Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Help - Terminalfenster

Help - Terminalfenster

fan
Beiträge gesamt:

19. Mär 2004, 11:52
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Ich sitze an meinem neu installierten G5 und möchte zum ersten Mal das Terminal starten. Es startet auch brav, nur zeigt sich das Fenster völlig minimiert auf eine Grösse von rund 23x28 Pixel! Auch wenn ich mich als anderen User auf dem gleichen Rechner anmelde erscheint das Fenster so klein.
Es ist so klein dass oben nur der Knopf zum schliessen erscheint und die Ecke rechts unten zum Vergrössern nicht gepackt werden kann.
Auch bringen die Fenster-Grösseneinstellungen in 'Terminal-Information' keine Verbesserung, die Preference-Datei habe ich auch schon gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit das Fenster auf vernünftige Grösse zu bringen?
Gibt es einen Shortcut für den Befehl 'Fenster maximieren'?

Danke
Stefan

Help - Terminalfenster

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

19. Mär 2004, 12:16
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem gabs schonmal, aber offensichtlich nur ne halbe Lösung...

http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=11961

grüsse,

Christof

Help - Terminalfenster

Nik
Beiträge gesamt: 439

19. Mär 2004, 13:07
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hast Du alle Updates gemacht? Nach irgend einem Update ist das Problem bei mir so spurlos verschwunden wie es gekommen ist!

cheers
Nik

Help - Terminalfenster

fan
Beiträge gesamt:

19. Mär 2004, 15:11
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Bin voll geupdatet (10.3.3) daran liegt es kaum.
Die ganzen Tipps aus dem Beitrag vom letzten Jahr habe ich schon durchprobiert:
- Cache gelöscht
- Prefs gelöscht
- Root und Admin ebenso
- Neustart reicht nicht
- Neuen User erstellt -> funktioniert!
- Prefs in eigenen User kopiert: keine Besserung

Nun muss ich vorerst mal jeweils den User wechseln, ist nicht das Beste aber dank OSX ja einfach. Ich hoffe weiter auf Besserung.

Danke für die Hilfe
Stefan

Help - Terminalfenster

tag
Beiträge gesamt: 116

20. Mär 2004, 21:54
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hast du an den Schriften rumgemacht? Hatte das selbe Problem weil ich Systemschriften mit Diablotin deaktiviert hatte.
Auch Adressbuch verhielt sich recht merkwürdig. Konnte keine Personen hinzufügen/bearbeiten.

Gruss
tag

Help - Terminalfenster

Nik
Beiträge gesamt: 439

22. Mär 2004, 08:37
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
@tag
Das könnte sein, ich hatte auch mal mit Diablotin gearbeitet, jetzt nicht mehr. Sehr gut möglich!

cheers
Nik

Help - Terminalfenster

fan
Beiträge gesamt:

22. Mär 2004, 08:54
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Prost Gemeinde

Ich habe in der Apple-eigenen Schritfsammlung einige Dutzend Schriften deaktiviert - gibt es einge wichtige Systemschriften, die unbedingt aktiv sein müssen?
Eine andere Schriftenverwaltung setze ich nicht ein.

Gruss
Stefan

Help - Terminalfenster

Steff
Beiträge gesamt:

23. Mär 2004, 09:00
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Ich hab auch mit Diablotin rumexperimentiert und einige Schriften deaktiviert. Danach hat das Adressbuch auch nicht mehr funktioniert, Terminal weiss ich nicht. Auf jeden Fall hab ich folgende Schriften immer aktiv und seitdem läuft alles problemlos.
Apple Li Gothic / Apple Symbols / Apple Gothic / Aqua Kana Bold / Aqua Kana Regular / Geeza Pro / Geeza Pro Bold / Geneva / Hei / Helvetica (als ich die Helvetica deaktiviert hatte, funktionierte eben das Adressbuch nicht mehr)/ Keyboard / Last Resort / Lucida Grande (sehr wichtig) / Monaco / Osaka / Osaka Mono

ca
Steff

Help - Terminalfenster

fan
Beiträge gesamt:

23. Mär 2004, 09:45
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hi Steff

Danke für den Input - ich habe die genannten Schriften aktiviert, leider keine Veränderung.
Es ist ja auch so, dass ich einen neuen Benutzer eingerichtet habe und dann, trotz deaktiverten Schriften ein vollständiges Terminalfenster erhalte.

thanks
Stefan

Help - Terminalfenster

fan
Beiträge gesamt:

5. Apr 2004, 08:37
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hurra

Ein Tipp eines Freundes sowie obiger Input haben geholfen:
Es ist die Schrift Monaco, ich hatte sie in der Schritfensammlung deaktiviert.
Nach Aktivierung hat alles wieder wie gewünscht geklappt!

Danke
Stefan

Help - Terminalfenster

markusS
Beiträge gesamt: 411

5. Apr 2004, 10:54
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
niemad deaktiviert ungestraft monaco!


*Different ways - same fog* \sukram