Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » EPS-Probleme mit Quark 5 ...

EPS-Probleme mit Quark 5 ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Apr 2004, 12:20
Bewertung:

gelesen: 910

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wir haben letzte Woche auf Quark 5 umgestellt (von vormals Quark 3 ...) und haben nun diverse Probleme mit EPS-Daten verschiedener Quellen.
Platzierte EPS-Dateien werden teilweise nicht korrekt ausgegeben (weder Drucker noch Belichter) und sehen "angefressen" und grob aus. Schriften werden angeschnitten und Pfade "zerstückelt" ... nach Destillieren in Acrobat und erstellen eines neuen EPS funzt es wieder. Importierte PDF sind auch in Ordnung.
Haben festgestellt, dass bei Export aus Illustrator die Voreinstellung "glätten" solche Fehler bei XPress 5 verursachen kann ... geht aber auch bei EPSen aus anderen Erstellungsprogrammen nicht.
Bei Quark 3 gabs keine Probleme mit den gleichen Daten!
Gibt es Inkompatibilitäten bei manchen EPS-Datein?
Probs mit Level 2 oder 3?
Hat jemand einen Tipp?

CU, Ralf;-)


__________________
Ralf Stein
EDV Sonntag-Morgenmagazin

EPS-Probleme mit Quark 5 ...

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Apr 2004, 16:01
Bewertung:

gelesen: 908

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

bevor Deine Anfrage in der Versenkung verschwindet - wenn EPSe mit Level 1 schreibbar sind, so sollte das auch geschehen. XPress 5 arbeitet größtenteils bei der Ausgabe noch mit Level 1. Daher ist diese Verwendung bestimmt nicht falsch.

Allgemein gibt es für XPress 5 ein Update auf 5.01, ein Link findest Du in einem der gepinnten Beiträge hier im XPress-Forum.

Eine direkte Problemlösung habe ich leider nicht.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

EPS-Probleme mit Quark 5 ...

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

14. Apr 2004, 17:12
Bewertung:

gelesen: 908

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

bringen denn die Standard-Prozeduren wie Miniaturseiten-Verschiebung oder das Öffnen mit gedrückter Apfel + Alt-Taste (über Menü "Öffnen") etwas.
Beim Öffnen von bzw. Kopieren aus älteren Versionen, wird dieser alte Code weiterhin verwendet.

Gruß
Bernhard

EPS-Probleme mit Quark 5 ...

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Apr 2004, 18:08
Bewertung:

gelesen: 908

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Dein Problem ist der Versionssprung aus der QXP 3 Version. Deswegen pflichte ich Bernhard sehr bei, dass wenn die Dateien sich öffnen lassen die Miniaturseitenverschiebung helfen sollte.
Der Vollständigkeit halber noch folgendes,Du wirst auch noch, mit ziemlicher Sicherheit, Probleme mit EPS-Bildern in Layout-Dateien bekommen, welche Freistellerpfade beinhalten. Da hilft eigentlich nur Layout in QXP 3 öffnen, Bilder raus, dann in 5 öffnen, Bilder wieder rein - fertig.
Hintergrund davon ist eine differente Behandlung von Bildern ab der Version 4 von Quark.
Sollten Layouts sich überhaupt nicht mehr öffnen lassen helfen nur noch die Markztools zu bekommen bei Codesco.
Ich hoffe das hilft noch weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net