Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Virtueller Speicher

Virtueller Speicher

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

19. Jul 2002, 22:28
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Nabend!

Kennt das jemand? Nach dem Ändern einer Musterseite und dem fälligen Akualisieren stürzt GL6/Win98 mit der Meldung "zuwenig virtueller Speicher..." ab.

Der virtuelle Speicher steht auf automatisch. Neuistallation, PrefFile.prf gelöscht, sogar weil ich mal dabei war die Platte defragmentiert. Nix!

Gibts Ideen?

Gruß Petra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra Rudolph am 2002-07-19 23:18 ]

Virtueller Speicher

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

19. Jul 2002, 23:24
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Hi Petra,

ich war ja auch mal mit Windows bewandert, bekannt oder so.
Da hieß es immer der virt. Speicher sollte festgelegt werden,
also 128 MB oder 256 MB etc. und nicht auf automatisch stehen....

Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruß
Dirk

Virtueller Speicher

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

19. Jul 2002, 23:50
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Leider nein.
Mittlerweile sind alle Hintergrundprozesse auch weg...

Virtueller Speicher

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

19. Jul 2002, 23:59
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Da fällt mir dann nur ein:

Adobe Support...

Gruß
Dirk

Virtueller Speicher

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

20. Jul 2002, 00:19
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Mir fällt dazu format C: ein *grr*

Virtueller Speicher

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

20. Jul 2002, 00:27
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Kauf Dir eine Mac...

Gruß
Dirk

Virtueller Speicher

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

20. Jul 2002, 01:05
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Tolle Hilfe

Virtueller Speicher

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Jul 2002, 07:18
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Hurra!!
eendlich werden unsere handgreiflichen Be- und Hinweise entsprechend gewürdigt!

Virtueller Speicher

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

20. Jul 2002, 10:03
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
leider habe ich mit meinem ibook (os 9.2) riesig mühe. zur zeit kann ich kaum mehr den browser starten, sagt es mir, dass ich zu viele progamme offen hätte.

ganz ehrlich - mit nem mac gibt es auch probleme. seit ich damit arbeite und auch in bürogemeinschaft mit einem grafiker lebe, ist für mich der mac nicht mehr so heilig

@petra
zur zeit aktualisiere ich (bin win 2000) eine site mit ca. 180 musterseiten ohne probleme - und es werden noch viel mehr! ich denke, dass du 512 mb ram hast? ich kann mir aber sonst im moment überhaupt nicht vorstellen, an was es liegen könnte. ab wievielen seiten hast du denn das problem?

andererseits muss ich dir sagen, dass ich mit win 2000 viel weniger probleme habe, als früher mit win98.

Virtueller Speicher

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

20. Jul 2002, 10:49
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab 256 MB, bislang war das aber völlig ausreichend.
Ich hatte oft zig Programme auf und es gab nie Konflikte.

Ich hab gestern WIN98 neu aufgespielt nach dem dann irgend wann gar nix mehr ging. Das Problem ist damit leider nicht gelöst.
Aber auch wenn ich nur Golive offen habe mit einer Site, die nur aus einer Musterseite und einer zu aktualisierenden Seite besteht.

Das Problem ist übrignes Neu. Vorher gings ja bei mir auch...

Ich schreibe jetzt an den Adobe Support *hoff*

Virtueller Speicher

tome
Beiträge gesamt: 83

20. Jul 2002, 11:22
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen



der virtuelle speicher ist meist auf der fesplatte zerstreut, probier doch mal wen du den vm optimirst ob das problem noch besteht?

defrag ist nicht geeignet, schiebt die "verstreuten cluster der auslagerungsdatei" nicht zusammen!

habe gute erfahrung gemacht mit norton utilitis dort funzts mit der vm optimierung!



gruesse tom

(Dieser Beitrag wurde von tome am 8. Mär 2003, 11:08 geändert)

Virtueller Speicher

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Jul 2002, 11:24
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Urs Gamper schrieb am 2002-07-20 10:03 :
leider habe ich mit meinem ibook (os 9.2) riesig mühe. zur zeit kann ich kaum mehr den browser starten, sagt es mir, dass ich zu viele progamme offen hätte.
heilig gesprochen ist der Mac von Niemandem - "Er" macht höxtens seelig!
:O)

Also wenn Du mehr Details schilderst, kann ich auch mehr Infos geben..
RAM, Mghz, Virt.On, ATM und/oder suitcase, wieviele Fonts offen TTF, Postscriptfonts..?!
usw...

