Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Schrift in 70% schwarz

Schrift in 70% schwarz

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

22. Mär 2004, 17:03
Bewertung:

gelesen: 2190

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Bei einer Visitenkarte möchte ich gerne eine Schrift im Light-Schriftschnitt auf 70% schwarz stellen. Jetzt hab ich Angst, dass die Schrift wegbricht, weil sie ja gerastert wird.
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob das im Offsetdruck ein Problem darstellen könnte?

(Dieser Beitrag wurde von gurkerl am 22. Mär 2004, 17:03 geändert)

Schrift in 70% schwarz

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

22. Mär 2004, 17:14
Bewertung:

gelesen: 2190

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl

da würde ich Deinen Drucker fragen ob er das kann - ansonsten wenn es nur eine Farbe ist - such Dir einen vergleichbaren Vollton unter HKS heraus.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)

Schrift in 70% schwarz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Mär 2004, 17:27
Bewertung:

gelesen: 2190

Beitrag als Lesezeichen
mit der volltonfarbe schliesse ich mich rodger an. "wegbrechen" wird sie ja nicht gerade, aber auf jeden fall wird sie irgendwie angefressen aussehen - wäre schade!

gruss. gremlin

Schrift in 70% schwarz

sibylle
Beiträge gesamt:

22. Mär 2004, 20:35
Bewertung:

gelesen: 2190

Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Gurkerl

Es kommt auch auf den Raster an. Ist er genug fein, 60er bis 70er, ist es sicher machbar. Aber um sicher zu sein, dass es schlussendlich gut aussieht, sind die Tipps oben genau richtig. Es ist schliesslich auch ein Kostenpunkt, ich nehme mal an, dass nicht die ganze Schrift gerastert ist, das würde bedeuten, dass eine Schmuckfarbe dazu kommt. (Schwarz und HKS)

typogräfin
sibylle

Schrift in 70% schwarz

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Mär 2004, 08:21
Bewertung:

gelesen: 2190

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl,

welchen Schnitt verwendest Du in welcher Größe?
Bei mageren Typen kann ich die Rasterung nicht empfehlen (es sei denn, die Rasterweite ist sehr klein).
An dieser Stelle würde ich dann doch eine zweite Schmuckfarbe hinzuziehen, die Pantone Cool Gray oder Warm Gray-Töne eignen sich sehr gut. Alternativ ließe sich auch ein Schwarz mit sehr viel Zusatz anmischen, um diesen Farbton flächig zu drucken, das liegt aber im Fingerspitzengefühl des Druckers und kann eigentlich nicht identisch reproduziert werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Schrift in 70% schwarz

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

23. Mär 2004, 14:02
Bewertung:

gelesen: 2190

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für eure Antworten. An eine Volltonfarbe habe ich auch schon gedacht. Nur wie gesagt aus kostengründen, wollte ich doch nicht 2-farbig (schwarz + grau) fahren.

Die Schriftart ist die Formata light. Gedruckt wird im 60er Raster. Und vom Papier her hab ich mir sowas wie BioTop3 vorgestellt

(Dieser Beitrag wurde von gurkerl am 23. Mär 2004, 14:03 geändert)