Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Element (automatisch) anhängen...

Element (automatisch) anhängen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Mär 2004, 19:35
Bewertung:

gelesen: 739

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Um einen aussagekräftigen Proof zu erhalten würde ich gerne unter jede Einzelseite ein Kontrollelement platzieren. (z.B. den Medienkeil...)

Wie funktioniert das? Am besten automatisiert mit Acrobat oder mit zusätzlicher Software...

Im System selbst kann wird zwar immer ein Info-Feld mit ausgegeben; das ist allerdings nicht dem Colormanagement unterworfen und hilft so nicht viel...

Danke!
Christian

Element (automatisch) anhängen...

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Mär 2004, 07:13
Bewertung:

gelesen: 739

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

ich gehe davon aus, dass Du ein PDF proofst. Wenn in der Datei noch genügend Platz für z.B. einen Medienkeil vorhanden ist, so lässt sich dieser über Copy&Paste einfügen - wobei ich solche Sachen immer mit dem Acrobat-PlugIn PitStop mache.

Ein anderer Workaround wäre, das PDF in InDesign zu platzieren und dort den Medienkeil dazu zu stellen. Dann könntest Du entweder direkt aus InDesign proofen oder wieder ein PDF erstellen.

Da InDesign scriptingfähig ist (unter Mac ebenso wie unter PC), ließe sich hier vielleicht auch ein Automatismus erstellen.

Es wäre nett, wenn Du uns noch mitteilen würdest, welche Software/Versionen und welches System zum Einsatz kommen. Dann könnte man ein paar Aussagen präzisieren.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Element (automatisch) anhängen...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mär 2004, 08:42
Bewertung:

gelesen: 739

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Geprooft wird direkt aus Prinergy. Also von beiden Plattformen zugänglich.

Ansonsten sind praktisch alle aktuellen Publishing-Programme auf Mac ud PC verfügbar; wobei mir der Mac doch deutlich lieber ist ;-)

Gruß Christian