Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Access XP - Office XP

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

13. Apr 2004, 14:32
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach der 255. Spalte kann ich keine weiteren Spalten mehr anlegen. Wo kann ich den Wert verändern?

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Apr 2004, 15:20
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Hi jojo,

>> Wo kann ich den Wert verändern?
gar nicht.

Eine Tabelle in Access darf aus maximal 255 Spalten bestehen.

Gruß Sabine

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

13. Apr 2004, 15:26
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

das find ich nicht so toll. Muß ich jetzt die Tabellen in der Datenbank in mehrere einzelne zerpflücken und anschließend die Auwertung wieder aus den einzelnen Tabellen zusammensetzen?

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Apr 2004, 16:03
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jojo,

wozu braucht man 255 Spalten für einen Datensatz ?
Wahrscheinlich stimmt mit Deinem Datenbankdesign etwas nicht.

http://www.tinohempel.de/...k/normalisierung.htm

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Apr 2004, 16:06 geändert)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

13. Apr 2004, 16:11
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

in die Datenbank sollen die Antworten von 94 Fragen eingetragen werden. Zu jeder der Fragen muß man eine Nummerierung von 1 bis 5 durchführen, wobei jede Zahl nur einmal vergeben werden darf. Die Ergebnisse der Befragung werden dann in die Datenbank geschrieben. 94 mal 5 ist eben mehr als 255.

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

13. Apr 2004, 16:17
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
hi Jojo,
Warum so umständlich?

Spalte1 Fragenr
Spalte2 Antwort

Bsp:
1 4
2 4
3 5
4 3
.
.
94 1

Wenn du jetzt noch wissen willst wer die Frage beantwortet hat, dann mach doch noch den Namen dran.

Bsp:
fred 1 4
fred 2 4
fred 3 5
fred 4 3
.
.
fred 94 1
otto 1 2
otto 2 4
otto 3 1

usw.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

13. Apr 2004, 16:33
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Und dann kommen da noch alle Angaben zur Person (Name, Ort, Position, ...) Paßt das auch da mit rein?

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

13. Apr 2004, 16:48
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
hi Jojo,

du solltest Dich mal über das Thema "Normalisierung von Daten" und "Entitäten" informieren. Dann geht's auch besser von der Hand mit den Datenbanken.

Kurz zu Deinem Problem.

1. Tabelle "Fragen"
Spalte1 Fragenummer (Primärschlüssel)
Spalte2 Fragetext

2. Tabelle "Personen"
Spalte1 Personennummer (Primärschlüssel)
Spalte2 Name
Spalte3 Ort
usw.

3. Tabelle "Antworten"
Spalte1 Fragenummer (Fremdschlüssel -> 'Fragen')
Spalte2 Antwort
Spalte3 Personennummer (Fremdschlüssel -> 'Personen')


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

Access XP - Office XP

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Apr 2004, 10:02
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

wir halten diese Lösung mal fest. Ich find sie auch gut. Mein Chef will aber alle Fragen in einer Tabelle haben und alle Antworten in einer Tabelle, wobei für jede Antwort (94 mal 5 Fragen) eine eigene Spalte vorgesehen sein muß. Er denkt dabei an die Auswertung. Unser Kunde soll die Zusammenfassung auch verstehen und nicht vor einem Zahlenwirrwarr in der Auswertung der Fragebögen scheitern. Bei diesem Modell wird aber die Spaltenzahl von 255 Spalten pro Tabelle auf jeden Fall überschritten.

Man sagte mir nun, daß es eine Möglichkeit gibt dies zu Ändern. Evtl. sind dazu Programmierkenntnisse in Visual Basic … nötig.

Hat schon mal jemand was davon gehört?

Gruß
Jojo

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

14. Apr 2004, 10:52
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Die Auswertung erfolgt doch mit SQL. Der Assistent von Access versucht Dir sogar dabei zu helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Chef nur in Exceltabellen denken kann. Auch dabei hilft Dir der Assistent. Denn Datenspeicherung und Auswertung sind zwei verschiedene Sachen.

