Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Filter für Negative

Filter für Negative

Babic
Beiträge gesamt: 9

23. Jul 2002, 10:07
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Hallöle,

wer kennt, resp. hat einen Filter um digital (re)fotografierte Negative in gut korrigierte Positive umzuwandeln ? Ich arbeite mit einer Nikon Coolpix 990 und dem Diavorsatz.

Filter für Negative

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Jul 2002, 16:34
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Hi Babic,
deine Nikon995-Lösung ist leider micht der letzte Hit, sondern wirklich nur eine Notlösung!

Da mag ja der Chip noch mitmachen von der Auflösung, aber.......... die Objektive könnens nun wirklich nicht! Warum?

#Erstens, weil es Zoomies sind und dazu noch reichlich Tonnen-und Kissenförmige Verzeichnungen haben (je nach Stellung).

#Zweitens, braucht man dafür eigentlich ein Macro-Objektiv was auf "Kurzdistanz" gerechnet ist, eventuell sich sogar "umkehren" läst.

#Drittens, weil dir die "Umkehrsoftware" wie bei einem Scanner fehlt, wie du ja schon bemerkt hast!

Also für den Hausgebrauch mag es gehen und deshalb hier der Tip: In PS "Bild===>Einstellungen===> Umkehren" dann hast du ein Positiv aber mit der Rot/Orangemaske.
Deshalb als nächstes in den LAB-Modus gehen, nur in diesem Modus kannst du auf Grund der anderen Verhältnisse diesen "Farbstich" beseitigen. Einen Filter für PS gibt es so nicht.

Es gab mal vor langen Zeiten einen Artikel mit den genauen Einstellungen aus der Puplishing Praxis, liegt mir aber nicht mehr vor, also ein wenig üben.
Mfg gpo

Filter für Negative

Babic
Beiträge gesamt: 9

24. Jul 2002, 16:58
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Danke gpo,
für Deine Nachricht, allerdings:

- ich arbeite mir einer Coolpix 990 nicht 995

- fotografiere ich damit meine riesige Diasammlung, bevor die Farben ganz umkippen. Und ich muss Dir sagen, dass das ganz ausgezeichnet funzt, Optikmängel hin oder her....

- nun wollte ich aber auch ein Filter, resp. eine Aktion haben, welche die Negative richtig korrigiert. Es gibt im Softwarehandel schon so was, ich wollte aber wissen, ob man auch 'gratis' drankommt.

Gruss Babic

Filter für Negative

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Jul 2002, 23:13
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Hi Babic,
nix für ungut....die Nikon ob 990 oder 995 ist der gleiche Apparat(mit kleinen neuen Features die deine Sache nicht beeinflussen).

.....und wenn dir die Ergebnisse gefallen ist es auch gut!

für "umsonst" bekommst du aber schon die kompetente Beratung hier, weitersuchen kannst du im Head dieses PS Forums, da hat Urs eine PS-Filtersammlung, kann sein, dass da was für dich dabei ist.
Mfg gpo

Filter für Negative

Babic
Beiträge gesamt: 9

25. Jul 2002, 16:22
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo,

danke für den Feedback. Noch eine kleine Anmerkung:

Die Coolpix 995 hat ein vierfach Zoom (990 = 3fach) und soll angeblich nicht mehr die Schärfe der 990-er besitzen.

Grüessli Babic

Filter für Negative

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Aug 2002, 14:16
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Verwenden Sie den Photoshop-Filter Intellihance
von Extensis

M.F.G. Sybille Woelk

Filter für Negative

Babic
Beiträge gesamt: 9

7. Aug 2002, 21:13
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Danke und wo bekommt man (oder Frau) den ? Gibt es einen bekannten Link zu einer Site ?

Gruss Babic

Filter für Negative

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Aug 2002, 21:20
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Hey Babic,

ein Klick bei Google:

http://www.extensis.com/Deutsch/Intellihance.html

Da sage ich nur: MOVE YOUR ASS !!!

Filter für Negative

Babic
Beiträge gesamt: 9

7. Aug 2002, 21:36
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Hi Anonymus,

weshalb sollte ich, da ja Du das für mich tust !

