Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Manuelle Silbentrennung

Manuelle Silbentrennung

olvradam
Beiträge gesamt: 249

5. Apr 2004, 17:41
Bewertung:

gelesen: 7321

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich versuche bisher vergebens, eine manuelle Silbentrennung in Illustrator CS hinzubekommen. In Indesign geht das ja easy mittels Strg. + Umsch. + -, in Illustrator aber gar nicht??!! Das wäre ja toll ...


Liebe Grüße, Oliver

Manuelle Silbentrennung

boskop
Beiträge gesamt: 3465

6. Apr 2004, 07:07
Bewertung:

gelesen: 7321

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver
bei mir auf dem Mac funktioniert die bedingte, manuelle Trennung mit Befehl-Shift-Divis nur in Textrahmen, nicht aber auf Textpfaden.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

Manuelle Silbentrennung

olvradam
Beiträge gesamt: 249

6. Apr 2004, 09:32
Bewertung:

gelesen: 7321

Beitrag als Lesezeichen
Danke. Doch ich bekomme das nicht hin. Es handelt sich um einen Textrahmen. Das zu trennende Wort »Modellierballon« wird automatisch getrennt nach »Modellierbal-«. Ich möchte trennen »Modellier-ballon«.

Ich gebe wie in Indesign Strg, Umsch, - ein. Bei Einblenden der verborgenen Sonderzeichen sehe ich auch ein hellgrünen Trennstrich nach dem »r« und durch das »b«, aber die Trennung wird einfach nicht durchgeführt.


Liebe Grüße, Oliver

Manuelle Silbentrennung

olvradam
Beiträge gesamt: 249

6. Apr 2004, 09:36
Bewertung:

gelesen: 7321

Beitrag als Lesezeichen
Ahhh, ich komme der Sache schon näher. Wenn ich den »Einzeilen-Setzer« aktiviere, geht es, beim »Mehrzeilen-Setzer« nicht. Hmmm, mal weiter forschen.