Will denn Dein Chef die Auswertung selbst vornehmen, wenn es doch mit SQL in Sekunden erledigt ist?
Schreib doch mal die Fragen, die beantwortet werden sollen hier hin. Dann denken wir mal gemeinsam über die zu formulierenden SQL-Anweisungen nach.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

14. Apr 2004, 11:04
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Mir fällt gerade noch etwas ein. Wenn dein Chef unbedingt drauf besteht, verwende doch Felder vom Typ 'SET'. Dann brauchst Du nur 94 Spalten.

CREATE TABLE `test1` (
`frage1` set('1,2,3,4,5') NOT NULL default '',
`frage2` set('1,2,3,4,5') NOT NULL default '',
`frage3` set('1,2,3,4,5') NOT NULL default '',
usw.
)

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 14. Apr 2004, 11:08 geändert)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

14. Apr 2004, 11:28
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

ich hab diese Woche erst mit Access angefangen aber so einiges wird mir schon klarer. Wo muß ich denn diese Anweisung mit dem "SET" hinschreiben?

Es über 90 Fragen von folgendem Aufbau:

Frage X
a) Konflikte kann ich nur schwer aushalten
b) Ich sage meinen Mitarbeitern, was sie gut und was ...
c) Ich will selbst an der Umsetzung von Aufgaben ...
d) Ich sollte meine Erwartungen gegenüber den ...

Der Interessent muß nun die Fragen für sich persönlich in einer Reihenfolge von 1 bis 4 sortieren. Jede Zahl darf nur einmal vorkommen.

Die Felder für die Antworten habe ich so angelegt:
mXa
mXb
mXc
mXd
mXk (wir wissen nicht wofür der Kunde das k-Feld braucht; Vielleicht für die K-Frage)

Daneben habe ich auch noch die persönlichen Daten zu erfassen.
Alles zusammen muß dann für den Kunden in einer übersichtlichen Zusammenfassung erscheinen. Entweder als EXCEL-Auwertung oder als PDF-Auszug.

Vielen Dank für die Hilfe
___Jojo___

(Dieser Beitrag wurde von broesel am 14. Apr 2004, 13:05 geändert)

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

14. Apr 2004, 13:09
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Könnten Deine Fragen so aussehen?

http://vsrv.de/umfrage/umfrage.php

Wenn ja, dann hätte ich evtl. eine Lösung.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 14. Apr 2004, 13:11 geändert)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

14. Apr 2004, 13:26
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

ähnlich, wobei von den sieben Fragen in deinem Beispiel jede eine andere Antwort bekommen muß. Und dann mußt du dir noch vorstellen, daß du das ganze 94 mal hintereinander bearbeiten mußt. Zwischendurch unterbrechen (keine Cookies verwenden) soll möglich sein.

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Apr 2004, 14:36
Bewertung:

gelesen: 4304

Beitrag als Lesezeichen
Jojo, ich wußte noch gar nicht, daß das eine Webanwendung werden soll.
Unterstützt denn Dein Webserver überhaupt Microsoft-Access-Datenbanken?

>>wobei von den sieben Fragen in deinem Beispiel jede eine andere Antwort bekommen muß

So ähnlich hab ich das im Oesi-Beispiel auch gesehen:

http://vsrv.de/umfrage/umfrage.php?f=u

Gruß Sabine

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

14. Apr 2004, 14:40
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
das ganze soll dann mit den dreamweaver mx-funktionen in 94 Internetseiten integriert werden. aber bevor ich nicht weiß wie die datenbank aufgebaut ist, kann ich mich damit nicht beschäftigen.

gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

14. Apr 2004, 17:09
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
ich habe mal als Beispiel die Frage Nr 37 eingebaut. Das geht natürlich auch mit mehr als 94 Fragen(z.Z. max. 4294967295 Fragen).

http://vsrv.de/...ge/umfrage.php?nr=37

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 14. Apr 2004, 17:11 geändert)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

15. Apr 2004, 09:56
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt plag ich mich erst mal mit Access rum. Die Funktion Primärschlüssel leuchtet mir schon ein. Aber wie leg ich einen Fremdschlüssel (im Indizes-Feld) an?

