Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Absatzformat auf neuer Seite mit Abstand vorher

Absatzformat auf neuer Seite mit Abstand vorher

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mär 2004, 14:49
Bewertung:

gelesen: 3637

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich mache meine ersten Schritte in InDesign. Ich will eine Kapitelüberschrift auf einer neuen Seite beginnen lassen. Funiktioniert.

Will ich allerdings erst 20 mm weiter unten beginnen, ändert sich gar nichts. Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich den Seitenvorschub selber eingebracht habe und dann noch ein Standardformat vorher...

Danke für die Antworten im Voraus,
sollte sich dieses Forum als ein lebendiger Verkehrspunkt für Informationen erweisen, werde ich mich gerne registrieren.

Ich hab den Text von Word importiert, was dort 700 kb verbraucht, wird im Quark Express zu 1,3 MB, im InDesin 2,6 MB.

Absatzformat auf neuer Seite mit Abstand vorher

Kaite
Beiträge gesamt: 54

15. Mär 2004, 11:41
Bewertung:

gelesen: 3635

Beitrag als Lesezeichen
Hi MB,
habe mir jetzt deine Frage schon mehrmals durchgelesen aber ich werde nicht so recht schlau daraus, wohl auch ein Grund, dass noch keine Antworten vorliegen. Wenn es noch aktuell ist, dann formuliere die Frage noch einmal etwas genauer.

Gruß, Kaite

Absatzformat auf neuer Seite mit Abstand vorher

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Mär 2004, 11:54
Bewertung:

gelesen: 3635

Beitrag als Lesezeichen
Hallo 2,6 MB

Die Einstellung «Abstand vor» greift nur, wenn ein anderer Absatz oberhalb des so formatierten Absatzes steht. Der erste Absatz in einem Textrahmen wird deshalb nicht nach unten verschoben. Du musst also vor deiner Kapitelüberschrift ein oder mehrere Returns eingeben.

Gruss Marco

Absatzformat auf neuer Seite mit Abstand vorher

hapu
Beiträge gesamt: 139

16. Mär 2004, 20:51
Bewertung:

gelesen: 3635

Beitrag als Lesezeichen
Der Wunsch mag in Ausnahmefällen nachvollziehbar sein - üblicherweise ist ein Absatzabstand vor einer Überschrift, der auch auf einer neuen Spalte/Seite wirkt, verdammenswert: Achte doch mal bei einem Word-Dokument auf den oberen Rand des Textbereichs ...

Pfuiiiiiiiiiii!!!!!!!

Absatzformat auf neuer Seite mit Abstand vorher

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Mär 2004, 11:06
Bewertung:

gelesen: 3635

Beitrag als Lesezeichen
danke derweil, genauso habe ich es gemacht, eine Zeile im Standardformat vorher. Es funktioniert eben nicht, wenn kein Absatz vorher ist.

Die andere Frage ist, wie geschmackvoll das ist. Ich bin da nicht sehr vorbelastet in Geschmacksfragen, d.h. ich habe keine Ausbildung.
Ich kann aber einmal in büchern blättern. ist sicher auc ein Unterschied ob es eine Dokumentaion oder ein Reisebericht wie in meinem Fall ist. Ich ein paar Testdrucke gemacht ohne Abstand vorher, schaut auch gut aus.

Natürlich bin ich für Anregungen bez. Überschriften anbelangt aufgeschlossen. Was heute bäh ist, ist in 10 Jahren schon integriert.

Das Problem mit dem Abstand vorher ist für mich damit verständlich und mit Workaround behoben.
Danke