Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Zugriffsrechte OSX

Zugriffsrechte OSX

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

13. Apr 2004, 20:35
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
 

Grüezi ... Gibt es irgendeinen Trick, dass der Eigentümer von Dateien konsequent geändert werden kann? Alles was ich versuche klappt nur oberflächlich, das heisst "auf Unterobjekte anwenden” schnallt der Panther nicht recht. Warum ich sowas tun will? Der Benutzeraccount meiner Tochter hat immer Abstürze fabriziert, so hab ich für sie einen neuen Benutzer angelegt und ihre alten Dateien in diesen neuen Benutzer kopiert. Jetzt hat sie nicht mehr auf alle Daten Zugriff ...
DANKEschön

Zugriffsrechte OSX

OliSch
Beiträge gesamt: 908

13. Apr 2004, 20:39
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ja, das geht über's Terminal. Allerdings müsste ich die genaue Vorgehensweise zuerst nachschlagen. Ausserdem ist halt immer die UNIX-Hemmschwelle da, man kann leicht mal was falsch tippen und dann....

Grüsse
Oli

Zugriffsrechte OSX

robinson
Beiträge gesamt: 786

13. Apr 2004, 22:42
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
Das kann man mit «chown» machen; im Terminal «man chown» für mehr Infos.

Dateien in einer Ordnerstruktur weist man wie folgt einen neuen Benutzer zu:

Gewünschte Ordner/Dateien in den neuen Benutzerordner kopieren

Terminal starten

sudo chown -R neuerBenutzer /Users/neuerBenutzer

Jetzt sollten alle Dateien im Ordner «neuerBenutzer» die richtigen Zugriffsberechtigungen haben; evtl. mit «Festplatten-Dienstprogramm» nochmals die Berechtigungen der gesamten Festplatte reparieren.

Zugriffsrechte OSX

OliSch
Beiträge gesamt: 908

14. Apr 2004, 11:02
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt wo ich's lese... ;-)
Nee, ist genau so. Darf ich noch anmerken: Um diesen Befehl auszuführen, ist eine Anmeldung (im Terminal) als root notwendig. Bist Du als Admin drin, lautet der Befehl wie beschrieben. Es wird aber nach einem Passwort gefragt, da gibst Du dasjenige des Admins an. Bist Du als Normal-User drin, musst Du Dich zuerst als Admin anmelden, das Passwort eingeben und kannst dann erst das beschriebene ausführen. D. h. Du gibst zweimal dassalbe Passwort ein!
Also:

192:~ deinname$ sudo adminname
Password: ???????
[192:/Users/deinname adminname% sudo su
Password: ???????
192:/Users/deinname root# chown

usw.

Grüsse
Oli

Zugriffsrechte OSX

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

15. Apr 2004, 16:23
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
 
Oh je oh je ... Da brauch ich ja meinen ganzen Mut dazu.
Geht das wirklich nicht anders?

Zugriffsrechte OSX

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Apr 2004, 15:17
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Sennhauser,

da gibt es noch ein Programm (Freeware) namens BatChmod. Zu finden unter:
http://www.versiontracker.com/...osx&x=13&y=8
Mit dem können rechte von Dateien umgebogen werden in einer handlichen GUI.
Hoffe das hilft noch.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Zugriffsrechte OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Apr 2004, 16:11
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Otto

Ich habe auf meiner Webseite (link unten) eine Doku über dieses Thema zum Gratis-Download. Viel Spass und Erfolg.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Zugriffsrechte OSX

Otto Sennhauser
Beiträge gesamt: 185

16. Apr 2004, 21:55
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
 
Sensationell ... Das Programm meiner Wahl ist batchmod132 (DANKE Conny). Es ist einfach und blitzschnell in der Ausführung. Genau das hab ich gesucht. Wünsche allen geruhsames Weekend. Otto

Zugriffsrechte OSX

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Apr 2004, 12:44
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
Das Proggie ist die Lösung all meiner Probleme...
Dank dem Erfinder und CONNY für den Hinweis :)

Gruss
Patrick