Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Textbox spiegeln, nicht aber Inhalt

Textbox spiegeln, nicht aber Inhalt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mär 2004, 17:12
Bewertung:

gelesen: 3328

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich eine Textbox dupliziere und dann spiegele, weil ich die Form genau entgegengesetzt haben möchte, dann aber den Text wieder in der "normalen" Richtung einfließen lassen möchte, was muss ich tun?

Weil ich im Moment kann ich die Box zwar spiegeln, aber der Text, den ich einsetze ist dann auch immer gespiegelt?

Gruß
Phil

Textbox spiegeln, nicht aber Inhalt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mär 2004, 20:38
Bewertung:

gelesen: 3326

Beitrag als Lesezeichen
schmeiß den text aus der gespiegelten box, setz ein textfeld ohne hintergrund drauf und hol den text wieder hinein, vielleicht gibt es elegantere lösungen, aber so sollte es klappen!

Textbox spiegeln, nicht aber Inhalt

gs
Beiträge gesamt: 581

7. Mär 2004, 18:18
Bewertung:

gelesen: 3326

Beitrag als Lesezeichen
Wenn man einen Rahmen mit dem schwarzen Pfeil markiert und spiegelt wird die Spiegelung zum Attribut des Rahmens, was auch alle Inhalte (egal ob bild oder text) spiegelt. Das muss so sein.
Soll nur der Rahmen und nicht der Inhalt gespiegelt werden, muss man auch nur den Rahmen und nicht den Inhalt markieren. Dazu klickt man mit dem weißen Pfeil einmal auf eine Kante oder einen Eckpunkt und dann mit gedrückter <Alt> Taste noch einmal. Jetzt sollten alle Pfadpunkte ausgefüllt (und damit markiert sein). Jede Transormation wirkt sich jetzt nur auf den Rahmen und nicht auf den Inhalt aus.

mfg
gs

Textbox spiegeln, nicht aber Inhalt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2004, 21:52
Bewertung:

gelesen: 3326

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Phil,

wie (auf welchem Weg/mit welchem Werkzeug) spiegelst du?

K.

Textbox spiegeln, nicht aber Inhalt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Mär 2004, 12:18
Bewertung:

gelesen: 3326

Beitrag als Lesezeichen
Habe mit dem kleinen Untermenü aus der oberen Palette (wo man auch drehen, Konturenstile etc. auswählen kann) gespiegelt. Und das mit nur der Box auswählen hat gut funktioniert.

Danke @gs