Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen

eddie
Beiträge gesamt: 26

4. Mär 2004, 14:56
Bewertung:

gelesen: 1096

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
hab mir mit phpmyadmin und mysql eine datenbank für ein gästebuch erstellt (datum, name, e-mail, homepage, eintrag).
meine php seiten, unter anderem die guestbook.php site (dort sollen alle gb-einträge angezeigt werden), hab ich im golive gebastelt. die dynamischen zuordnungen dort sind gemacht, das ganze funzt auch einigermassen.

ich habe aber noch folgende probleme: wenn ein user einen eintrag gemacht hat, möcht ich natürlich gerene, dass die e-mail und die homepage, die er ev. eingibt, als link angeklickt werden können.
nur, wie kann ich dass im golive bewerkstelligen?
wenn ich bei der e-mail eine link aktion mache (dynamische zuordnungen/details zum aktuellen eintrag anzeigen) und im inspektor beim link "mailto:@" eingebe, hab ich zwar meine link-aktion, wenn ich diese im browser anklicke, erscheint dann im mailprogramm aber auch nur dass "@" und nicht die vollständige mailadresse.
ein ähnliches problem dann auch bei der hompage-eingabe.
kann ich dass im golive über dynamische zuordnung und mit einem link im inspektor überhaupt hinkriegen?

hab schon einige tage in diesem forum herumgestöbert und sehr viel gelernt, dabei auch ähnliche sachen entdeckt, für meine probleme aber leider keine lösung gefunden.
für hilfe von euch wär ich sehr dankbar.

gruss
ed

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Mär 2004, 15:34
Bewertung:

gelesen: 1093

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eddi,

wenn in der Datenbank die URL steht, z.B. http://www.example.com,

dann kannst Du mit PHP den Link hinzufügen, also etwa so
<a href="$variable_die_die_jeweilige_URL_enthält">$variable_die_die_jeweilige_URL_enthält</a>

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Mär 2004, 15:35 geändert)

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen

eddie
Beiträge gesamt: 26

4. Mär 2004, 15:56
Bewertung:

gelesen: 1093

Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine

vielen dank für deine rasche antwort!
werd dass natürlich gleich ausprobieren :-)

gruss
ed

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Mär 2004, 16:26
Bewertung:

gelesen: 1093

Beitrag als Lesezeichen
Noch zur Ergänzung Eddi,

den Link <a href="...">...</a> natürlich nicht in die Datenbank einfügen,
sondern beim Anzeigen des Gästebuches hinzufügen. Du mußt nur im Quellcode die richtige Variable finden, die die jeweilige URL enthält.

Gruß Sabine

nach gästebucheintrag, soll e-mail und homepage als link erscheinen

eddie
Beiträge gesamt: 26

8. Mär 2004, 14:59
Bewertung:

gelesen: 1093

Beitrag als Lesezeichen
super, danke sabine, es funktioniert, die url wird als link angezeigt.

ich hätte dazu aber nochmals 2 fragen:

1. das mit der url funktioniert natürlich nur wenn man den link korrekt angibt, also mit http://....
deshalb möchte ich bei meinem formular, bei man einen neuen gästebuch-eintrag erstllen kann, dass im textfeld das für die url eingabe gedacht ist, bereits "http://" steht. ich hab's verucht, klappt aber nicht.
hier mein code:

<tr>
<td><span class="txnomalschwarz">Homepage:</span></td>
<td><input class="txnomalschwarz" type="text" name='homepage(<?php echo $guestbook->AbsolutePosition()?>)' value='<?php echo fixHTMLquotes($guestbook->Value("homepage")) ?>' size="24" border="0" <?php echo showError($guestbook->Error("homepage"))?>></td>
</tr>


und zuunterst:


<?php if (false) { ?><!-- Mock Content
"guestbook/name" text {}
"guestbook/homepage" text {http://}
"guestbook/eintrag" text {{mock content$$br}
--><?php } ?>



2.das mit der e-mail klappt leider auch noch nicht.

<tr>
<td width="168"><span class="txnomalschwarz">E-Mail:</span></td>
<td width="232"><span class="txnomalschwarz"><a href='mailto:@?<?php echo AddRecordKey($guestbook)?>'><?php echo $guestbook->Value("email")?></a></span></td>
</tr>


bin für jede hifle sehr dankbar.
gruss
ed