Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Satz mit Marginalspalte

Satz mit Marginalspalte

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

10. Apr 2004, 10:11
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,

ich habe ein (hoffentlich) banales Problem.

Ich möchte ein Buch mit folgendem Seitenlayout erstellen: Links 28 mm Marginalspalte, dann 4 mm Abstand, rechts 108 mm Textspalte. Die Textrahmen in der Textspalte werden über Seitengrenzen hinweg verknüpft, damit der Text über die Seitengrenzen weiterfließt und automatisch umbricht. In der Marginalspalte stehen Zwischenüberschriften, DIESE MÜSSEN AN DER ZUGEHÖRIGEN ZEILE DER TEXTSPALTE AUSGERICHTET BLEIBEN, also mitfließen.

Ich krieg das nicht hin. Wenn ich sich im Textrahmen der Zeilenumbruch verändert, darf ich alle Zwischenüberschriften von Hand hinterher schieben, und das auf Zig Seiten.
Tabelle (Geht in Word prima.) funktioniert nicht, weil Indesign einen Seitenumbruch innerhalb einer Tabellenzeile unterbindet, und weil die Absatzformatierung innerhalb einer Tabelle nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Wer hat eine Lösung? Ich verzweifle - letzte Nacht bis 3:30 Uhr versucht...

Gruß,
und frohe Ostern!

fredamsee

Satz mit Marginalspalte

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

10. Apr 2004, 10:12
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ich verwende Indesign CS.

Satz mit Marginalspalte

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Apr 2004, 12:24
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fredamsee

Wenn in der Marginalspalte nur (kurze) Zwischentitel stehen, sehe ich eine Lösung (allerdings ohne Marginalspalte). Spaltenbreite 140 mm, Lauftext mit Einzug links 32 mm, Abschnitte mit Zwischentitel Einzug1. Zeile -32 mm. Sobald die Zwischentitel aber mehrzeilig sind, gibt es wieder Probleme. Vielleicht hat jemand anders die zündende Idee.

Gruss Marco

Satz mit Marginalspalte

we*ge
Beiträge gesamt: 106

10. Apr 2004, 14:23
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo fredamsee,
Dein Satzspiegel ist asymmetrisch?
Das heißt, die Marginalien stehen immer links von der Fließtextspalte?
Du kannst Dein Problem mit einem verankerten Textrahmen lösen, der mit einer Absatzstilvorlage MITTELACHSE und einem Zeilenabstand Null versehen ist.
Dieser Textrahmen sollte die Breite haben: Satzspiegelbreite+2xMarginalienbreite+2xZwischenschlag. Den Inhalt dieses Textrahmens füllst Du mit einer Stilvorlage, die einen rechten Einzug hat: Satzspiegelbreite+1xMarginalienbreite+2xZwischenschlag.
Die Feinabstimmung musst Du Deinem Projekt angleichen. Ich habe Dir hier ein Monitorausdruck gemacht:
http://www.getwan.de/Images/Marginalie.gif
So könnte meines Erachtens eine mitschwimmende Marginalie in InDesign aussehen. Vorausgesetzt, Deine Seiten sind asymmetrisch aufgebaut. Wenn Du einen symmetrischen Satzspiegel hast (Marginalienspalte immer außen), musst Du den Marginalientext mit Einzügen links/rechts versehen.
Ich hoffe, Dir etwas bei Deinem Problem geholfen zu haben.
Gruß
Werner

(Dieser Beitrag wurde von we*ge am 10. Apr 2004, 14:26 geändert)

Satz mit Marginalspalte

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

10. Apr 2004, 17:44
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

Hut ab – geniale Idee!!!

Gruss
Uli

Satz mit Marginalspalte

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

10. Apr 2004, 22:07
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Marco und Werner.

So banal ist das Problem wohl gar nicht... ;-)
Marco's Vorschlag scheitert an mehrzeiligen Marginalien. Werners Vorschlag ist klasse, aber ich muss zugeben, ich habe es nicht ganz hinbekommen. :-(

Im Adobe-Forum habe ich folgendes gefunden, das funktioniert sehr einfach und sehr gut:

- Fließtext mit hängendem Einzug formatieren;
z.B. Einzug links = 32mm; Einzug erste Zeile = -32mm; Tabulator 32mm
- Marginalien in einem separaten Textblock schreiben
- MarginalienTextblock (oder auch eine Grafik) in die Zwischenablage kopieren
- Mit dem Textauswahlwerkzeug vor die erste Zeile des Fließtextes ganz links = »hängender Einzug« klicken und Marginalie einkopieren
- Tabulatortaste drücken
- den Marginalientextblock mit dem schwarzem Auswahlpfeil ausrichten

Aber ich bin geschockt, dass so ein teures Programm keine vernünftige und direkte Lösung für fließende Marginalien bietet - wie haben die nur ihr eigenes Handbuch gesetzt???

