Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Zeichenbrenzung in einer Textarea in einem Forumular

Zeichenbrenzung in einer Textarea in einem Forumular

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Apr 2004, 13:52
Bewertung:

gelesen: 770

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe ein html-formular mit einer Textarea. Nun möchte ich schon wärend der eingabe verhindern, dass eine bestimmte anzahl an Zeichen nicht überschritten wird.
Wie kann ich das machen?

P.S.: Habe schon die Suchfunktion benutzt.

Gruß, Jacques

Zeichenbrenzung in einer Textarea in einem Forumular

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Apr 2004, 15:41
Bewertung:

gelesen: 770

Beitrag als Lesezeichen
soviel ich weiss, geht das nur mit java-script.

am besten gehst du auf eine Seite, auf der man sms verschicken kann (die haben meistens so was) und schaust da wie man das macht(nicht so schwierig :) oder kopierst er grade direkt 1:1 raus

greetz

Zeichenbrenzung in einer Textarea in einem Forumular

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

5. Apr 2004, 16:01
Bewertung:

gelesen: 770

Beitrag als Lesezeichen
Hier ist so ein Script:

<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
function chkTextLength(formid, maxchars) {
if (document.formular[formid].value.length >= maxchars) {
alert('Mehr geht nicht')
return false;
} else return true;
}
//--></script>

...und das Textfield muss etwa so aussehen:

<form name="formular">
<textarea cols="40" rows="6" name="txt" id="txt" onKeyPress="return chkTextLength('txt',4)"></textarea>
</form>