Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » lebender Kolumnentitel

lebender Kolumnentitel

j.pohlen
Beiträge gesamt: 20

28. Mär 2004, 16:52
Bewertung:

gelesen: 1481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand, wie es funktioniert, sich in der A-Mustervorlage (oder kann man das auch woanders machen) ein Textfeld anzulegen, das dann auf jedem weiteren angelegten Druckbogen erscheint und in das man auch auf einem "normalen" Druckbogen hineinschreiben kann, das dann also nicht gesperrt ist? oder gibt es einen trick, wie man dieses textfeld öffnet, den ich noch nicht kenne?

vielen dank und grüße
johannes

lebender Kolumnentitel

StephenKing
Beiträge gesamt: 43

28. Mär 2004, 17:15
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal Shift+Strg gedrückt zu halten und dann mit dem Textwerkzeug auf das Textfeld zu klicken.

lebender Kolumnentitel

j.pohlen
Beiträge gesamt: 20

28. Mär 2004, 18:07
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
vielen dank!
funktioniert zwar bei mir nicht mit dem textwerkzeug, aber die lösung liegt sehr nah bei deinem tip: shift+strg und dann mit dem normalen pfeil auf das textfeld klicken.
danke!

lebender Kolumnentitel

StephenKing
Beiträge gesamt: 43

28. Mär 2004, 18:14
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
gern geschehen.. für mich war das am Anfang auch ein Mysterium, bis ich es in einem Buch gelesen hab.

lebender Kolumnentitel

sphere
Beiträge gesamt: 25

28. Mär 2004, 19:09
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielleicht ist auch noch folgender Hinweis nützlich. Bei mir kommt es häufiger vor, dass der linke Kolumnentitel über längere Strecken gleich bleibt, während der rechte häufiger wechselt.

Dann ist es praktisch, in der Mustervorlage im Textrahmen für den linken Kolumnentitel das Sonderzeichen 'Abschnittsmarke' (Schrift > Sonderzeichen einfügen) einzufügen und dann via Seitenpalette > Nummerierungs- & Abschnittsoptionen jeweils die entsprechende Abschnittsmarke zu definieren, die im linken Kolumnentitel erscheinen soll.

Grüße
Jan

lebender Kolumnentitel

j.pohlen
Beiträge gesamt: 20

28. Mär 2004, 20:07
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
mit ein wenig herumprobieren habe ich nun auch das zum funktionieren gebracht. auch dafür danke...

lebender Kolumnentitel

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

29. Mär 2004, 04:51
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
also, wo ist der Unterschied zwischen:
Alt+Shift+Klick
Apfel+Shift+Klick
Strg+Shift+Klick
die man auf Objekte aus einer Musterseite anwenden kann?

Ich weiß, wenn man Apfel+Shift+Klick, dann löse ich das Objekt vom Muster (wenn es z.B ein Text wäre, und ich würde es nachträglich in der Musterseite ändern bliebe das von mir angeklickte Objekt unverändert, weil es ja nicht mehr zu Muster gehört)
Aber wofür sind dann die andere KOmbinationen?

lebender Kolumnentitel

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Mär 2004, 09:55
Bewertung:

gelesen: 1479

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vladimiro,

Apfel+Shift+Klick (Mac) ist identisch mit Strg+Shift+Klick (PC).
Alt+Shift+Klick wird benutzt um angewendete Zeichenformatierungen wiedder zu entfernen, d.h. bei dier Formatierung wird nur das Absatzformat angewendet.

Gruss
Uli