Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » aus 2 Fotos eins machen

aus 2 Fotos eins machen

tripodes
Beiträge gesamt: 5

6. Apr 2004, 15:21
Bewertung:

gelesen: 3331

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, habe Photoshop 7 und kenn mich noch nicht gut damit aus.
mein Problem:
ich habe 2 Fotos, die nahezu identisch sind, nur auf dem einen gefällt mir der untere Hintergrund (ca 1/3) des Bildes besser, leider ist das Bild nicht wiederholbar.
wie krieg ich nun 2/3 des einen Bildes mit dem restlichen Drittel des anderen Bildes zusammen?
ich hab schon einiges probiert,aber ich kriegs nicht hin :-(

ich sag schon mal danke
tripodes

aus 2 Fotos eins machen

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

6. Apr 2004, 15:32
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tripodes

beide Bilder öffnen und dann bei dem einen STRG-A | STRG-C dann beim anderen STRG-V. Jetzt hast Du ein Bild mit zwei Ebenen. Jetzt gibt es viele Möglichkeiten: eine wäre z.B. mit dem Radiergummi (weiche Kante) die Bereiche weg zu nehemen die stören.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)

aus 2 Fotos eins machen

tripodes
Beiträge gesamt: 5

6. Apr 2004, 15:47
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Rodger :-)

danke für deine schnelle Antwort, hab's gerade ausprobiert und es würde super gehen (gelernt hab ich also auf alle Fälle was :-)), wenn mich nicht mein Auge betrogen hätte.
leider sind sie doch nicht deckungsgleich, sondern der untere Teil des oberen Bildes, das ich erhalten will (es handelt sich um den Kopf einer Biene)wiederholt sich im zweiten Bild, sodass ich dann 2 Köpfe hätte, was dann nicht wirklich gut aussieht :-)
ich hoffe, ich kann mich verständlich machen.

und nun?

aus 2 Fotos eins machen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

6. Apr 2004, 17:06
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

stell die Deckkraft der vorderen Ebene einstweilen auf 50-70%. Dann schiebst du mit dem Bewegen Werkzeug so lange an der Biene herum bis sie weitestgehend Deckungsgleich ist. Du kannst die vordere Ebene auch mit Apfel-T drehen, skalieren und mit gedrückter Apfeltaste beim anklicken eines Anfassers auch verzerren.

MfG

Thomas

aus 2 Fotos eins machen

tripodes
Beiträge gesamt: 5

6. Apr 2004, 17:21
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich komm mir ja reichlich blöd vor, aber ich weiß nicht, welches das Bewege- Werkzeug ist, hab gesucht, aber nicht gefunden:-(

ist mir echt peinlich

tripodes

aus 2 Fotos eins machen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

6. Apr 2004, 17:28
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
In der Werkzeugpalette, rechts, das erste von oben (zumindestens in PS CS)

...habe gerade mal nachgesehen, in PS 7 auch.


MfG

Thomas

aus 2 Fotos eins machen

tripodes
Beiträge gesamt: 5

6. Apr 2004, 17:39
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Danke, gefunden und die halbtransparente Ebene hab ich auch und nun frag ich mal weiter :-)

ich bekomme jetzt gesagt :"kann den Vorgang nicht ausführen,weil die Ebene fixiert ist" ???

ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr :-)

aus 2 Fotos eins machen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

6. Apr 2004, 18:08
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Na, noch nicht...

Entweder hast du die Hintergrundebene aktiv (siehe Ebenenpalette) oder In der EbenenPalette gibts ein Schlosssymbol, wenn das bei aktivierter Vordergrundebene geschlossen ist, ist es geschlossen ;-)

MfG

Thomas

aus 2 Fotos eins machen

tripodes
Beiträge gesamt: 5

6. Apr 2004, 21:18
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas :-)

ich hab' s hingekriegt und hoffe, dass ich hier vorbeschauen darf, wenn ich mal wieder Fragen habe, die euch lächerlich vorkommen, aber glaub mir, die Antworten haben mir weitergeholfen :-)

ich freu mich auf die Vermehrung meiner gewonnenen Einsichten ;-)

Gruß aus dem deutschen Norden
Regine

aus 2 Fotos eins machen

boskop
Beiträge gesamt: 3465

7. Apr 2004, 12:59
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Regine
Frag nur weiter, die meisten der (zum grossen Teil sehr professionellen) Mitglieder dieser Foren antworten auch auf (vermeintliche) Anfängerfragen professionell. Nur selten werden die Leute ausfällig - ich hoffe das bleibt so!(hoffe doch, dass TR mit mir übereinstimmt ...)
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

aus 2 Fotos eins machen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

7. Apr 2004, 13:44
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo boskop,

solange die regelmässigen Verweise auf die Forumssuche oder das Handbuch oder Hilfefunktionen noch nicht als 'Ausfallen' eingestuft wird, stimme ich da volkommen überein.

MfG

Thomas

aus 2 Fotos eins machen

boskop
Beiträge gesamt: 3465

7. Apr 2004, 14:44
Bewertung:

gelesen: 3329

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
da stimme ich Dir auf jeden Fall zu!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com