Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Multiscrolling mit Nescape

Multiscrolling mit Nescape

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mär 2004, 21:30
Bewertung:

gelesen: 463

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Excel ist jedem bekannt. Wenn ich nach unten scrolle bleibt der Header(A B C D...) stehen, wenn ich nach links scrolle bleibt die Zeilenbeschriftung (1 2 3 4 ...) ebenfalls stehen. Nur der Inhalt bewegt sich. Ich habe das ganze mit IE mit dem folgenden Javascript umsetzen können:

function scrollit()
{
var dataTabId = "DataTab";
var hTabId = "HTab";
var vTabId = "VTab";
dataTable=document.getElementById(dataTabId);
topHeader=document.getElementById(hTabId);
leftHeader=document.getElementById(vTabId);

x=dataTable.scrollLeft;
y=dataTable.scrollTop;

topHeader.scrollLeft=dataTable.scrollLeft;
leftHeader.scrollTop=y;
}

Dabei habe ich in der Tabelle z.B.

<div id="HTab" style="OVERFLOW: hidden; WIDTH: 650px; HEIGHT: 20px">

eingefügt.

Mein Problem ist nun, dass dies im Netscape nicht funktioniert. Hat jemand von euch die Fähigkeit, das obige Script in "Netscape-Sprache" umzuschreiben? Oder hat jemand bereits eine Lösung für dieses Problem?

Besten Dank
Nik

Multiscrolling mit Nescape

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

6. Apr 2004, 07:32
Bewertung:

gelesen: 463

Beitrag als Lesezeichen
Die beiden Properties «scrollLeft» und «scrollTop» sind nur dem MSIE bekannt. Warscheinlich ist die Aufgabe nur mittels einer Browserweiche unter Verwendung der Properties «pageXOffset» und «pageYOffset» zu lösen.
siehe hierzu: http://selfhtml.teamone.de/...ow.htm#page_x_offset