Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Rena
Beiträge gesamt: 2

7. Apr 2004, 14:07
Bewertung:

gelesen: 2947

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ein Problem bei der Datenübertragung PC zu MAC.
Ich arbeite mit Quark 4.04 auf MAC OS 9.2, bekomme Daten von einem PC-User in einem Word oder Text Dokument. Trotz Abspeicherung auf Mac-Version in Word oder Text habe ich das Problem
1.)kann das Word Dokument öffnen, aber den Text nicht kopieren da Programmabsturz (unerwartetes Ende Fehler 1).
2.) kann den Text in Quark durch den Befehl "Text laden" importieren, aber auch hier stürzt das Programm früher oder später an den verschiedensten Stellen durch "unerwartetes Programmende" ab.
Abspeicherung des Textes durch PC und MAC auf verschiedene Word oder nur Text Formate haben nichts gebracht.
Was kann ich noch tun???
Bisher passiert dies nur bei Daten eines bestimmten PC's.

Bin für jegliche Hilfe wirklich dankbar da ich am Verzweifeln bin.
grüße
Rena

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

7. Apr 2004, 14:15
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rena

wir haben hier das gleiche Problem auch. Wir öffnen Word kopiren den Text schließen das Programm - öffnen SimpeText und setzen ist dann dort ein. Danach öffnen wir Quark und kopieren den Text dann rüber. Ist nur ein WorkAround - aber vielleicht hilft es auf die schnelle.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Apr 2004, 14:50
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rena

Würde auf jeden Fall auf 4.11 updaten (siehe Link-Liste oben im QXP-Forum).

Gruss Marco

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Rena
Beiträge gesamt: 2

7. Apr 2004, 15:11
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider komme ich gar nicht über den ersten Schritt hinaus - öffne Word - will kopieren - Absturz!!!
Grüße
Rena

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Apr 2004, 15:22
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hi Rena,

nur so eine Vermutung. Wenn die Datei über Mail zu Dir kommt könnte sie auch einfach kaputt sein. Wie kommt die Datei zu Dir und hast Du es schon mit unterschiedlichen Dateien probiert.
Lässt die Datei sich auf einer Dose öffnen und dort eventuell schon in Wordpad umkopieren? wenn ja könnte das in diesem Fall der Weg der Wahl sein. Wordpad sollte auch von SimpleText oder TextEdit gelesen werden können.
Soweit erst einmal meine Ideen dazu, ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Apr 2004, 17:26
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

vielen Dank erst mal an alle für die schnellen Antworten,

es handel sich um mehrere Datein, alle von einem PC, alle schon mehrmals in verschiedenen Dateiformaten geschickt, auch mit Wordpad und Simple Text.
Meine Testergebnisse:
bei anderen Dos Rechnern kein Probleme
bei einem Mac OS 9 mit Quark 4.01 kein Problem
bei einem Mac OS 9.2 mit Quark 4.01 gleiches Problem! (habe auch 9.2)
Bei Verarbeitung von nur text files geht es zu 80% gut - 20% ewige Abstürze in xpress - ein nerviger Zeitaufwand
wie gesagt passiert das nur bei Dateien desselben Dosrechners, mit anderen klappt es wunderbar.
Das muss doch zu lösen sein, ich werde nicht aufgeben!

Vielen Dank noch mal für die Hilfe, habe beim Durchstöbern dieser Seiten ein ganz anderes Problem lösen können, hat sich also schon gelohnt.

Viele Grüße an alle
Rena

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Apr 2004, 18:13
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
randbemerkung:
ich will ja schwer für dich hoffen, dass das "Quark 4.01" ein schreibfehler ist und eigentlich 4.11 heissen sollte. ansonsten brauchst du dich über nichts zu wundern... ;-)

gruss. gremlin

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Apr 2004, 18:16
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
ach ja, wollte ja eigentlich auch was konstruktives beitragen:
ich habe die erfahrung gemacht, dass so programm-abstürze häufig was mit der speicherzuteilung zu tun haben. gib deinem xpress ruhig seine 50, 60 mb (je nachdem wieviel ram du hast...)!

gruss. gremlin

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

robinson
Beiträge gesamt: 786

7. Apr 2004, 18:30
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Wie ist es, wenn du die Dateien des «Problem»-PCs zuerst auf einen anderen PC kopierst, dort in Word öffnest, neu abspeicherst und dann erst auf den Mac transferierst und dort mit «Text laden» in XPress (würde auch auf 4.11 oder so updaten) importierst?
Die grössere Speicherzuteilung scheint mir auch ein guter Ansatz zu sein.

