Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Chinesische Fonts

Chinesische Fonts

Philyra
Beiträge gesamt: 509

1. Mär 2004, 20:08
Bewertung:

gelesen: 2238

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
muß demnächst ein Website machen, die auch eine chinesische Version enthalten soll. Habe leider keine Ahnung, wie das typografisch umzusetzen ist. Gibts es Fonts, die dann in HTML auch richtig dargestellt werden?
Wer weiß mehr? Vielen Dank. Daniel

Chinesische Fonts

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

2. Mär 2004, 07:49
Bewertung:

gelesen: 2238

Beitrag als Lesezeichen
Hi Daniel,

das Thema ist sehr ausufernd, aber gottseidank haben sich schon andere damit auseinandergesetzt, hier findest Du alles, was Du brauchst: http://www.alanwood.net/unicode/

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Chinesische Fonts

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

2. Mär 2004, 09:48
Bewertung:

gelesen: 2238

Beitrag als Lesezeichen
Daniel,

noch eine Ergänzung zu Deiner Frage: Innerhalb der HTML-Seite müssen die Zeichen nach Unicode oder in einer asiatischen Codierung vorliegen und werden erst durch den installierten Font beim Browser des Benutzers angezeigt.
Somit bleibt die Frage offen, wie denn die wahrscheinliche Rechnerkonfiguration aussieht.
Betrachtest Du z.B. mit der Standardinstallation inkl. asiatischen Fonts eine Website mit Mac OS X, so werden die Zeichen korrekt angezeigt, wenn sie in Unicode vorliegen. Schmeißt Du die asiatischen Fonts raus, erhälst Du nur eine Ansammlung kryptischer Zeichen und leerer Quadrate zur Kennzeichnung, dass der Zeichencode durch kein installiertes Zeichen wiedergegeben werden kann.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Chinesische Fonts

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Mär 2004, 18:19
Bewertung:

gelesen: 2238

Beitrag als Lesezeichen
Danke Günter,
ich bekomme oft chinesische Mails. Die chinesischen Zeichen werden bei mir korrekt dargestellt, obwohl ich nicht installiert habe (ich kann keine chinesischen Zeichen in den System-OTFs finden).

Bei pdf-Dateien mit chinesischen Zeichen im Dateinamen hingegegen habe ich oft Serverprobleme, weil die als schmaler Balken dargestellt werden, wodurch das System für diese Dateien Fehlermeldungen ausgibt. (Asia-Updates sind fehlgeschlagen)

Gruß,
Daniel

Chinesische Fonts

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

3. Mär 2004, 11:32
Bewertung:

gelesen: 2238

Beitrag als Lesezeichen
@Daniel,

nach der Standard-Installation des Mac OS X hast Du chinesische Zeichen. Schau' einmal in der Zeichenpalette des Finders oder der Glyphenpalette von InDesign nach.

Bei Fehldarstellungen im PDF können Kodierungsprobleme der Grund sein, da die Fonts wahrscheinlich im Shift-JIS Code vorliegen. Da Acrobat/Reader diese Fonts auch durch die Standard-Ersetzungsfonts Sans und Serif nicht abbilden kann, ergeben sich Quadrate.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

PS: Wo ist denn Günters Beitrag? Dürfen wir den sehen?

Chinesische Fonts

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 16:23
Bewertung:

gelesen: 2238

Beitrag als Lesezeichen
Natürlich nicht "Günter", sondern Christoph! Danke Christoph, habe aber Windows2000.

Chinesische Fonts

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Mär 2004, 07:51
Bewertung:

gelesen: 2238

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

hast Du die Arial Unicode? Da sollten eigentlich chinesische Zeichen drin sein, kann das jetzt aber nicht bestätigen. Vielleicht weiß jemand anderes Rat?

herzliche Grüße,
Christoph Günter Grüder