2004, 16:41
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

wenn ich das so lese fällt mir eines dazu ein. Kann es sein dass bei Eueren Systemen sowohl eine Type 1 als auch eine TrueType Schrift gleichzeitig laufen? Ähnlich dem "Helvetica-Problem" welches Euch ja sicher bekannt ist. Nur so als Idee.
Ich hoffe das bringt etwas. Noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Feb 2004, 17:20
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal gesammelt zurück...

Das Verhalten ist nach Untersuchung der PS Datei folgendes: Es wird keine Schrift eingebettet!
Daher wahrscheinlich bei der Zapf Dingbats die 'scheinbar Fehlerfreie' abarbeitung der Jobs, da irgendwoher eine Zapf zur Hilfe geeilt ist (std. Schriften im RIP, bzw. bei Distillierung auf dem selben Rechner, stellen sich ja wie schon erwähnt die anderen Programme nicht so an (Der Distiller verwendet also einfach die von Quark verweigerte Schrift)).

@ Markus: Die Zeichen sind Pixelig.
http://www.e-b-v.de/...lende-Interstate.png

@ Conny, bei Helvetica und Zapf DB sind keine mehrfachen, 'nicht Postscript' Versionen aktiv, bei der Interstate hab ich noch nicht mal eine.

Schon mal Danke soweit

MfG

Thomas

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Jens
Beiträge gesamt: 7

1. Mär 2004, 11:48
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

gestern noch von Deinem Schriftenproblem gelesen, und heute habe ich es auch. Bei mir ist es eine Type1 Schrift, die nicht als TT vorhanden ist. Ich werde jetzt versuche mit den üblichen "Tools" und workarounds das Problem etwas einzugrenzen.

Jens

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mär 2004, 21:53
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

inzwischen habe ich eine neue Variation.
Schriften, die mit FontReserve aktiviert sind, werden in Quark gepixelt dargestellt. Gebe ich jetzt ein PDF aus, ist auch dort die Schrift gepixelt, die eingebettete Schrift heißt T1 und ist von Type PostScript 3.
Ich hab den Verdacht, dass das Zusammenspiel von Quark und FontReserve irgendwo nicht immer funktioniert. Da FontReserve genauso wie Suitcase aus dem Hause Extensis kommt, gibt es da vielleicht ähnliche Probleme.
Neuinstallation der Schrift beseitigt das Problem sicher, gelegentlich reicht auch kompletter System-Neustart.
Quark alleine neu zu starten, hilft dagegen nicht.
Gefährlich ist das ganze, weil man bei komplexen Jobs ja nicht immer auf allen Seiten alle Schriften kontrolliert.

Markus Keller

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Geronimo
Beiträge gesamt: 1

9. Mär 2004, 22:57
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
ich bin neu hier, finde es aber sehr informativ bei euch.
Habe das Problem auch. Daher habe ich heute mit Quark telefoniert. Die kennen das Problem und sagten man solle es einfach übergehen, wäre eine falsche Fehlermeldung und würde mit dem nächsten Update beseitigt.
Aber das wird wohl wieder viele Monate dauern, ist doch toll, oder?

Es lebe InDesign.

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Mär 2004, 10:34
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

was heißt neue Version?

Schau dir mal den Screenshot in meinem vorletzten Posting an, da steht wortwörtlich, was du bei dir auch siehst.
Wenn ich mich recht entsinne sind Type 3 Schriften Bitmaps, also denr Teil einer Postscript Schrit der ursprünglich für die Bildschirmdarstellung vorgesehen war.

Und ich denke das es ein reines Quark Problem ist, den es tritt in Zusammenhang mit Suitcase, Fontreserve und der systemeigenen Schriftensammlung auf.
Das neuinstallieren der Schrift hilft rein garnichts. Da der Fehler ja nur sporadisch. bzw. nicht immer bei allen Schriften auftritt, ist es dann nach dem neuinstallieren eine andere und beim nächsten öffnen dann wieder die auch beim ersten mal schon nicht wollte. Prallele Ausdrucke und PDFs aus anderen Programmen mit der selben Schrift sind fehlerfrei.

@Geronimo

Was heißt ignorieren? Im PDF bzw. im Ausdruck fehlt die Schrift. Da werde ich Probleme haben meinen Kunden beizubringen, dass das jetzt so sein muss.

MfG

Thomas Richard


MfG

Thomas

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Mär 2004, 10:53
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richard,

es gibt laut Spezifikation zwei Arten von Type 3 Fonts: Bitmap und Vektorfonts. Die Bitmap-Variante beinhaltet tatsächlich für jede Glyphe eine Bitmap einer bestimmten Auflösung, die Vektorvariante "malt" die Glyphen mit Hilfe normaler Linien- und Bezierkurven-Befehle ist aber im Gegensatz zu Type 1 Fonts nicht verschlüsselt und beinhaltet kein e Hinting-Information.

