Forenindex » Archiv » Adobe Director » animierter button

animierter button

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 17:26
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
hallo!

hab da ein Problem.
Ich möchte einen Button kreieren, der während der gesamten Präsentation benutzt werden kann, sich aber bei Benutzung ändert.
puh, schwierig zu erklären. ;o)=
Der Button ist zum An- und Abschalten der Musik gedacht. wenn die Musik aus ist, soll der Button nicht animiert sein, wenn man die Musik anschaltet soll er animiert sein.
kann jemand aus diesem wirren Gerede erkennen was ich will und mir helfen? ;o)=
wäre cool.

ciao
whis

animierter button

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

3. Mär 2004, 17:53
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
Ist eigentlich ganz einfach. Geht mit folgendem Verhaltensskript für den Button:

----------------

property musicOn

on beginSprite me

musicOn = 0

end beginSprite

on mouseUp me

if musicOn = 1

sound(1).stop()
sprite(the spriteNum of me).member = "offState"
musicOn = 0

else

sound(1).play(member "music1")
sprite(the spriteNum of me).member = "onState"
musicOn = 1

end if

end mouseUp

---------------

Die property "musicOn" zeigt an, ob die Musik läuft. Wenn musicOn = 1, dann wird der sound gestoppt, ansonsten wird er gestartet. Jetzt brauchst Du nur noch einen member "onState" zu nennen (das kann eine animierte Filmschleife sein) und einen member "offState". Den Sound für die Musik nennst Du "music1" und bestimmst mit sound(1).play(...) und sound(1).stop() den Kanal. kann natürlich auch sound(2) oder sound(8) sein (bis zu 8 Kanäle).

Viel Spass.

grüsse,

Christof

animierter button

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 18:07
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
coooooool!

danke schön!!!
:o)=

animierter button

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 18:35
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
kommando zurück....

irgendwie gibts ein Problem mit der Zeile:

if musicOn = 1

hilfe?

animierter button

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

3. Mär 2004, 19:05
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
Mein Lieblingsfehler... Habe das "then" am Ende der Zeile vergessen. Naja, wenn man "trockenschwimmt" und nicht in Director skriptet. Also...

if musicOn = 1 then

sollte gehen.

grüsse,

Christof

animierter button

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 19:10
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
hm, entweder hab ich grundlegend was falsch gemacht, oder das script funktioniert nicht. einen Fehler zeigt er mir zwar nicht mehr an, aber es wird auch keine aktion ausgeführt. :o(=

animierter button

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

3. Mär 2004, 19:12
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
Hast Du das Skript vielleicht nicht richtig angebracht?!

grüsse,

Christof

animierter button

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 19:40
Bewertung:

gelesen: 2192

Beitrag als Lesezeichen
ok ok ok ok! ;o)=

keine ahnung, was ich falsch gemacht habe, aber jetzt klappts.

vielen, vielen dank noch mal. :o)=