Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » floating boxes bei zentrierter Darstellung

floating boxes bei zentrierter Darstellung

arne
Beiträge gesamt: 48

18. Jul 2002, 01:10
Bewertung:

gelesen: 1541

Beitrag als Lesezeichen
Hi Goliver,

stimmt das?:
Floating boxes haben immer eine exakt definierte Position.
Wenn ich meine Seite zentriert darstelle, "wandern" die Rahmen nicht mit.

Habe versucht, die Rahmen in Tabellen zu zwängen, aber das widerspricht ja wohl der Idee.

Kann man die Nullpunkt-Position der Floating boxes an anderen Objekten festmachen?

gruss
Arne

floating boxes bei zentrierter Darstellung

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Jul 2002, 12:58
Bewertung:

gelesen: 1541

Beitrag als Lesezeichen
Hallo arne,
man kann die Ebenen relativ und absolut positionieren ohne Angabe von top und left. Es gibt fast immer eine Lösung, die in allen Browsern gleich aussieht. Dazu muß man ein wenig experimentieren. Ich kann Dir keinen allgemeingültigen Tip geben. Wie soll denn die Verteilung Deiner Ebenen auf dem Bildschirm aussehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-07-18 12:59 ]

floating boxes bei zentrierter Darstellung

arne
Beiträge gesamt: 48

19. Jul 2002, 11:31
Bewertung:

gelesen: 1541

Beitrag als Lesezeichen
... ich arbeite im letzter zeit vermehrt mit den floating boxes. Habe noch keine Nachteile herausgefunden.
Jetzt halt diesen mit der Positionierung.

Unter diesem link kann man die bisherige Arbeit sehen:

http://www.ak-design-online.de/livingsolutions/

boxes dienen als Subnavigation.
Wenn ich die Seite zentriert darstellen, bleiben die boxes an ihrer unsprünglichen Stelle stehen.
Werde mal ausprobieren, wie man sie relativ positioniert.

Kann man boxes eigentlich in Tabellen positionieren?

Gruss
Arne

floating boxes bei zentrierter Darstellung

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

19. Jul 2002, 11:48
Bewertung:

gelesen: 1541

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst den DIVs auch %-Angaben mitgeben. Ich wäre damit aber vorsichtig. NN4 macht da nicht mit und sprengt alles...
Mit IE und ich meine auch NN6.2 macht da keine Probleme

Also etwa
width: 30%
top: 80%

Gruß Petra

floating boxes bei zentrierter Darstellung

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

19. Jul 2002, 14:56
Bewertung:

gelesen: 1541

Beitrag als Lesezeichen
Hi Arne,
mir gefallen Deine Grafiken sehr gut!
Die Navi-Klapp-Menüs kommen auch gut - nur finde ich die 2-Frames-Changes etwas verwirrend.. Nach dem Anklicken findet man immer völlig neue "Verhältnisse" vor und man muss sich wieder neu orientieren - wo man eigentlich gerade ist!
Dann noch das zusätzliche Übersichts-Popup ganz oben..

Für 800x600 Surfer steht die Site linksbündig ja eigentlich gut! Wozu dann zentrieren?

nice weekend

merke gerade, daß die Navigation im IE 5.1 wieder mal bessere Ergebnisse zeigt..
*argh*
diese Browserunterschiede..
_________________
Herzliche Grüße
WolfJack

webdesign aus berlin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WolfJack am 2002-07-19 15:01 ]

floating boxes bei zentrierter Darstellung

arne
Beiträge gesamt: 48

19. Jul 2002, 15:27
Bewertung:

gelesen: 1541

Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfjack,

ich möchte gerne für die unterschiedlichen Themenbereiche verschiedene Bilder im Kopfbereich verwenden (wie geschehen).
Da ich Platz für die Navi-Klapp-Menüs benötige, bietet sich die Positionierung hier gut an. Allerdings mit dem grossen Nachteil, dass der obere Frame immer bei einem Themenwechsel neu geladen werden muss. Schade, dass die floating boxes nicht aus dem jeweiligen Frame herausschauen können.
Auch der Framewechsel scheint nicht überall gleich zu funktionieren ...
Irgendeinen Vorschlag, wie man das besser machen kann?

Das obere pop-up steht natürlich total falsch im Raum herum - das muss noch anders positioniert werden.

Mir ist die "Zentrierungsfrage" deshalb gekommen, weil ich probeweise die rahmen einmal zentriert dargestellt hatte und die floating boxes nicht "mitgerutscht" sind ...


Grüsse
nach berlin

Arne

floating boxes bei zentrierter Darstellung

arne
Beiträge gesamt: 48

19. Jul 2002, 16:53
Bewertung:

gelesen: 1541

Beitrag als Lesezeichen
Mist - gerade noch einen anderen Browser ausprobiert:
da sind die "Navi-Klapp-Menüs" so weit oben, dass sie die buttons überdecken ...