Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Microsoft (Hard- und Software) » welches Programm erzeugt .pif ?

welches Programm erzeugt .pif ?

Rudolf
Beiträge gesamt:

14. Mär 2004, 22:18
Bewertung:

gelesen: 931

Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

Als Macianer kenne ich nicht alle Dateiendungen, da solche in "unserer" Welt weniger üblich sind. Nun erhalte ich in letzter Zeit dauernd Mails mit einem Anhang, der mit .pif endet. Wer kann mir sagen, welcher Art Files sich hinter dieser Endung verbirgt. Habe noch nie versucht, einen dieser Files zu öffnen, da mir sowas zu blöd und der Papierkorb zu nahe ist... was gehen mich Mails von Unbekannten an...

Herzlichst, Rudolf

welches Programm erzeugt .pif ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

15. Mär 2004, 00:50
Bewertung:

gelesen: 931

Beitrag als Lesezeichen
Hi Rudolf,

schön.....dass du sie noch nie geöffnest hast....sonst hättest du jetzt ein Problem!

PIF-dateien gehören zu ausführbaren DOS Daten und können richtig Schaden anrichten...auf allen Windows Rechnern!

schau in die Virenforen...dort wird sowas angezeigt, besprochen...
( in diese Abteilung gehört auch: SCR= Bildschirmschoner, BAT= Batchdatei....COM, EXE, VBS...alles potentielle Virenträger!)

...also immer schön die "Endungen/Extensions" anzeigen lassen...auch auf dem MAC...kann nicht schaden:))
Mfg gpo

(Dieser Beitrag wurde von gpo am 15. Mär 2004, 00:51 geändert)

welches Programm erzeugt .pif ?

Rudolf
Beiträge gesamt:

17. Mär 2004, 00:54
Bewertung:

gelesen: 931

Beitrag als Lesezeichen
hallo gpo...
du sagst es richtig...
...können Schaden anrichten,.... auf Windosen...
... ob mein Titanium mit solchen Files wohl umgehen kann????
... ein bisschen Schadenfreudig grinsen muss...
Herzlichst, Rudolf

(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 17. Mär 2004, 00:54 geändert)

welches Programm erzeugt .pif ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Mär 2004, 12:47
Bewertung:

gelesen: 931

Beitrag als Lesezeichen
Hi Rudolf,

du kannst es doch...wer zuletzt lacht...???

ich würde es nicht übertreiben...auch MAC Rechner können angeriffen werden, aber da sie in der Minderzahl sind....scheint es für Virenmacher nicht so interessant zu sein:))

Das Problem ist aber folgendes....
egal ob es PIF oder VBS ist....wenn du per mail was bekommst....bedeutet es noch lange nicht das diese dateitypen auch "echt" sind!!!........meist sind sie nur "aliase"! für ausführbare Daten!!!

Beispiel Screensaver, immer noch beliebt bei vielen Kiddys...mit der Endung *.scr.....sind besonders beliebte Teile...du denkst du bekommst einen Bildschirmschoner...und schwubs...hast nen Trojaner oder Dialer:))
Mfg gpo

(Dieser Beitrag wurde von gpo am 17. Mär 2004, 12:49 geändert)