_________________
Herzliche Grüße
WolfJack

webdesign aus berlin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WolfJack am 2002-07-20 11:28 ]

Virtueller Speicher

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

20. Jul 2002, 13:26
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
So, mein Windows läuft wieder.

Die Site läuft immer noch nicht. Allerdings hab ich eine neue angelegt (wiedermal) und jetzt gehts.

@Tomegli, wenn du das mit dem vm noch ein bißchen ausführen könntest? Leider hab ich von solchen Dinge nur wenig Ahnung... was heißt denn jetzt genau vm?

@ die, die sich diese an sonsten langweile Mac/PC-Diskussion nicht verkneifen können:
Es gibt wirklich bessere Zeitpunkte darüber zu debattieren als der, wenn man doch reichlich verzweifelt mitten in der Nacht vor dem Compi hockt und auf Hilfe hofft. Ich für meinen Teil bin um halb drei ins Bett gegangen und sitze seit 9 Uhr wieder davor...
Ich meine das nicht böse aber denkt mal darüber nach. *gnpf*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra Rudolph am 2002-07-20 13:37 ]

Virtueller Speicher

tome
Beiträge gesamt: 83

20. Jul 2002, 14:16
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
hi petra & all

vm = virtueller memmory (auslagerungsdatei)
win 98 hat eine lausige speicherverwaltung und die win-system tools sind nicht so gut, dünkt mich...

die auslagerungsdatei ist auf der fesplatte nicht am "stück", ist zersplittet in verschiedenen cluster (festplattensektoren) auf der festplatte was das betriebsystem langsam macht... und ev fehler produziert wie auslagerungsdatei zu klein...

mittels defrag kanst du die auslagerungsdatei nicht optimieren. es gibt zwar ein kniff ohne tools die auslagerungsdatei zu optimieren, ist aber heikel...

würde mal die norton utilitis runterladen (nur voll funktionsfähige demoversion inst.)
mittels dieser sw kanst du dein system relativ einfach optimieren und auch ev. verknüpfungsfehler usw. korrigieren...
würde die empfhelen wen du die sw inst. alle automatischen vorgänge zu deaktivieren (auto. überwachungen wie defrag usw, frisst sonst wieder viel speicher...)

läuft recht problemlos, probleme kans geben wen du mit komprimierungstools, verschlüsselten partitionen usw arbeitest!

vieleicht funzts wen du deine auslagerungsdatei mit norton optimierst? musst du ausprobieren...

gruesse tom

Virtueller Speicher

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Jul 2002, 22:08
Bewertung:

gelesen: 6894

Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
@ die, die sich diese an sonsten langweile Mac/PC-Diskussion nicht verkneifen können:
Es gibt wirklich bessere Zeitpunkte darüber zu debattieren als der, wenn man doch reichlich verzweifelt mitten in der Nacht vor dem Compi hockt und auf Hilfe hofft. Ich für meinen Teil bin um halb drei ins Bett gegangen und sitze seit 9 Uhr wieder davor... :(
Ich meine das nicht böse aber denkt mal darüber nach. *gnpf*
]
Also ich verkneife mir keine Antwort, wenn Urs sein iBook-Problem in den Raum stellt!
Habe ihn nicht davon überzeugen wollen, daß der Mac besser ist! Ganz im Gegenteil..
Musste mal richtig lesen Petra.. und nicht gleich pöbeln.. obwohl böse zu pöbeln genau dasselbe ist, wie nett zu pöbeln..
*hmm.. geiles Wort..*
:-D

btw
ich habe neuerdings auch ein Problem mit der *.site Datei..
Nach dem Upgrade auf 6/neuem Import der 5er-Version und korrektem Abspeichern
ist es nicht mehr möglich, von dieser site-Datei zu mounten..
Geht nur noch aus dem Programm heraus mit 'Öffnen'!

Endlich mal ein Bug!!

Virtueller Speicher

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

20. Jul 2002, 22:18
Bewertung:

gelesen: 4077

Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
tomegli schrieb am 2002-07-20 14:16 :
hi petra & all

vm = virtueller memmory (auslagerungsdatei)
win 98 hat eine lausige speicherverwaltung und die win-system tools sind nicht so gut, dünkt mich...
Also wirklich Tom..
was Du hier erzählst.. geht auf Dein Konto..
"Virtual Memory" ist keine Auslagerungsdatei ..
Arghh.. Das ist freigestellter und reservierter Platz auf der Festplatte - wird dynamisch und automatisch von Win zugeteilt!