Ich lerne von Adobe: Wagenheber fliegt aus dem Auto raus, stattdessen kommt ein 4 m langer Balken rein, 2 große Schraubzwingen und 4 Sack Zement.
Im Falle eines Reifenschadens mache ich den Holzbalken mit den Schraubzwingen am Autodach fest. Den Balken lasse ich auf der rechten Seite 2 m überstehen, wenn der kaputte Reifen links ist. Bei Reifenschaden rechts steht der Balken natürlich links über. Auf das überstehende Balkenende lege ich die vier Sack Zement. Die hebeln mein Auto an der gewünschten Seite hoch - schon ist das Rad frei und kann gewechselt werden! Achtung: Vor der Weiterfahrt alles wieder abmontieren, sonst geht der Zement verloren. ;-) (Nicht böse sein...)

Gruß,

Fredamsee

Satz mit Marginalspalte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Apr 2004, 22:13
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Liebe "Marginalspaltensetzer" :-)

So etwas "vernünftig" mit ID zu machen, ist nur m.E. nur manuell möglich. Ob Framemaker das kann, weiß ich nicht, aber Ventura10 kann das ganz ohne Probleme. (Für Mengensatz die erste Wahl!) Sogar mit Word (nicht schimpfen) kriegt man das hin - wobei Word natürlich nicht unbedingt für ein Buch geeignet ist.
Gruß
Manfred G.

Satz mit Marginalspalte

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

10. Apr 2004, 22:14
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag an Werner:
Mein Satzspiegel ist tatsächlich asymmetrisch - Glück gehabt.

Ich werde in den nächsten Tagen Deine Lösung nochmal anpacken, weil Sie mir eigentlich besser gefällt als die mit dem Einzug beim Fließtext.
Denkst Du, dass es bei der Datenerstellung für die Druckerei keine Probleme macht, wenn man den Satzspiegel mit den Rahmen verlässt?

Vielen Dank nochmal,

Freddy

Satz mit Marginalspalte

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

10. Apr 2004, 22:22
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Werner, Du hast Recht.
Word kann das, was die Profis nicht können.
Ventura ist doch von Corel, oder? Wie kommt man damit in der Prepress-Welt an? Oder bei der Druckerei?
Klappt der Workflow?

Gruß,

Freddy

Satz mit Marginalspalte

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

10. Apr 2004, 22:27
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Ich meinte natürlich Manfred...

Corel hat vielleicht noch den zusätzlichen Vorteil, dass deren Vektorgrafik-Programm Draw um Welten besser und einfacher zu bedienen ist als Illustrator. "Intuitive Bedienung" ist bei Adobe leider unmöglich, jedenfalls für meinereiner.

Gruß,

Fredamsee

Satz mit Marginalspalte

Manfred G.
Beiträge gesamt: 5

10. Apr 2004, 22:39
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo free...
CorelDraw finde ich sehr inuitiv zu bedienen. Obwohl ich auch schon mit dem Adobe Illustrator 10 gearbeitet habe, gefällt mir im Vektorbereich CorelDraw12 wesentlich besser (vorher habe ich mit der Corel Version 9 gearbetet, die auch gut war.)
Der Ventura kann selbst PDF-Dateien schreiben, dürfte somit also bei den Druckereien keine Probleme machen.
Die Version 10 ist wesentlich stabiler als die Version 8. Auch die Perfomance ist beeindruckend. Die typografischen Möglichkeiten reichen nicht ganz an ID ran; dafür kann der Ventura aber ohne Probleme auch Fußnoten und andere Feinheiten, die für den Mengensatz von Bedeutung sind. Vieles lässt sich mit Absatzformataten einstellen. Und vom Preis ist Ventura auch OK.
Leider gibt es so viel ich weiß im deutschsprachigen Raum keine Sekundärliteratur dazu.
Wer das Programm kennt, kommt wirklich gut damit zurecht.
Aber ID-CS benutze ich auch sehr gerne. :-)

Gruß

Manfred

Satz mit Marginalspalte

Manfred G.
Beiträge gesamt: 5

10. Apr 2004, 22:46
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Noch was...
Die Druckfunktionen, wie z.B. Broschürendruck etc. (Nutzen...) sind beim Ventura (und auch bei CorelDraw) schon eingebaut.
Bei ID-CS benötigt man dazu das PageMaker-PlugIn (mit zusätzlichen Kosten).

