Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Layoutraster mit Hintergrundbild

Layoutraster mit Hintergrundbild

decmar
Beiträge gesamt: 21

7. Mär 2004, 10:17
Bewertung:

gelesen: 1013

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine Seite besteht aus einem Layoutraster mit Hintergrundbild. Nun habe ich folgendes Problem: Ist der Inhalt größer als das Hintergrundbild wird dies gekachelt. Z.B. wenn der Besucher eine größere Schrift einstellt.

Wäre superklasse, wenn es da einen kleinen Trick geben würde. Habe hier im Forum keine passende Antwort gefunden. (was auch an mir liegen kann...)

Herzlichen Dank, Marc

Layoutraster mit Hintergrundbild

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Mär 2004, 11:18
Bewertung:

gelesen: 1013

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc, wenn das Hintergrundbild nicht kacheln soll, dann legst Du das mit CSS im Head der Seite fest (no-repeat):

<head>
...

<style type="text/css">
body {background-image: url(bild.gif); background-repeat: no-repeat;}
</style>

...
</head>

Gruß Sabine

Layoutraster mit Hintergrundbild

decmar
Beiträge gesamt: 21

7. Mär 2004, 13:29
Bewertung:

gelesen: 1013

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine, danke für die schnelle Antwort. Hat geklappt!

Ich hatte mich allerdings etwas unklar ausgedrückt. Deshalb noch eine Zusatzfrage:
Ursprünglich hatte ich mein Hintergrundbild unter das Layoutraster gepackt und als Seitenhintergrund eine kleine Grafik der
Hintergrundfarbe gekachelt, da die Hintergrundfarbe bestimmt nicht "websicher" ist. So wollte ich immer eine optimale Darstellung gewährleisten.
Nun meine Frage: Kann ich den no-repeat Befehl auch auf die Hintergrundgrafik des Layoutrasters anwenden, oder stellt eine nicht
"websichere" Hintergrundfarbe heutzutage kein Problem mehr dar?

Danke für die Hilfe, Marc

Layoutraster mit Hintergrundbild

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Mär 2004, 13:58
Bewertung:

gelesen: 1013

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

ein Layoutraster erzeugt im HTML-Quellcode immer eine Tabelle.
Für diese Tabelle kannst Du natürlich auch ein Hintergrundbild festlegen, das nicht gekachelt wird.
Hier verwendest Du am besten eine CSS-Klasse.

Beispiel (erst den richtigen den <table> Tag zum Layoutraster im Quellcode suchen):
"raster" ist einfrei wählbarer Name für die CSS-Klasse

<head>
...
<style type="text/css">
.raster {background-image: url(bild.gif); background-repeat: no-repeat;}
</style>
...
</head>

<body>
...
<table class="raster" ...>...</table>
...
</body>

Die Hintergrundfarbe wird natürlich nicht websicher, wenn Du die Hintergrundfarbe ersetzt durch ein Hintergrundbild.
Nichtwebsichere Farben spielen sicher eine Rolle, wenn der Bildschirm nur 256 oder weniger Farben darstellen kann.

Am besten ist, Du stellst Dein System mal auf 256 Farben um, um die Darstellung der Farben zu kontrollieren.
Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn die Lesbarkeit der Seite bei 256 Farben noch erhalten bleibt auch wenn die Farben selbst nicht genau dem Orginal entsprechen.

Gruß Sabine

Layoutraster mit Hintergrundbild

decmar
Beiträge gesamt: 21

7. Mär 2004, 21:43
Bewertung:

gelesen: 1013

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert...
Du hast natürlich recht, ein Hintergrundbild ändert auch nichts, wenn die Farbe nicht angezeigt werden kann.

Schönen Tag, Marc