Der Mac erlaubt individuelle Speicherzuteilung für jedes Programm und wenn der Rechner auf VM=On konfiguriert ist, nutzt er den freien Raum auf der Festplatte oder Partition.

vieleicht funzts wen du deine auslagerungsdatei mit norton optimierst? musst du ausprobieren...

noch so'n Blödsinn! Kannst doch keine "Auslagerungsdatei" optimieren!!
*Arghh*

[/quote]

_________________
Herzliche Grüße
WolfJack

webdesign aus berlin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WolfJack am 2002-07-20 22:20 ]

Virtueller Speicher

tome
Beiträge gesamt: 83

20. Jul 2002, 22:30
Bewertung:

gelesen: 4077

Beitrag als Lesezeichen
hi wolf



weis ich bin nicht so gut im erklären!

der vm ist der virtuelle arbeitspeicher, auslagerungsdatei sag ich dem weil win die daten wo er nicht im ram verarbeiten kan in die "auslagerungsdatei" schreibt.



von mac habe ich null ahnung!



man kan eine permanente auslagerungsdatei erstellen,

diese kan man mit tools optimieren, die clusters werden aneinandergefügt was ev auch die leistung verbessert..



ob das der petra hilft, weis nicht genau, darum mein vorschlag sie solle es testen..



gruess tom

(Dieser Beitrag wurde von tome am 8. Mär 2003, 11:09 geändert)

Virtueller Speicher

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Jul 2002, 01:27
Bewertung:

gelesen: 4077

Beitrag als Lesezeichen
@ Petra,

das mit dem V-Speicher wurde vom tomegli schon richtig erklärt, löst aber dein Problem wohl noch nicht so richtig.

Mit Norton kannst du zwar den V-Speicher komplett im "Stück" noch oben setzen, dann aber im Verhältnis bei 256 MB RAM nimmst du 512 MB V-Speicher festgelegt MIn+Max.(also das doppelte!)

Nächster Schritt:
Inhalt des "Temp-Ordners" regelmäßig löschen, GL legt darin einen Golive-Ordner an, nur zu sehen wenn du im Explorer "alle Daten anzeigen" geklickt hast.

Die "ultimative Lösung":
ist allerdings, wenn du eine zweite echte Festplatte drin hast. Platte(C:)eins für Windows/Internet und Programme, Platte(D:)zwei für Daten und obendrauf im "Stück" wie oben beschrieben die virtuelle Auslagerung.

Mit dieser Methode betreibe ich immer noch einen "uralten" P200 mit nur 128MB und es laufen alle modernen Programme ohne Probleme(ist natürlich einwenig langsam beim Öffnen)

Der größte Vorteil:
ist allerdings, dass du "mal eben" dein System auf C: komplett killen kannst, alle Daten bleiben auf D: erhalten, und die Programme (mal eben) neu draufzupacken ist dann nicht weiter schlimm!
Wenn du dann noch "zur Sicherheit" auf die zweite Platte einen "Installations-Ordner anlegst mit deinen wichtigsten Proggies(z.B. Windows-CD) geht das ruckzuck.

Weitere "Nörgel-Programme" die immer wieder mal im Hintergrund Probleme bereiten sind mitlaufende Virenscanner(abschalten und manuell betreiben), Firewalls, sowie diverse Tools die ungefragt in deiner "Autostart-Gruppe" stehen(ich meine nicht den Programm-Ordner Autostart), sondern gehe mal nach:
Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/MSinfo32.....dort schau dir den unter Extras/Systemprogramme/ den Ordner "Autostart" an. Du wirst überrascht sein, was sich da alles so eingenistet hat!(Deaktivieren aber nur bei genauer Identifizierung!).

Noch ein Kandidat, je nach Office-Version ist die "Indexerstellung", zu finden unter Systemsteuerung. Dieses Officetool, was keiner braucht nimmt locker 10-20%Systemleistung weg! Kann abgeschaltet werden, dann ist Ruhe im Stall.

Und nen MAC kaufen würde ich mir echt überlegen...), denn schau mal ins Mac-Forum hier im Hause, die schlagen sich mit ähnlichen Problemen rum(auch wenns keiner zugeben will)
Mfg gpo

Virtueller Speicher

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

21. Jul 2002, 08:41
Bewertung:

gelesen: 4077

Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
gpo schrieb am 2002-07-21 01:27 :
Und nen MAC kaufen würde ich mir echt überlegen...:)), denn schau mal ins Mac-Forum hier im Hause, die schlagen sich mit ähnlichen Problemen rum(auch wenns keiner zugeben will)
Mfg gpo
Das Forum ist unter MacOSX eine sehr eingeengte Angelegenheit!
Nicht so sehr Probs am Mac im Allgemeinen!