Es kenne nur sehr wenige Type 3 Fonts die tatsächlich auf Fontebene bereits als Bitmap-Varianten vorliegen. Meist ist ein Bitmap-basierter Type 3 Font das Ergebnis einer Wandlung eines anderen Fontformats bei der Ausgabe. Diese Wandlung kann z.B. im Druckertreiber passieren aufgrund einer falschen Konfiguration. Dies passiert immer wieder auf Windows-Systemen, weil dort das Handling von TrueType-Fonts standardmässig falsch konfiguriert ist.

Es wäre also als erstes zu klären, ob der fragliche Type 3 Fonts tatsächlich Bitmap-basierend ist oder ober dies erst bei der Ausgabe passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

ipd
Beiträge gesamt: 1

16. Mär 2004, 14:21
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich dachte heute schon in muss wegen gehirnerweichung in die klinik, bis ich diesen forumeintrag fand.

wir habe in unserer Druckerei genau das gleiche problem. Alle update bis heute sind eingespielt (auch pdf-patch für 6.1).

bei verwendung einiger adope-ps-schriften bringt mir das system beim drucken (oder exportieren als pdf) die genannte fehlermeldung. wird nur eine schrift beanstandet klappts oft noch.
bei mehreren beanstandeten schriften ist das ergebnis nur noch schrott.

ich habe die ps-schriften dann mal vorsichtshalber in ttf-schriften umgewandelt, die "alten" deinstalliert (gelöscht) und die "neuen" installiert.
jetzt meckert zwar quark nicht mehr aber mein ganzes layout ist natürlich beim teufel.

ach ja: als gegenprobe habe ich die "alten" ps-schriften wieder installiert und ein dokument unter verwendung der schriften in indesign angelegt und gedruckt: -> keine probleme, kein meckern.

kommentar vom quarksupport: da müssen wir mal schauen....

mfg
ip

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Jonas
Beiträge gesamt: 3

30. Apr 2004, 11:37
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Auch bei uns hatten wir mit ein paar Schriften (Frutiger, Zapf Dingbats, ein paar wenige Univers) dieses lästige Problem...

In einem englischsprachigen Forum habe ich dann folgende (Not-)Lösung gefunden:

1. Erstellen eines leeren Dokuments in Quark 4 oder 5. Beliebigen Text mit problematischen Schriftarten (in diesem Fall Frutiger 55 in einen neuen Textrahmen tippen. Das Dokument sichern.
2. Wir wechseln in Flightcheck (muss Classic-Version sein, z.B. Version 4.5). Das Quark-Dokument im Flightcheck öffnen/überprüfen und danach als Job sammeln (inkl. Fonts).
3. Flightcheck erstellt einen Ordner mit u. a. einer neuen Frutiger- Schrift.
4. Vorherige Frutiger in Suitcase oder Fonts-Ordner löschen/deaktivieren, die von Flightcheck generierte aktivieren und erneut versuchen aus Quark 6.1 zu drucken.

Bei mir klappts!

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Apr 2004, 19:27
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jonas,

das ist doch mal eine Aussage!

In welchem Forum hast du das gefunden?

Hintergrund ist der, dass ich meine, die Ursache zu erkennen …
Wenn ich hier richtig liege, haben FR-User gegenüber SC-Usern weniger Fehler zu erwarten und notfalls auch eine Möglichkeit zur Problemlösung ohne den FC-Umweg.

Karsten

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Jonas
Beiträge gesamt: 3

4. Mai 2004, 09:07
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hab das Ganze auf

http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=21786

gefunden...

@ Karsten: Das Problem besteht auch, wenn ich Suitcase vollständig umgehe, d.h. wenn ich die Schrift(en) in /user/Library/Fonts installiere...

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Mai 2004, 10:51
Bewertung:

gelesen: 3705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

hatte das selbe Problem mit HelveticaNeue Roman.
Aus Quark 4.11 und 5.01 hats geklappt.

Grüße

Loethelm

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mai 2004, 18:13
Bewertung:

gelesen: 828

Beitrag als Lesezeichen
http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=545

Download FontAlertSilencer XT for Mac OS
The FontAlertSilencer XT prevents the font error warning message while printing and exporting PDF from a QuarkXPress layout. There may be scenarios where a font is actually corrupt but the FontAlertSilencer XT will prevent the warning message about a corrupt font from appearing. However, there have been reported cases where the font is not actually corrupt but the warning message is displayed. It is up to your discretion to use or not use this XTension.

hat zumindest bei mir die fehlermeldungen beseitigt.

