Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mac bootet nicht von CD

Mac bootet nicht von CD

poohh
Beiträge gesamt: 175

15. Mär 2004, 13:14
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Das ist wie verhext! Ich habe hier einen G4 (Quicksilver?? jedenfalls eine Nummer älter als die mit den verspiegelten Laufwerken), der läßt sich mit keiner OS X CD booten.

Weder mit der mitgelieferten OS 10.1, noch mit der original Jaguar oder der original Panther CD. Aber ich wollte doch gerne Panther installieren. Aber wie, wenn er nicht von CD bootet?

Das passiert:
Ich lege die CD ein wähle OS X installieren, dann gehe ich auf "restart". Der Rechner macht seinen Gong und zeigt den grauen Apfel (bzw. bei 10.1 den lachenden Mac und das bunte Rädchen). Dann passiert nichts mehr. Auch nicht nach 2 Stunden Wartezeit.
Selbiges passiert, wenn ich beim booten die alt-Taste drücke und die CD auswähle.

Das Laufwerk ist original, der Apple Hardware Test hat nichts ergeben. Von der mitgelieferten Restore-CD konnte ich booten (OS 9) und auch alle Software wiederherstellen. Aber der Rechner bootet nicht vom wieder hergestellten OS 10.1!!!!

was ist da los?? Irgendwelche Ideen?

poohh

Mac bootet nicht von CD

DaBa
Beiträge gesamt: 18

15. Mär 2004, 22:13
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

schon mal versucht die OS-CD im Startvolume-Kontrollfeld bzw. in den Systemeinstellungen zu markieren?

Gruß Daniel

Mac bootet nicht von CD

poohh
Beiträge gesamt: 175

17. Mär 2004, 10:15
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
ja, das Problem ist ja offensichtlich auch nicht, dass er die CD nicht findet, sondern dass er nachdem er das erste Zeichen anzeigt dass er sie gefunden hat nicht weiterstartet.

vermutlich werde ich den Rechner weggeben müssen, Ihr wart meine letzte Hoffnung!

poohh

Mac bootet nicht von CD

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Mär 2004, 11:15
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Poohh

Hat deine HD das Format Mac OS Extended (HFS+)? Nur so eine Idee.

Bevor du deinen G4 wegschmeisst, würde ich auf jeden Fall die HD neu initialisieren (partitionieren, wenn du noch viel mit OS 9 arbeitest), wobei damit natürlich all deine ungesicherten Daten verloren gehen.

Nach der Initialisierung (Mac OS Extended) klappt die Panther-Installation vielleicht.

Gruss Marco

Mac bootet nicht von CD

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

17. Mär 2004, 17:48
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Hast Du beim Starten wirklich lang genug gewartet, nachdem Du bei eingelegter CD beim Starten auf Befehl-C gedrückt hast? Ich hab sowas kürzlich mit einem Desktop-G3 erlebt, der scheints auch nicht mehr von der OSX-CD (Jaguar) starten wollte. Ich hab aber einfach nicht lang genug gewartet. Irgendwann "fand" der Rechner die CD und es ging los. Danach aber hab ich mit allen verfügbaren HD-Werkzeugen, va. DiskWarrior 3, die HD reparieren lassen. Nun läuft wieder alles.
Viel Erfolg.

Mac bootet nicht von CD

poohh
Beiträge gesamt: 175

18. Mär 2004, 09:24
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
moin moin,

@Marco: ich wollte meinen Rechner neu formatieren! Aber wie denn, wenn das verflixte Ding nicht von CD bootet?? Übrigens ist die Platte HFS+ formatiert.

@Henri: die CD findet er ja, (sonst hätte ich ja keinen grauen Panther-Apfel), nur bootet er nicht. Und die Stunde die ich ihm Zeit gelassen habe, sollte doch ausreichen.

Trotzdem Danke, aber ich werd wohl nicht drumrumkommen die Kiste wegzugeben...

poohh

Mac bootet nicht von CD

Jappl
Beiträge gesamt: 501

18. Mär 2004, 09:32
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Moin, moin,

ich hätte da noch einen Ansatz!
Es ist schon merkwürdig, das er nicht booten will. Welche Firmware ist denn da drauf? Die sollteset Du gegebenenfalls unter OS9 aktualisieren.

Hast Du schon den PRAM resettet? Das würde ich auch nochmal machen und wenn es dann noch immer nicht geht, die PMU ebenfalls resetten.

Versuch das nochmal und melde Dich dann nochmal!

Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."

Mac bootet nicht von CD

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

18. Mär 2004, 12:01
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Poohh

Dann starte doch von der 9er-CD und initialisiere deine Platte damit (Mac OS Extended lässt sich auch dort einstellen). Wenn ich recht verstehe, bootet dein G4 mit einer 9er-CD, dann solltest du deine Platte damit auch neu initialisieren können.

Gruss Marco

Mac bootet nicht von CD

poohh
Beiträge gesamt: 175

22. Mär 2004, 12:12
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr lieben,

letzte Woche ist der Rechner dann noch komplett abgeraucht. Danach liess er sich auch ganz einsichtig von CD booten. Jetzt ist er frisch formatiert und mit Panther ausgestattet. Soweit so gut. Leider läuft er trotzdem nicht mit ausreichender Performance. Die Fenster lassen sich nicht ruckelfrei über den Bildschirm schieben und auch die Programmsymbole hüpfen beim Öffnen recht holprig im Dock.

Den Arbeitsspeicher (2 x 512MB) hab ich testhalber schon mal ausgewechselt. Selbiges Problem.
Kann die Grafikkarte der Fehler sein? (Geforce 4, 64MB und MPDD+)

poohh

Mac bootet nicht von CD

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

22. Mär 2004, 14:30
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Die VillageTronic MPDD+ unterstützt m.W. nur OSX 10.1.x. Zieh doch mal diese Karte raus und schau, ob dann der Rechner zügig läuft.
Ausweg: eine ATI Radeon7000 Mac Edition, PCI, 32 MB VRAM, 1xVGA, 1xDVI, Dual-Karte (ab System 9.0). Die unterstützt nicht nur OSX 10.2.x bzw. 10.3.x, sondern auch 2 Monitore.

Mac bootet nicht von CD

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Apr 2004, 09:30
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Halte einfach apple taste+ shift + alt+ entf beim Neustart gedrückt

Mac bootet nicht von CD

poohh
Beiträge gesamt: 175

8. Apr 2004, 11:06
Bewertung:

gelesen: 3851

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem war die eingebaute SCSI-Karte. Seit ich die raus habe (braucht eh kein Mensch mehr) läuft der Rechner wie geschmiert...

poohh