Herzlichen Dank
Babic

Filter für Negative

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Aug 2002, 21:44
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Arschloch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Filter für Negative

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Aug 2002, 21:46
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen

Filter für Negative

Babic
Beiträge gesamt: 9

8. Aug 2002, 10:06
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Hoppela,

hast wohl Deinen empfindlichen Tag, was ?

Filter für Negative

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

8. Aug 2002, 15:26
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
BlaBla schreibt:
Hoppela,
hast wohl Deinen empfindlichen Tag, was ?

Wo kommst Du denn her...
Ich glaube fast, daß Du mit Deiner Nassauer-SchrottSite besser ne Fliege machst!!
Da funzen fast alle Links nicht!
Irgendwie hast Du furzender Wicht Dich hier offensichtlich verlaufen.. In welchem Puff wohnst Du denn..?! Kriegste da auch alles umsonst?!?!

*kotz*

Filter für Negative

Babic
Beiträge gesamt: 9

8. Aug 2002, 19:35
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Bist aber voll drauf Wöfli, was ? Woher kriegst Du eigentlich Deinen Stoff ?

Kann schon sein, dass ich mich verlaufen habe, Wöfli. Allerdings ändert Deine primitive 'Berlinerschnauze' daran auch nichts ! Auch dann nicht, wenn Du viiieeeel bessere Webseiten machst.

Irgendwie kann ich mich mit dem Kommunikations-Stil in diesem Forum nicht so ganz anfreunden !

Filter für Negative

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Aug 2002, 21:02
Bewertung:

gelesen: 4031

Beitrag als Lesezeichen
Ich frage mich, WER sich hier daneben benimmt und zu diesem "Kommunikations-Stil" beiträgt?! WolfJack bestimmt nicht.

Filter für Negative

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

13. Aug 2002, 23:42
Bewertung:

gelesen: 499

Beitrag als Lesezeichen
He, was ist denn das für ein Ton hier?
Macht doch ein Forum auf: "die treffendsten Beleidigungen"
oder "klassisches Aufschaukeln leicht gemacht".

Aber zum Thema: nicht jeder legt die Kohle für Extensis-Filter mal eben so hin. Nicht jeder kann das einfach absetzen. Mal dran gedacht?
Ich empfehle für rot/orange Farbstiche einfach die Funktion
Farbkorrektur. Das dahinterstehende Konzept ist nicht schwer zu begreifen und sollte Farbstiche brauchbar entfernen.
Bei mir funzt das jedenfalls.

Gruß, Gerhard

P.S. Wenn ihr uns weiter unterhalten wollt, gibt's im I-Net auch diverse Rache-Seiten...

Filter für Negative

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

15. Aug 2002, 10:55
Bewertung:

gelesen: 499

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moderatoren,
sowas (siehe oben) braucht hier wirklich niemand!
Sollen sie sich doch sonstwo streiten - Möglichkeiten gibt's da im Internet ja wohl genung.

Stefan

Filter für Negative

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Aug 2002, 14:43
Bewertung:

gelesen: 499

Beitrag als Lesezeichen
erst mal umkehren, dann:
gehe in die Tonwerteinstellung, nimm die weisse Pipette und geh damit auf die Orangemaske (die jetzt schon fast weiß ist, ist bei dem Coolpix-Adapter leider oft verdeckt, also notfalls etwas versetzt abfotografieren). Damit ist die Orangemaske schon mal weg. Wenn im Bild ein "Tiefschwarz" vorkommt, wiederhole es mit der schwarzen Pipette ....

Der Rest ist standard ......

Babic schrieb am 2002-07-24 16:58 :
Danke gpo,
für Deine Nachricht, allerdings:

- ich arbeite mir einer Coolpix 990 nicht 995

- fotografiere ich damit meine riesige Diasammlung, bevor die Farben ganz umkippen. Und ich muss Dir sagen, dass das ganz ausgezeichnet funzt, Optikmängel hin oder her....

- nun wollte ich aber auch ein Filter, resp. eine Aktion haben, welche die Negative richtig korrigiert. Es gibt im Softwarehandel schon so was, ich wollte aber wissen, ob man auch 'gratis' drankommt.

Gruss Babic
[/quote]