Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » 2 Frames als Ziel

2 Frames als Ziel

aleXander
Beiträge gesamt: 39

25. Mär 2004, 16:50
Bewertung:

gelesen: 1576

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander.

Dieses Thema wurde ja schon mal behandelt, soweit ich im Forum gesucht habe.
Nur eine Antwort auf meine folgenden Fragen nicht.

Seit längerem setze ich mich mit Adobe GoLive auseiandern (klar sonst würde ich es ja auch nicht hier hin schreiben)

Die Aktion die im GoLive intigriert ist "2 Frames als Ziel" funktioiert nur teilweise oder fehlerhaft musste ich feststellen.

A) Die Navigation ist korrekt eingerichtet, dennoch passiert es das auf einigen Computer der Betrachter nur ein Frameset wechselt, was ja eigentlich nicht sin der Sache ist.

B) Netscape 7.0 funktioiert die einrichtung "2 Frames als Ziel" wunderbar, doch merke ich das oben rechts das Netscape logo einfach nicht aufhört rumzuschwirren, sozusagen das die Seite nie komplett geladen wurde, obwohl dies der fall ist.

Was könnte da abhilfe schaffen, b.z.w. giebt es auch alternativen zum JavaScript mit "2 Frames als Ziel"?

MfG aleXander

(Dieser Beitrag wurde von aleXander am 25. Mär 2004, 16:52 geändert)

2 Frames als Ziel

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

26. Mär 2004, 16:54
Bewertung:

gelesen: 1576

Beitrag als Lesezeichen
hallo
hast du einen link zum betrachten?
eine echte alternative ist die frame-lose gestaltung ;-)
dann hast du nämlich solche und andere probleme nicht.
nein im ernst - eine andere möglichkeit wäre, eigene framesets zu generieren und mit top diese neu zu laden. (zwar mit viel arbeit verbunden und eigentlich ja auch nicht der sinn der sache....
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
http://www.creative-college.ch

2 Frames als Ziel

aleXander
Beiträge gesamt: 39

26. Mär 2004, 19:34
Bewertung:

gelesen: 1576

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ja ich habe einen link zum betrachten.
http://home.balcab.ch/...laser/corewebdesign/

Die Framelose lösung hab ich mir auch schon überlegt aber das passt nicht ins entgültige Konzept rein, vorallem da sonst das Flash im Linken Fenster immer wieder neu gestartet wird. Was auch nicht der Sin und Zweck sein sollte.

Das Flash im linken Fenster hat so noch keinen Sin und Zweck zur Zeit.

Edit: Die Phon nummer und Formular funktioieren zur Zeit noch nicht. =)

(Dieser Beitrag wurde von aleXander am 26. Mär 2004, 19:37 geändert)

2 Frames als Ziel

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

26. Mär 2004, 23:28
Bewertung:

gelesen: 1576

Beitrag als Lesezeichen
so im ersten moment kann ich keinen fehler finden. es funktioniert bei mir auch alles.
an deiner stelle hätte ich die seite anders aufgeteilt. du wechselst beim infostop ja lediglich den titel. deshalb wäre es einfacher gewesen, den linken frame anders zu teilen, damit du titel und seite in einem gehabt hättest.
betreff anderer lösung und flash: hier wäre allenfalls auch ein iframe eine alternative gewesen.
--------------------------------------
http://www.netzweb.ch
http://www.creative-college.ch

2 Frames als Ziel

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

26. Mär 2004, 23:34
Bewertung:

gelesen: 1576

Beitrag als Lesezeichen
Funktioniert ohne Probleme. Bei mir setze ich
bei den gltipps auch das Teil ein und hatte noch
nie ein Problem damit....
Allerdings sehe ich bei Dir auch keine Wechsel,
wahrscheinlich soll bei der Wolke wechseln,
da kommt bei mir nichts...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

2 Frames als Ziel

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Mär 2004, 00:03
Bewertung:

gelesen: 1576

Beitrag als Lesezeichen
Spätestens dann wenn der Benutzer den Zurück-Button des Browsers benutzt
passen die beiden Frames nicht mehr zusammen, die zuvor mit dem Javascript (2 Frames als Ziel) geladen wurden.
Mit dem Zurück-Button wird immer nur ein Frame ausgewechselt.

Wenn man auf die Frames nicht verzichten möchte,
dann sollte es wenigstens eine Lösung ohne Javascript sein,
damit nur einen Frame per URL mit Linkziel auswechselt wird.
(siehe auch Vorschlag von Urs: ... damit du titel und seite in einem gehabt hättest...)

Der Vorteile dabei ist, daß die Seite ohne Javascript navigierbar bleibt
und der Zurück-Button zeigt immer den richtigen Frame an.

Gruß Sabine

2 Frames als Ziel

aleXander
Beiträge gesamt: 39

27. Mär 2004, 01:07
Bewertung:

gelesen: 1576

Beitrag als Lesezeichen
Jau, Super danke für eure wertvollen Tipps!

Dein Vorschlag, Urs, mit dem ändern der Frames vor allem würde auf jedenfalls das Java Problem beheben.
Warum ich das ja so gelöst habe war die Kurve bei der schwarzen, fetten Trennlinie, da die sonst beim Scrollen des Textes der eine Teil des Bogen verschwindet und eine Delle sprich ecken im Design hinterlässt.
Ich weis zwar, dass man es durch einen Interne CSS lösen lässt das da keine Delle entsteht. Was mir aber da gleich durch denn Kopf gegangen ist das ich die Farbabstufungen als mitlaufender Hintergrund schon im Internen CSS eingerichtet habe.
Ich werd das mal bis dahin ändern mit den Frames.

Dirk, nein die Wolke wechselt nicht es sollte nur der Haupttitel wechseln.

Sabine, mit dem Zurück-Buttom ist mir gar nicht mal aufgefallen, habe nie auf Zurück geklickt. Danke für diesen Hinweis.

MfG aleX