Wer mit seinem Mac Probleme hat, geht woanders spazieren - OSX hat seine Tücken für Newbies, weil auf der partitionierten Festplatte 9.2.2 und 10 Hand-in-Hand arbeiten.
Hängt mit der native Software zusammen und die ist natürlich mit einigen wichtigen Programmen noch nicht für MacOSX verfügbar. (z.B. Photoshop 6)

Zum Mac-Kauf würde ich niemandem raten, kriege ja auch keene Provision oder ähnliches..

Wer nicht will, der hat schon.. oda aba auch:
"10 percent of computer users are Mac users, but remember, we are the top 10 percent."
- Douglas Adams

:O)


frohen Sonntag auch!

Virtueller Speicher

Turicon
Beiträge gesamt: 161

21. Jul 2002, 08:52
Bewertung:

gelesen: 4077

Beitrag als Lesezeichen
Hi Petra,

leider habe ich Dein Problem erst heute mitbekommen, ich hätte Dir gern geholfen. Davon abgesehen ist die Antwort von gpo wirklich kompetent!

Noch ein kleiner Nachtrag:
Falls Du eine 2. Platte mit genügend GB hast, zwacke 1GB ab und verwende diese nur als Temp-Verzeichnis und für die Auslagerungsdatei. Mit Partition Magic kann man das wunderbar auch nachträglich einrichten.
Hast Du eine neue Installation mit den wichtigsten Programmen und es läuft alles prima, kann man z.B. mit Norton Ghost die Platte sichern und jederzeit zurückspielen, wenn Probleme auftreten.

Wenn Du einen PC mit mehr als 400MHz hast, lohnt sich der Umstieg auf WinXP! Gerade wenn man mit Programmen wie GL und Photoshop arbeitet ist das anzuraten. XP hat schon ein verbessertes Speichermanagement und Komplettabstürze hatte ich noch nicht einen!
Auch GL5 läuft, wenn man den entsprechenden Kompatibilitätsmodus einstellt.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gern eine Mail schicken. Aber ich hoffe, Du hast Deine Kiste wieder im Griff?

Schönen Sonntag noch,
Jens

Virtueller Speicher

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

22. Jul 2002, 11:36
Bewertung:

gelesen: 4037

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich wollte mich erstmal für eure Bemühungen danken. Leider kann ich keinen positiven Bericht liefern.

Bei uns ist es in der Nähe in der Nacht auf Sonntag zu einem Blitzschlag gekommen. Ich stand senkrecht im Bett!
Schaden: die Telefonleitung ist tot und die Interrupts am Compi sind im Nirvana.

Interessanterweise läuft Windows noch, Linux aber nicht mehr. Den Fehler hatte ich in der Form schon mal, damals war das Motherboard kaputt. Mal sehen was es diesmal ist.

Blöd ist, das ich die Win-Daten zwar gesichert hatte, die Linuxdaten aber nicht. Und an die kommen wir jetzt erstmal nicht mehr ran. Und jemanden anrufen ist auch schwierig - so ohne Telefon *soifz* Och Menno!

Gruß Petra

Virtueller Speicher

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

22. Jul 2002, 13:54
Bewertung:

gelesen: 4037

Beitrag als Lesezeichen
Hi Petra,
haste Petrus wieder hinters Licht geführt?!
:O)

Deine urursprüngliche Frage:
Nabend!
Kennt das jemand? Nach dem Ändern einer Musterseite und dem fälligen Akualisieren stürzt GL6/Win98 mit der Meldung "zuwenig virtueller Speicher..." ab.
----
Nun haben wir uns hier zum Thema-des-Tages.. das Hirn zerfleischt.. alles nur.. um der Burgfrau hoch droben im Turm ein Ständchen zu bringen!

Ach ja..
meine neueste Frage, was hat der Potz-Blitz mit Deinem virtuellen-Speicher-Problem zu tun?!

:-P

Virtueller Speicher

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

22. Jul 2002, 13:56
Bewertung:

gelesen: 4037

Beitrag als Lesezeichen
Ja und ich hatte auch eine Frage:

ich habe neuerdings auch ein Problem mit der *.site Datei.. Nach dem Upgrade auf 6/neuem Import der 5er-Version und korrektem Abspeichern ist es nicht mehr möglich, von dieser site-Datei zu mounten.. Geht nur noch aus dem Programm heraus mit 'Öffnen'!