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Apr 2004, 19:16
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hi Rena,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an. XPress auf jeden Fall updaten und vor allem die FixItXT nicht vergessen. die Links findest Du in folgendem Thread: "[INFO] Aktuelle XPress-Versionen mit Update-Links".
Die Meinung mit dem Arbeitsspeicher teile ich auch, wenn auch nicht so drastisch, denn meine Erfahrung ist, wenn man XPress zu viel Speicher zuweist, kann es auch dazu führen, dass das Programm nicht mehr sauber läuft. Ich habe in etwas 30-40 MB eingestellt solange ich in OS 9 unterwegs war. Höher würde ich auf keinen Fall gehen.
Wenn die Datei von ausschließlich einem Rechner nicht geht hast Du unbewusst ja schon eine Fehlereingrenzung betrieben. Ich würde nicht an Deiner Arbeitsstation suchen, sondern am Verursacherrechner. Dort muss etwas nicht korrekt laufen, im Zweifelsfall die Officeanwendung. Die Idee des umspeicherns halte ich bei Word eigentlich nicht für so relevant. Die unsichtbaren Steuerzeichen werden dadurch sicher nicht weniger. Allerdings habe ich da im Moment auch keine bessere Idee.
So das war es jetzt erst einmal von mir. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

robinson
Beiträge gesamt: 786

7. Apr 2004, 22:56
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
@ Conny
In der Vergangenheit war es zumindest so, dass mit dem Befehl «Speichern unter…» die Word-Datei neu aufgebaut wurde, d. h. die noch vorhandenen Korrekturen usw. (gab mal in ct einen Artikel über den Datenschrott, den Word in den Dateien zurücklässt) werden ausgemistet. Darum kam von mir dieser Tipp. Auch die «Schnellspeichern»-Funktion führte zu fehlerhaften Datei-Importen.

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Apr 2004, 23:26
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hi Robinson,

das mit dem neu aufbauen hatte ich so nicht verstanden, deswegen mein Posting - ich denke Du weist was ich meine und so ist es nun ja auch sonnenklar.
In diesem Sinne ...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

robinson
Beiträge gesamt: 786

8. Apr 2004, 00:19
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
@ Conny
Tut mir leid, kann dir nicht folgen. Ich denke, es ist sehr relevant, ob die zu importierende Datei in Ordnung ist, oder sich darin Stolperfallen für XPress befinden.

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Apr 2004, 10:42
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hi Robinson,

Du meintest wenn Du in Word speichern unter ausführst, dann würde die Datei mit weniger Unwegsamkeiten daherkommen. Darauf bezog ich mich. Ich weis nicht ob die Buben der ct' recht haben, aber einen Versuch ist es sicher wert.
Ich selbst würde eine Worddatei eher als *.txt abspeichern und in z.B. BBEdit durchhampeln bei Problemen. Aber jeder geht einen anderen Weg. Ich hoffe es wurde jetzt klarer was ich meine.
In diesem Sinne ...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

robinson
Beiträge gesamt: 786

8. Apr 2004, 11:44
Bewertung:

gelesen: 2943

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
Das stimmt schon. Kannst du selber ausprobieren. Bei einer Word-Datei ein paar Änderungen vornehmen (Textstellen löschen, hinzufügen usw.); dann Datei mit BBEdit öffnen und du findest die vermeintlich gelöschten Stellen immer noch in der Datei.
Im ct’ gings in diesem Zusammenhang vorallem um Sicherheit: Stell dir vor, irgendwelche vertrauliche Textstellen werden aus einem Dokument gelöscht und können trotzdem von Drittpersonen gelesen werden.

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Apr 2004, 13:12
Bewertung:

gelesen: 191

Beitrag als Lesezeichen
Hi Robinson,

einfach Microsoft. Nur Gutes verdient den Namen ... ;-))
Dir schöne Ostern.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Probleme bei Datenübertragung PC - MAC

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Apr 2004, 14:59
Bewertung:

gelesen: 191

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle
komme erst in den nächsten Tagen dazu mein Problem mit euren Ratschlägen hoffentlich zu lösen!
Merci und schöne Ostern
Grüße
Rena