Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Ausschiessen in ID CS

Ausschiessen in ID CS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Mär 2004, 14:11
Bewertung:

gelesen: 2570

Beitrag als Lesezeichen
Wir haben uns das Ausschiessprogramm Imposer Pro von ALAP zugelegt um in ID kleinere Bücher und Broschüren auszuschiessen.
Bei den neu Sortierten Druckbogen ist allerdings der Text nicht mehr im Register. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es überhaupt eine Lösung? Die ALAP Software hat rund Fr. 1000.- gekostet!

Besten Dank für eine Antwort
Urs aus Chur

Ausschiessen in ID CS

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

13. Mär 2004, 10:44
Bewertung:

gelesen: 2568

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs aus Chur,

kenne jetzt nur InBooklet von ALAP, aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal ein paar Tests mit der Ausschießsoftware "Nicola" (für MAC) gemacht. Immer dann wenn eine Software wieder eine native InDesign-Datei aus einem InDesign-Dokument erstellt gibt es Probleme. Sollten z.B. 8 Seiten Kopf an Kopf neu arrangiert werden, dann kann das in einer neuen InDesign-Datei mit dem Grundlinienraster nicht mehr funktionieren (weil es nur einen Startpunkt von oben nach unten gibt). Bei Nicola wurden auch Schattenwürfe nicht mitgedreht (gingen also in die falsche Richtung). Nicola ist zumindest in der Lage verschiedene Dateiformate zu importieren (auch PDF!) und Ausschießschemata zu speichern. Man könnte hier also zumindest druckfähige PDFs aus InDesign generieren und ausschießen (dann stimmt alles). Wenn Imposer Pro ähnlich funktioniert, wäre das sicherlich die sichere Methode.

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de

Ausschiessen in ID CS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Mär 2004, 21:44
Bewertung:

gelesen: 2568

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

Danke für Deine Antwort. Mit Imposer Pro haben wir genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Also müssen wirs vergessen, direkt aus InDesign mit dieser Software auszuschiessen.


Urs aus Chur

Ausschiessen in ID CS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Mär 2004, 12:30
Bewertung:

gelesen: 2568

Beitrag als Lesezeichen
"Also müssen wirs vergessen, direkt aus InDesign mit dieser Software auszuschiessen."

Warum? Habt ihr ALAP kontaktiert?

Ausschiessen in ID CS

ManniB
Beiträge gesamt: 65

19. Mär 2004, 08:20
Bewertung:

gelesen: 2568

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mit Ausschießtools aus Satzprogrammen immer mal wieder Stress gehabt. Deswegen empfehle ich, eine PDF zu generieren und diese dann zu "beackern", beispielsweise mit Quite Imposing Plus.

Mit bestem Gruß
ManniB (serve2serve)

Ausschiessen in ID CS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Mär 2004, 16:09
Bewertung:

gelesen: 2568

Beitrag als Lesezeichen
Oder kaufe die pagemaker plugins fuer Indesign CS worin die Booklet funktion enthalten ist