Ist sicher im Eifer des Gefechts untergegangen..
weiss jemand mehr?!
:O/

Virtueller Speicher

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

22. Jul 2002, 14:21
Bewertung:

gelesen: 4037

Beitrag als Lesezeichen
Das hat gar nix mit der Ur-Frage zu tun.

Ich weiß aber, daß es hier Leute gibt, die es interessiert, wie es weiter gegangen ist.
Stand 14:00 Uhr: Telefon tuts wieder. Da war die Telebum doch mal richtig fix.

Neue Mainboards sind zum Glück auch nicht super teuer...

Virtueller Speicher

zuGGy
Beiträge gesamt: 71

22. Jul 2002, 14:33
Bewertung:

gelesen: 4037

Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Petra Rudolph schrieb am 2002-07-22 14:21 :
Das hat gar nix mit der Ur-Frage zu tun.

Ich weiß aber, daß es hier Leute gibt, die es interessiert, wie es weiter gegangen ist.
Stand 14:00 Uhr: Telefon tuts wieder. Da war die Telebum doch mal richtig fix.

Neue Mainboards sind zum Glück auch nicht super teuer...
...mich interessiert's
Ich lese alles heimlich mit, hehe!
(Übrigens: bei meinen Eltern hat gestern auch der Blitz eingeschlagen und das Telefon geplättet..)

Virtueller Speicher

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

22. Jul 2002, 15:39
Bewertung:

gelesen: 4037

Beitrag als Lesezeichen
Duisburg - Krefeld - ist doch nur ein Krähensprung voneinander entfernt!
War vielleicht ein- und derselbe Blitz?!

*hm*

Virtueller Speicher

rene
Beiträge gesamt: 116

23. Jul 2002, 21:53
Bewertung:

gelesen: 4037

Beitrag als Lesezeichen
noch eine Kleinigkeit von mir zu dem Thema

seit einiger Zeit schon beschäftige ich mich nebenher mit
Tuningmöglichkeiten von Windows (speziell 98) und sammle
Berichte über nicht dokumentierte Möglichkeiten zur
Änderung am System.

1. Mit der Auslagerungsdatei hat man die bereits beschriebenen Möglichkeiten. Hier muss man aber leider
etwas probieren, da es keine optimale Vorgabe gibt,
aber eine an den Anfang des Datenträgers verschobene Auslagerungsdatei mit fester Größe (mit NU machbar)
bringt schon einiges.

2. Mit dem Befehl msconfig (msconfig.exe) kann man sehr
schön an alle autostartfunktionen von Windows heran und
kann alle unnötigen Programmstarts deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren (es wird also nichts dauerhaft entfernt).

3. Beste Ergebnisse habe ich damit erzielt, Windows anzuweisen, die Auslagerungsdatei erst dann zu bnutzen wenn kein physischer Abeitsspeicher mehr zur Verfügung steht. Leider ist es nicht weiter dokumentiert, wo diese
Einstellung manuell vorzunehmen ist. Das kleine
Programm Wintuning98 (http://www.wintuning.net - dort gibt´s auch eine Reihe anderer, sehr guter Tipps, wie ich meine)erlaubt aber diese Einstellung (mit dieser Einstellung hatte ich mit GL kaum noch Probleme).
Inzwischen arbeite ich aber auf WINXP prof. (geht noch viel besser)

Gruß René

Virtueller Speicher

Polarpixel
Beiträge gesamt: 52

30. Jul 2002, 16:34
Bewertung:

gelesen: 4037

Beitrag als Lesezeichen
Zu Renes Erwähung von XP und dieser ganzen WIN/Mac-Diskussion:

Ich bin Windows-Anwender (seit Jahrzehnten) und hatte es mir angewöhnt, jedes halbe Jahr das ganze System neu zu formatieren und einzurichten. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich u.a. als Software-Journalist arbeite und deshalb viel Software aufspielen muss.
Zum Mac kann ich persönlich nichts sagen, aber befreundete Mac-User sind ebenso viel am Schimpfen, wie ich es war. Ein Umstieg auf Mac war deshalb für mich nie wirklich interessant.

Und nun zum eigentlichen Anlass meiner Nachricht: Ich benutze nun seit einam halben Jahr Windows XP, und ich hatte tatsächlich keinen einzigen Absturz seither! Golive 6 läuft problemlos (sogar zusammen mit Adobe Web Workgroup Server und Dynamic Content Server), und alle anderen Programme eigentlich auch. Es liegt mir fern, diesen Sauhaufen von Microsoft zu loben, aber XP ist wirklich mal ein gutes Betriebssystem.

Grüße,
Peter.