Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » verpixelte pdfs

verpixelte pdfs

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mär 2004, 09:49
Bewertung:

gelesen: 1888

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich erstelle regelmäßig druckdateien und meistens mit plazierten tiffs. Jetzt mein Problem-wenn die dateien aus der Druckerei kommen sind die Bilder (welches importierte Standbilder aus einem Video sind und eine gute Auflösung haben) meist sehr verpixelt. Und bei der letzten Datei hat es mir auch die Schrift relativ verrissen. Speichern aus illustrator raus ist immer der gleiche Weg -Speichern als pdf mit Druckqualität - Farbkonvertierung CMYK und kompatibel zu acrobat 3.0 - Schriften sind eingebettet. Der Drucker meinte es gäbe da so ein zusatztool wo man endlos viele angaben zu pdfs machen kann. Mach ich was falsch und hat der Drucker recht?
mfg anja

verpixelte pdfs

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Mär 2004, 10:46
Bewertung:

gelesen: 1888

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn du nicht mit Transparenzen und Pixeleffekten arbeitest, prüfe, ob du beim Speichern als PDF auch die richtige Auflösung eingestellt hast (300 ppi). Ansonsten musst du die Dokument-Rastereffekt-Einstellung (unter Effekte) erhöhen. Bei Illustrator 9 musst du die Transparenzreduzierung noch auf den höchsten Wert stellen, damit Schriften nicht evtl. verpixelt werden. Sinnvoll ist es auch, Schriften, wenn möglich, in den Vordergrund zu legen.

Wolfgang