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

15. Apr 2004, 10:11
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
hi,

nimm den Assistenten, klick die zwei Tabellen an, die Du verknüpfen willst. Dann klick auf die Spalte mit dem Schlüssel und zieh den Mauszeiger auf die zu verknüpfende Spalte der anderen Tabelle. Fertig.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

15. Apr 2004, 10:18
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
ich stell mich echt zu blöd an. wo find ich diesen assistent?

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

15. Apr 2004, 10:32
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
<F11>
Extras/Beziehungen
Tabelle anzeigen
Doppelklick auf Tabelle (Mehrfachauswahl mit <ctrl> oder <shift>)
Hinzufügen
Primärschlüssel anklicken
bei gedrückter Maustaste auf den Fremdschlüssel ziehen
Dialog erscheint
Beziehungstyp eingeben -> 1:n
referentielle Integrität (ja)
Aktualisierungsweitergabe (ja)
Löschweitergabe (nein)
OK

Fertig

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 15. Apr 2004, 10:33 geändert)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

15. Apr 2004, 11:01
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oesi,

danke, die Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen werden jetzt durch Linien dargestellt.
In meiner Tabelle "fragen" enthält die Spalte "Fragennummer" die Werte "001" bis "094" (als Text eingestellt und von Hand vergeben). In der Tabelle "antworten" gibt es dazu jetzt einen Bezug über die gleichbenannte Spalte "Fragennummer". Warum erscheinen in dieser Spalte dann nicht meine Zahlen von "001" bis "094"?

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

15. Apr 2004, 11:27
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
vielleicht weil Du noch keine Antworten eingegeben hast?

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

15. Apr 2004, 11:40
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
wie muß das ganze nun grundlegend im dreamweaver zusammengebastelt werden, damit eine ASP-Datei entsteht? Welche Menüpunkte und Funktionen sollten mich besonders interessieren?

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

15. Apr 2004, 11:45
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
Du musst eine Datenquelle erzeugen mit z.B. folgender SQL-Anweisung.

SELECT F.f_nr, F.f_text, A.a_nr, A.a_text
FROM Fragen AS F, Antworten AS A
WHERE F.f_nr = A. f_nr
ORDER BY F.f_nr

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

Access XP - Office XP

broesel
Beiträge gesamt: 409

16. Apr 2004, 10:33
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt hab ich antworten in die tabellen mit dem dreamweaver eingegeben. hab nun drei Tabellen angelegt und versucht sie über Beziehungen zu verknüpfen. Die dritte Tabelle enthält u. a. vier Spalten mit Antwort 1 bis 4. In dieser Tabelle ist auch eine Spalte mit der Fragennummer. Für die Fragennummer habe ich eine Beziehung zur Tabelle 1 mit den Fragen hergestellt. Ich kenne mich mit Access noch zu wenig aus aber ich vermute, daß die Fragennummern jetzt durch die Beziehung auch in Tabelle 3 erscheinen sollten. Das passiert aber nicht. Was mach ich denn falsch?

wie bringe ich den dreamweaver nun dazu, daß er mir nach dem absenden der seite test.asp die zweite frage aus der datenbank lädt und dann auch die antworten in die zweite zeile der antwortdatenbank schreibt, usw.

Gruß
___Jojo___

Access XP - Office XP

Mila
Beiträge gesamt: 5

21. Mai 2004, 11:40
Bewertung:

gelesen: 1567

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch eine Frage: Ich muss eine Befragung im Intranet durchführen und Ereignisse bearbeiten. Dafür brauche ich Access. Weiß nur nicht, wie ich die Ereignisse auswerten kann. Z.B.: 1. Frage: 29 - ja, 83 - nein. Wie kann man das machen? Danke.

(Dieser Beitrag wurde von Mila am 21. Mai 2004, 11:47 geändert)