Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Daniela10
Beiträge gesamt: 47

22. Mär 2004, 18:41
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob es im QXP 6 eine Möglichkeit gibt, dass Hilfslinien, die in der Musterseite gesetzt werden, in den einzelnen Seiten übernommen werden?

Grüsse
Daniela

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

polygraf didi
Beiträge gesamt: 55

23. Mär 2004, 08:56
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
hallo daniela10

ich arbeite allerdings noch mit qxp5 - aber kann es sein, dass nur die hilfslinien übernommen werden, die INNERHALB des formats gesetzt sind? so verhält es sich bei mir.

griessli
polygraf didi

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

23. Mär 2004, 15:40
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela

Grundsätzlich werden Hilfslinien von den Musterseiten auf die Dokumentseiten übernommen.

Aber:
Es werden keine Hilfslinien mitgenommen, die auf die Arbeitsfläche, also neben die eigentliche Seite, platziert wurden (VIELLEICHT KANN MAN DAS JA MIT QXP 7 HABEN --- Hallo Quark)

Du darfst auf deiner Dokumentseite nicht allzuviele Änderungen gemacht haben und dann erst die Hilfslinien auf der Musterseite platzieren. Dann übernimmt QXP diese Änderungen zunächst nicht auf die Dokumentseite.
Du könntest natürlich die Musterseite nochmal auf die Dokumentseite anwenden. Hättest dann aber vermutlich den ein oder anderen Rahmen doppelt auf der Seite.

Viele Grüße
Der Holgi

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Daniela10
Beiträge gesamt: 47

23. Mär 2004, 18:10
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Didi

Genau das war das Problem, ich hatte die Hilfslinien ausserhalb der Arbeitsfläche.

Danke, bin nun gescheiter.

Grüsse
Daniela

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Daniela10
Beiträge gesamt: 47

23. Mär 2004, 18:12
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi

Ich hatte die Hilfslinien ausserhalb der Arbeitsfläche, das war das Problem

Danke, bin nun gescheiter.

Grüsse
Daniela

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

23. Mär 2004, 18:15
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

Poligraf Didi hat den Kern schon getroffen. Hilfslinien werden nur übernommen, wenn selbige auf der Seite und nicht darüberhinaus (Arbeitsbereich) wie von Holgi erwähnt wurde platziert sind.
Ich hoffe das ist jetzt so für alle Interessierten verständlicher.
@ Holgi:
echt netter Hinweis - vielleicht liest das ja mal der Richtige.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Mär 2004, 19:14
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
@ Conny & Holgi:

[klugscheiss]
Dann müsste es aber auch eine "Muster-Montagefläche" geben, da es ja mehr als nur eine Musterseite haben kann. Und was, wenn Muster-X neben Muster-Y steht... :-)
[/klugscheiss]

Gruß
Bernhard

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

23. Mär 2004, 21:59
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

schön Deine Comments wieder zu lesen... ;-)
deswegen wollte ich drauf hinweisen, dass nur seitenzugehörige Objekte übernommen werden. Ich dachte das dies vorher ein wenig unterging.
Klugscheiss Ende ;-))

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Mär 2004, 22:12
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Mei, des war auf euren Wink zu Quark 7 bezogen. :-)

Gruß
Bernhard

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Mär 2004, 06:55
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
@ Conny, Bernhard, Holgi

Jungs, Ihr streut Gerüchte!

PS: Habt Ihr auch munkeln gehört, dass XPress 7 noch dieses Jahr kommen soll ... ?

;-)

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Mär 2004, 07:45
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Das wäre ja wie wenn die Klingonen bei uns landen würden. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben (ich meine nicht die Klingonen).
:-))


mfg, drie

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

24. Mär 2004, 08:16
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Wer gerüchtet hier, Jens?? :-)

Aber QXP7 wird doch mit Sicherheit kommen und dann ist es doch gut mal den ein oder anderen Wunsch anzubringen :-)

Ansonsten gab es mal eine sehr schöne XTension für QXP3, das war Scitex Grids&Guides. IMHO die beste XTension, die es für Hilflinien je gab. Allerdings gibt es von CoDesCo die ex Grids&Guides. Die ist auch schon ziemlich gut...



Viele Grüße
Der Holgi

Hilfslinien von Musterseiten übernehmen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Mär 2004, 11:50
Bewertung:

gelesen: 3198

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

um Gerüchten vorzubeugen QXP 7 wird dieses Jahr bestimmt nicht kommen. Für die aktuelle Version sind in etwa knapp zwei Jahre angesetzt als Laufzeit. Das bedeutet ganz sicher für Version 7 Mitte/Ende nächsten Jahres als frühesten Zeitpunkt.
Das war es von mir.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net