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

8. Mai 2004, 18:53
Bewertung:

gelesen: 828

Beitrag als Lesezeichen
Hey, genialer Tipp! Danke!

Wer bist du denn?

Gruß
Bernhard

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

neumi
Beiträge gesamt: 11

8. Mai 2004, 22:31
Bewertung:

gelesen: 828

Beitrag als Lesezeichen
ich bin der neue, hi auch! ;-)

bin über das macwelt-forum hier reingestolpert und find's klasse hier – geballtes know-how! nach 5 min war "hilfdirselbst" in der safari-lesezeichenleiste, das hat bis jetzt noch kein bookmark geschafft.
freut mich, daß ich helfen konnte.
bis bald,
neumi

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Stefanie
Beiträge gesamt: 3

11. Mai 2004, 11:30
Bewertung:

gelesen: 828

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, der Top-Downloadtipp des Monats.

Danke!

Steffi

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

11. Mai 2004, 11:50
Bewertung:

gelesen: 828

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum-Profis,

auf den Tipp mit der XT FontAlertSilencer habe ich lange gewartet und er half - leider nur kurzfristig: Denn wie Quark ja so schön schreibt, unterdrückt die XT lediglich die Fehlermeldung der angeblich beschädigten Schrift.

Vor Installation der XT missglückten alle meine Versuche (eine vernünftigen Druckjob an diverse Server-Queues zu schicken) genau bei denjenigen Dateien, in der im Druckdialog vor einer beschädigten Schrift gewarnt wurde. In nur ca. 5 % der Fälle kam eine fehlerfreie Druckdatei/PDF zustande, in 95% der Fälle entstand eine "Druckjobleiche", die sich in keinem Preview öffnen ließ. Ein Druckjob, bei dem die angeblich fehlerhafte Schrift ersetzt wurde, kam bei mir bisher nie heraus.

Mit installierter XT habe ich (nur bei einigen Dokumenten) immer noch das gleiche Problem: "Druckjobleichen", da nur Fehlermeldung unterdrückt !!!

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass hier nach wie vor QXP6.1 der Übeltäter ist, habe ich noch keine Tests mit Variationen der anderen beteiligten Komponenten unternommen. Zumal meine "Gegenprobe" (kurzzeitige Deinstallation der XT) meine Vermutung zu unterstreichen scheint: nur diejenigen Jobs, die ohne XT die Fehlermeldung verursachen, landen dann mit aktivierter XT als Datei-Leiche in den Queues !

Meine Konfiguration:
Silberner G4, Mac OSX 10.3.3, QuarkXPress 6.1, SUN-Server mit Helios Ethershare u. OPI-System

Wer hat auch dieses Problem - oder noch besser: eine Lösung???

Gruß
Thomas Kittel

P.S.: Das Font-Format, wie in anderen Threads hier mehrfach diskutiert, schließe ich als Ursache hierfür aus, da OK bei anderen Dokumenten mit gleicher Schrift oder Drucken aus QXP4.11/5.0

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Bodhi
Beiträge gesamt: 1

12. Mai 2004, 09:34
Bewertung:

gelesen: 823

Beitrag als Lesezeichen
hallo.

auch ich habe probleme mit verpixelten schriften. ähnlich wie bei anderen tritt dieses problem nur mit quark 6.1 auf. (system os x 10.3.3, quark 6.1, suitcase X1 11.0.2)
auch ich bekomme die fehlermeldung: "Die in diesem Layout verwendete Schrift ""xxx"" ist beschädigt und wird in der Ausgabe evtl. mit einer anderen Schrift ersetzt. [108]" weder "zeigt" suitcase diese schrift(en) als beschädigt an, noch habe ich probleme mit anderen programmen (indesign etc.) hier funktioniert alles einwandfrei. somit sollte es eigentlich nicht an den schriften liegen?!?

auch ich war begeistert und schrie innerlich "hurra" als ich von der "font alert silencer" xtension gehört hatte. doch leider ist dies ganz und gar nicht die lösung des problems. zwar kommt ab sofort keine fehlermeldung mehr, das endergebnis (pdf, ausdruck) ist aber trotzdem fehlerhaft. ich dachte quark hätte sich dem problem (und scheinbar haben dies ziemlich viele user) angenommen. doch dem ist scheinbar nicht so...

Angeblich defekte Schriften beim Druck aus QXP 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Mai 2004, 09:38
Bewertung:

gelesen: 823

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vermutlich liegt der Fehler tiefer im Programm als wir alle vermuten oder es liegt an den Flag´s in den Schriften. Diese regeln unter anderem ob man eine Schrift in EPS oder PS einbinden darf oder nicht.



Gruss, Bernd D.