Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Umstellung von 2.02 CE auf 3.0 CE Probleme mit Moiré in den Bilder

Umstellung von 2.02 CE auf 3.0 CE Probleme mit Moiré in den Bilder

spartacus1971
Beiträge gesamt: 1

8. Mär 2004, 20:11
Bewertung:

gelesen: 568

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Frage: eine Kundin von uns hat ihr INDESIGN geupdatet, seitdem haben wir im Druck ein Moiré in den Bilder. Kann es sein, dass gewisse Einstellungen in INDESIGN 3.0 CE getroffen werden müssen, um dieses zu vermeiden. (Ich muss mal so doof fragen, weil ich selbst kein INDESIGN nutze . . .)

Die an uns gelieferten PDF-Daten wurden vor der Umstellung mit der ADOBE PDF LIBRARY 5.0 erstellt, die nach der Umstellung mit ADOBE PDF LIBRARY 6.0. Wäre es dort nicht sinnvoller, auf den Distiller 6.01 umzustellen?

Gruß
Matthias

Umstellung von 2.02 CE auf 3.0 CE Probleme mit Moiré in den Bilder

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

9. Mär 2004, 11:44
Bewertung:

gelesen: 566

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Matthias!

Moire in den Bildern? Da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Downsampling der Auflösung von "technischen" Strukturen
2. Verlustreiche Kompression durch beispielsweise JPEG der Daten
3. Rastereinstellungen, die im Bild mitgespeichert werden und die nicht vom RIP überschrieben werden

Ich bezweifele allerdings, daß dies mit der PDF-Library 6 zu tun hat.

Gruß,

Uwe Laubender

Umstellung von 2.02 CE auf 3.0 CE Probleme mit Moiré in den Bilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Mär 2004, 17:17
Bewertung:

gelesen: 566

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort, ich habe auch noch festgestellt, dass unterschiedliche Daten verwendet wurden . . .

Gruß
Matthias