Forenindex » Programme » Web/Internet » Adobe Dreamweaver » Einträge für Page per Formular

Einträge für Page per Formular

Designer
Beiträge gesamt: 120

15. Mär 2004, 11:05
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Wie kann ich es am einfachsten konfigurieren, sodass man auf der Page per Formularfelder bestimmte Werte in einer Tabelle auf der Page aktualisieren kann? (Ohne DW oder so) quasi von jedem Internetzugang her...

Möglichst einfach, aber sicher (HTML, PHP?)

Zugang ist FTP.

Danke für die Tipps

Einträge für Page per Formular

jrandi
Beiträge gesamt: 794

15. Mär 2004, 11:47
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
mit html geht da gar nichts. mit php - und idéalerweise noch ne mysql-tabelle dahinter - kann man das ganz konfortable aufbauen. um sites zu àndern braucht man weder html-kenntnisse noch einen ftp.

Einträge für Page per Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Mär 2004, 11:47
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Designer,
das geht nur mit einer serverseitigen Programmiersprache.

Wahrscheinlich suchst Du soetwas
(ausschließlich mit Perl programmiert):
http://cgi.gmxhome.de/maker/
Bin gerade am Überlegen eine kostenlose Version,
die nur Text ändert bereitzustellen.

Weitere Content Management Systeme findest Du hier:
http://contentmanager.de

Und ein Beispielscript zum Bearbeiten einer MYSQL-Tabelle
findest Du hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...8&topic_id=13563
Beitrag vom 02.02.2004

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Mär 2004, 11:56 geändert)

Einträge für Page per Formular

Designer
Beiträge gesamt: 120

15. Mär 2004, 21:45
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine
Wäre natürlich absolut super, wenn du das zur Verfügung stellen könntest. Das ist ja absoluter Luxus. Genial, Genau was ich gesucht habe. Nur Text reicht völlig aus, Bilder, Liste etc. brauch ich nicht.

Das mit dem Perl werde ich mal noch genauer anschauen, kenne mich da noch überhaupt nicht aus. Wie stehts denn genau mit der "Datenbank" geht das überall oder läuft das über den Server? Hab da echt keine Ahnung.
Könnte ich den Code also einfach einfügen. Was wäre dann bei der Datenbank einzufügen. Da muss wohl erst eine erstellt werden!?

Sorry keine Ahnung
Gruss

Einträge für Page per Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Mär 2004, 22:55
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Designer,
darfst Du eigene Perl-Scripte auf Deinem Webserver ausführen?
Stellt Dir Dein Provider eine MySQL-Datenbank zur Verfügung?

Den Code aus dem Forum kannst Du natürlich nicht einfach einfügen,
sondern der muß an Deine MySQL-Tabelle noch angepaßt werden.

Gruß Sabine

Einträge für Page per Formular

Designer
Beiträge gesamt: 120

16. Mär 2004, 11:31
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine
verstehe jetzt ein bisschen mehr. Also ich habe keine Datenbank vom Server.

Es muss eigentlich auch keine riesen Sache sein. Mit PHP sollte das z.B. doch gehen oder?

Gruss
Designer

Einträge für Page per Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Mär 2004, 11:52
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Designer, wenn Du nur PHP zur Verfügung hast und kein Perl,
dann schau mal hier nach:

http://www.hotscripts.com/.../Content_Management/

oder hier:

http://www.m-tecs.net/?a=products&b=pwe

Ich selbst verwende kein PHP zum Programmieren,
die Links oben sollten weiterhelfen.

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 16. Mär 2004, 11:54 geändert)

Einträge für Page per Formular

Designer
Beiträge gesamt: 120

16. Mär 2004, 19:10
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine
Ja hab mal das phpwebed ausprobiert. Ist das korrekt, dass ich zuerst den enzippten Ordner hochladen muss, dann die setup.php Datei aufrufe und dort die Daten eintippe? Wohl schon...
Da steht aber noch eine Bemerkung, die ich nicht verstehe:
Important Note: To setup and use phpWebEd, the "contents" directory must have the permission rwxrwxrwx (777), the files "config.inc.php", "logins.txt" and all files within "contents" must have the permissions rw-rw-rw- (666). If you have not set them, please do so now. The permissions must be set before setup can continue!

Infolge dessen wahrscheinlich tritt auch die Fehlermeldung danach ein, wo steht: Error Writing config.inc.php

Danke für den Hinweis
Designer

Einträge für Page per Formular

jrandi
Beiträge gesamt: 794

16. Mär 2004, 19:17
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
um die rechte zu setzten nimmst du am besten WS-FTP light (freeware) mit DW kann man das nicht oder ich hab's immer noch nicht rausgekriegt wie und wo. . .

entsprechende datei anklicken und dann auf CHMOD
777 heisst alles ankreuzen und enter
rw-rw-rw- (chmod 666) also read und write

have a lot of fun
jurg

Einträge für Page per Formular

Designer
Beiträge gesamt: 120

16. Mär 2004, 23:30
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
ja hallo
hab gesehen, dass man das auf dem ftp ordner auch per rechtsklick bei den Dateien für Benutzer etc. die Zugriffsrechte steuern kann. Was muss ich da ankreuzen für 777 bzw. 666???

Danke für die Antwort
Gruss
Designer

Einträge für Page per Formular

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Mär 2004, 09:24
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Designer,

http://selfhtml.teamone.de/helferlein/chmod.htm

für 777 alles ankreuzen
für 666 die ersten beiden Reihen ankreuzen

Gruß Sabine

Einträge für Page per Formular

Designer
Beiträge gesamt: 120

17. Mär 2004, 14:22
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank
hat super geklappt.

Hab jetzt nur noch das Problem mit dem Einfügen dieses Codes in die Seiten, welche bearbeitet werden können:

<html>
<head>
...
<body>
...
<?
include("<path_to_phpwebed>/config.inc.php");
content("<unique_title>");
?>
...
<? content("<unique_title>");?>
...
</body>
</html>

Das HTML muss ich weglassen, korrekt? Was genau muss ich bei path_to_phpwebed einfügen, was unter unique_title??? Dann die Datei als .php abspeichern, richtig?

Als ich auf die bearbeitbare Seite wollte kamen lauter Fehlermeldungen im Fenster. Muss etwas kleines Sein, Login usw. war alles kein Problem!

Gruss Designer

Einträge für Page per Formular

Designer
Beiträge gesamt: 120

18. Mär 2004, 19:14
Bewertung:

gelesen: 5331

Beitrag als Lesezeichen
Hat alles super geklappt.
Geht bestens.

Danke für eure Hinweise

Kan das phpwebed nur weiterempfehlen

Schönen Abend
Grüsse
Designer