Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Objektreihenfolge bei Schnittmasken...

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...

piochette
Beiträge gesamt: 60

14. Apr 2004, 12:06
Bewertung:

gelesen: 1277

Beitrag als Lesezeichen
hallo... und hier meine zweite Frage,

in meiner Datei habe ich zwei Pfade gezeichnet, die ich als Schnittmaske über jeweils ein platziertes Bitmap gelegt habe.
Jetzt hab ich Objekt 1 (Brücke) und Objekt 2 (Wasser) Objekt 2 liegt leider über Objekt 1 und sollte aber dahinter teilweise verschwinden. Über den anordnen-Befehl bekomm ich es aber nicht hin. Liegt das an den Schnittmasken??? Wie kann ich das Problem lösen???

merci, piochette

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

14. Apr 2004, 12:27
Bewertung:

gelesen: 1277

Beitrag als Lesezeichen
Piochette,

maskierte Objekte können eigentlich genauso angeordnet werden wie alle anderen Objekte auch. Ist noch was besonderes in Deinem Dokument?
Passiert beim Anordnen garnichts?

Gruß

Kurt Gold

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Apr 2004, 13:26
Bewertung:

gelesen: 1277

Beitrag als Lesezeichen
nö. keine chance. ausserdem läßt sich die ebenen-palette nicht anzeigen (?????) - ich kann also auch dort die Reihenfolge nicht ändern. vielleicht ein bug in der 10er Version???

gruß, piochette

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

14. Apr 2004, 13:49
Bewertung:

gelesen: 1277

Beitrag als Lesezeichen
Piochette,

dann hat Dein Illu den Knacks. Wenn sich eine oder mehrere Paletten nicht aufrufen lassen oder AI sich anderswo sonderbar verhält, hilft es oft, die Datei 'AIPrefs' zu löschen und Illustrator neu zu starten. Such die Datei auf der Festplatte und versuch das bitte mal.

Gruß

Kurt Gold

Objektreihenfolge bei Schnittmasken...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Apr 2004, 13:59
Bewertung:

gelesen: 1277

Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt!

Wie war das: Da werden Sie geholfen.

Problem ist gelöst. Alles funktioniert wieder bestens, und auch meine Kollegen beruhigen sich wieder ;-)

Vielen Dank, piochette