Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Browser-Zurück-Button beim Frame-Set

Browser-Zurück-Button beim Frame-Set

Ecki
Beiträge gesamt: 378

6. Mär 2004, 17:25
Bewertung:

gelesen: 787

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Web-Site mit Frameset (3 Frames: Head, Content, Base) erstellt. Die Navigation erfolgt über MenuMachine als Komponente in der Content-Seite platziert.
Mit Link-Wahl wechseln die Inhalte im Head- und Content-Frame gleichzeitig. Soweit alles paletti!
Aber wenn der Besucher mal nicht über das Menu navigiert, sondern den Zurück-Button des Browsers verwendet, wechselt lediglich der Inhalt des Head-Frames! Erst ein 2. Klick auf den Zurück-Button führt auch den Content-Frame zurück. Das ist auch nachvollziehbar.
Gibt es nun eine Aktion, die beide Frame-Inhalte gleichzeitig zurückführt mit Browser-Button?
Oder muss ich hier für jedes Inhaltspaar einen Frameset definieren, der in einem übergeordneten Frameset aufgerufen wird – nein, da denke ich momentan wohl zu kompliziert?

Weiß hier jemand eine elegante Lösung?

Gruß von Eckhard

Bitte keine Pro-Kontra-Diskussion über Framesets.

Browser-Zurück-Button beim Frame-Set

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Mär 2004, 23:40
Bewertung:

gelesen: 787

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki,

schau Dir mal das Beispiel von selfhtml an:
http://selfhtml.teamone.de/...zeige/zweiframes.htm

Der Zurück-Button im Browser lädt immer die letzte Seite aus der History.
Daran läßt sich nichts ändern.
In dem Beispiel wurde zusätzlich eine Textnavigation für zurück | vor verwendet, die beide Frames beim "Blättern" ändert.

Du willst keine Diskussion über den Sinn von Frames, gut.
Allerdings halte ich es nicht für sehr sinnvoll die Navigation der Seite so sehr mit Javascript zu überfrachten.

Gruß Sabine

Browser-Zurück-Button beim Frame-Set

Ecki
Beiträge gesamt: 378

7. Mär 2004, 16:09
Bewertung:

gelesen: 787

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
danke für den Link. Das bestätigt ja meine Erkenntnis.
Ich hatte nur gehofft, dass man die bestimmte Inhaltsseiten der Frames mit einem JavaScript "zusammenhalten" kann – also eine head-action "on load" in der Seite des Head-Frames, dass wenn der BACK-button diesen Inhalt zurückführt, dann die passende Seite in den Content-Frame geladen wird (so ähnlich wie "Frames erzwingen" hier nun sowas wie "Seite in Frame zwingen").

Dafür habe ich z.Z. keine rechte Lösung parat.

Gruß von Eckhard