Manfred

Satz mit Marginalspalte

we*ge
Beiträge gesamt: 106

11. Apr 2004, 16:15
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
so hat eben jedes Programm seine Schwächen und Stärken.
Ziel eines guten Fachmannes ist es, für jedes Projekt das richtige Werkzeug zu wählen.
Gruß
Werner

Satz mit Marginalspalte

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

11. Apr 2004, 20:40
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Damit triffst Du es, Werner.
Das ist mein Problem. Ich bin (noch?) kein guter Fachmann, was den Satz angeht. Aber ich arbeite daran - meine Grenzen kennend. ;-)

Gruß,

Fredamsee

Satz mit Marginalspalte

hapu
Beiträge gesamt: 139

23. Apr 2004, 19:34
Bewertung:

gelesen: 14126

Beitrag als Lesezeichen
Na hör mal, Corel besser als Illustrator ... buuuuuuuuuuu!!!

Und zum Thema: Adobe setzt seine Handbücher wohl mit Framemaker, der bietet in der Seitendefinition einen eigenen bereich für Marginaltext an - funktioniert perfekt - auch mehrzeilig ...

HaPu

Satz mit Marginalspalte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mai 2004, 00:50
Bewertung:

gelesen: 882

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Werner, der Ansatz ist einfach genial. Aber ich kriege es nicht hin, ich lege den Rahmen an, verankere ihn mit Ausschneiden und Einfügen, vertikal nach unten erweitern geht noch, aber ich bekomme ihn nicht über den linken Rand des Textrahmens hinaus, in dem ich eingefügt habe, ob du nochmal posten kannst? z.b. was meinst du mit Absatzstilvorlage MITTELACHSE ???? gruss mathias

Satz mit Marginalspalte

fredamsee
Beiträge gesamt: 33

18. Mai 2004, 08:50
Bewertung:

gelesen: 882

Beitrag als Lesezeichen
@ Matthias und alle anderen marginal interessierten:
Wir haben jetzt 350 Seiten mit Marginalspalte gesetzt - funktioniert perfekt, mehrzeilig, Seitenumbruch usw.. Verfahren wie weiter oben von mir beschrieben.
Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne eine Musterdatei zur Verfügung.

Bei Bedarf einfach posten und Mail angeben.

Gruß,

fredamsee

Satz mit Marginalspalte

we*ge
Beiträge gesamt: 106

18. Mai 2004, 08:51
Bewertung:

gelesen: 882

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wenn man einen Text- bzw. Grafik-Rahmen verankert, ist er einem Buchstaben, bzw. einem Wort gleichgesetzt. Er nimmt die Absatzstilvorlage des Textes an, in dem er eingefügt ist.
Ich weise diesem Rahmen selbst eine Absatzstilvorlage zu, die mit Mittelachse formatiert ist. Ich weiß es ist etwas verwirrend, man muss mit Tests das Ergebnis erreichen.
Viel Erfolg bei Deinen Tests wünscht
Werner

Satz mit Marginalspalte

wuendi42
Beiträge gesamt: 8

18. Mai 2004, 22:25
Bewertung:

gelesen: 882

Beitrag als Lesezeichen
Danke Fredamsee, Danke We*ge,

aus lauter Frust, dass die Herren heute Olympia vergeigt haben,
habe ich jetzt beide Varianten x-mal durchprobiert und eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung als marginalie_mitlaufend_a.pdf bzw. marginalie_mitlaufend_b.pdf unter wuendisch42.com abgelegt.

Hier die Links
http://wuendisch42.com/...lie_mitlaufend_a.pdf
bzw.
http://wuendisch42.com/...lie_mitlaufend_b.pdf

Lieber FredamSee, die angebotene Musterdatei hätte ich gern ;-) ! Bitte an hds.3.wuendi@spamgourmet.com senden. Vielen Dank!

Was ich noch nicht hinbekomme: ohne Absatz (Umbruch) mitten im Fließtext eine Stelle / Rahmen positionieren, an der die Marginalie klebt, es geht wahrscheinlich nur mit Absatzmarke und Werners Lösung mit Absatzformat inkl. zentriert, Zeilenabstand 0pt und (ganz wichtig!) nicht am Raster ausrichten, ansonsten hatte ich immer mal ne halbe Zeile Durchsatz zusätzlich ...

PS: \marginpar{ das waren noch Zeiten ...}
in diesem Sinne grüßt Mathias

Übrigens, wenn ich hinter den http-Link einen Punkt setze, dann klappt der Link nicht, er wird mit Punkt aufgerufen ;-(

(Dieser Beitrag wurde von wuendi42 am 18. Mai 2004, 22:36 geändert)