Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Instant PDF / Distiller wird beendet

Instant PDF / Distiller wird beendet

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Mär 2004, 14:00
Bewertung:

gelesen: 1630

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe Enfocus Instant PDF Version 2.21 unter OS 9.2/Acrobat 5.0.5 und Panther/Acrobat 6 installiert. Obwohl ich in den Instant-PDF-Einstellungen die Checkbox «Acrobat Distiller nach Erstellung der PDF-Datei beenden» nicht aktiviert habe, wird der Distiller nach jeder PDF-Erstellung beendet. Nicht wirklich ein Problem, doch wenn ich mehrere PDFs herstellen will, doch etwas mühsam, da jedesmal aufs Neue der Distiller aufstarten muss.

Kann jemand mit Version 2.21 (neuste Version) dieses Verhalten bestätigen? Wenn nicht, ist bei mir wohl bei der Installation was schief gegangen.

Schönes Wochenende wünscht euch
Marco

[ Nachtrag ] Nach einem Neustart des Computers (OS 9) liegt im Papierkorb ein Ordner «Gerettete Objekte von Mac OS 9», darin ein (leerer) Ordner «Instant PDF 2 Temp Folder». Dieser Temp Folder wird immer dann angelegt, wenn ich Acrobat starte, beende, Computer ausschalte und dann wieder einschalte. Es reicht, Acrobat zu starten, selbst wenn ich kein Instant PDF herstelle. Ich habe schon alle Warteschlangen gelöscht, Instant PDF deinstalliert (entgegen den Angaben in der Read-me-Datei funktioniert die Deinstallation nicht richtig, die Enfocus-Ordner müssen manuell getrasht werden), neu installiert, trotzdem erscheint immer ein Instant PDF Temp Folder.

Ist das nur bei mir so? Und nur mit OS 9? Starte ich nämlich auf der Panther-Partition, gibt es dort keinen Temp-Folder im Papierkorb.

Schönen Sonntag
Marco

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 7. Mär 2004, 12:58 geändert)

Instant PDF / Distiller wird beendet

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

7. Mär 2004, 13:19
Bewertung:

gelesen: 1630

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Morgenthaler,

in Acrobat unter Bearbeiten/Grundeinstellungen/Enfocus Instant PDF im Bereich Acrobat können Sie Instant PDF das Beenden des Distillers abgewöhnen (wie Sie bemerkt haben ein BUG, es funktioniert nämlich nicht - vielleicht schon beim nächsten kleinen Update).

Aber ich kann Sie beruhigen, auch unter WIN funktioniert dieser Wechselschalter nicht. Starten Sie einfach den Distiller manuell, so bleibt er auch geöffnet.

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de

(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 7. Mär 2004, 13:37 geändert)

Instant PDF / Distiller wird beendet

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Mär 2004, 13:40
Bewertung:

gelesen: 1630

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

Wie ich in meinem Posting geschrieben habe (2. Satz), wird der Distiller nach jeder PDF-Erstellung beendet, obwohl ich in den Instant-PDF-Einstellungen die Checkbox «Acrobat Distiller nach Erstellung der PDF-Datei beenden» NICHT aktiviert habe.

Es liegt also nicht in einer falschen Grundeinstellung.

Funktioniert das bei dir (welches System, welche Version)?

Gruss Marco

[ Nachtrag ] Okay, also ein Bug, leider funktioniert es bei mir auch dann nicht, wenn ich den Distiller manuell öffne. Danke für das Feedback.

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 7. Mär 2004, 13:42 geändert)

Instant PDF / Distiller wird beendet

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

7. Mär 2004, 13:45
Bewertung:

gelesen: 1630

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

bitte mein Posting nochmal lesen, war anfangs zu schnell und habe es ergänzt.

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de

Instant PDF / Distiller wird beendet

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Mär 2004, 19:39
Bewertung:

gelesen: 1630

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Morgenthaler,

dies ist eigentlich ein bekanntes Problem der Instant PDF Version 2.2.0 unter Mac OS X 10.3.
Siehe Support-Datenbank Enfocus:
http://www.enfocus.com/...article.php?kbnr=145
Das Problem sollte unter Mac OS X jedoch durch das kostenlose Update auf Version 2.2.1 behoben sein. Evtl. hat sich hier ein weiterer Fehler unter dem klassischen Mac OS 9 eingeschlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Instant PDF / Distiller wird beendet

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Mär 2004, 10:32
Bewertung:

gelesen: 1630

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl

Ich habe in der Support-Datenbank ebenfalls das bekannte Problem mit Version 2.2 gefunden, aber ein Update auf 2.21 ist bei mir ja zwecklos, da ich bereits die neuste Version habe. Es wird wohl so sein, wie Sie vermuten: Die Verbesserung für Panther bringt ein (kleines) Problem mit OS 9.

Haben Sie noch eine Idee wegen der Temp Folder?

Inzwischen habe ich auch den Enfocus-Support mit meinen Fragen belästigt und sollte in den nächsten Tagen Antwort erhalten. Mal schauen.

Gruss nach Hamburg
Marco

Instant PDF / Distiller wird beendet

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Mär 2004, 12:05
Bewertung:

gelesen: 1630

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Enfocus-Support hat sich gemeldet:

Die Temp Folder können einfach gelöscht werden und haben keinen Einfluss auf Instant PDF. Der Supporter weiss auch nicht genau, warum die im Papierkorb erscheinen.

Die Voreinstellung in Bezug auf den Distiller wirkt nur mit OS X. Somit wird in OS 9 der Distiller jedesmal beendet.

Das Deinstallieren via Installationsprogramm funktioniert nicht unter Mac, nur bei Windows. Instant PDF kann manuell deinstalliert werden (Enfocus-Ordner in Acrobat/Plug-ins und im Systemordner/Preferences löschen).

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist Instant PDF schon eine feine Sache. Neben den eingebauten PDF-Profilen können auch andere Profile (z.B. die Ghent-Profile) einfach aktiviert werden. [ Ende Werbespot ]

Gruss Marco