Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Maske setzen im Indesign

Maske setzen im Indesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2004, 15:50
Bewertung:

gelesen: 27296

Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein problem, ich möchte mehrere Kreise im indesign nebeneinander setzen und dahinter bilder einbauen.
kann ich in design eine maske setzen oder wie geht es am besten?

Maske setzen im Indesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Mär 2004, 15:58
Bewertung:

gelesen: 27292

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
verstehe ich dich richtig, dass du z.B. aus zwei Kreisen eine 8 basteln möchtest und in der 8 dann ein Bild erscheinen soll?

Das kann man mit InDesign CS und dem Pathfinder ganz klase machen; so, wie man das aus Grafikprogrammen wie Freehand oder illustrator kennt.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++

Maske setzen im Indesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Mär 2004, 16:03
Bewertung:

gelesen: 27292

Beitrag als Lesezeichen
ich habe das Problem das ich auf einem dokument mehrere z.b. sprechblasen habe nur wenn ich ein bild in einen kreis lade verzieht sich das bild ich möchte am liebsten eine ebene haben mit kreisförmigen löchern und dahinter kann ich dahinter die verschiedenen bilder positionieren oder kann ich die bilder im kreis verschieben?

Maske setzen im Indesign

StephenKing
Beiträge gesamt: 43

29. Mär 2004, 16:05
Bewertung:

gelesen: 27292

Beitrag als Lesezeichen
Du machst einfach einen runden Rahmen, in das du das Bild einfügst.
Mit dem Direktauswahlwerkzeug kannst du dann das Bild selbst im Rahmen verschieben/vergrößern.

Maske setzen im Indesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Mär 2004, 16:20
Bewertung:

gelesen: 27292

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
halte die vorgehensweise zwar für seltsam, aber auch das ist mit dem pathfinder möglich:
Erstelle eine große Box die z.B. weiss ist. und aus der stanzt du (wie beim plätzchen backen) löcher.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++

Maske setzen im Indesign

StephenKing
Beiträge gesamt: 43

29. Mär 2004, 16:25
Bewertung:

gelesen: 27291

Beitrag als Lesezeichen
@christoph_steffens
wenn es um 1 bild hinter mehreren Löchern geht, würde ich das schon so machen wie du - bei mehreren Bildern (1 Bild - 1 Loch) halte ich momentan meine Lösung für einfacher.

Maske setzen im Indesign

Kaite
Beiträge gesamt: 54

3. Apr 2004, 13:22
Bewertung:

gelesen: 27292

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
geht das in 2.0 nicht einfacher, wenn du all deine Kreisrahmen markierst und daraus über das Menü Objekte einen verknüpften Pfad erstellst und da hinein dann das Bild platzierst? Mit dem Direktauswahlwerkzeug kannst du dieses dann innerhalb der Löcher wunderbar verschieben.
Gruß, Kaite