Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » mein eigener Server

mein eigener Server

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2004, 16:00
Bewertung:

gelesen: 1241

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wie kann ich unter Panther einrichten, dass ich mein eigener Server bin, also dass ich php dateien etc öffnen kann und dass andere über meine IP auf bestimmte Order übers Internet zugan haben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...appache, als kleine verständnis Stütze.

mein eigener Server

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Apr 2004, 16:10
Bewertung:

gelesen: 1241

Beitrag als Lesezeichen
Also zuerst mal: Ein Apache-Server ist ein reiner Web-Server, der "nur" für Web-inhalte da ist, mit dem man über den Browser zugreift. Den Server kann man mit dem Web-Sharing in den Systemeinstellungen starten.

Will man aber auf das Filesystem zugreifen (wie auf ein anderes Volumen im Finder), dann braucht es AFP. Das wird mit dem FileSharing im selben Feld der Systemeinstellungen gestartet.

Dann muss die IP-Adresse des Servers öffentlich gemacht werden.
Dazu muss der Router oder was auch immer so konfiguriert werden, dass der weiss, dass da was hintendran steht, was eben diese Dienste zur Verfügung stellt. Also müssen die entsprechenden Ports geöffnet werden (am Router).

Wenn keine öffentliche IP-Adresse vorhanden ist, kann man das mit DynDNS machen. Such mal unter http://www.macupdate.com nach "dyn dns", da solltest Du was finden.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

mein eigener Server

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2004, 16:25
Bewertung:

gelesen: 1241

Beitrag als Lesezeichen
also ich meine schon das, was man über den Browser erreichen kann.

mein eigener Server

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2004, 16:27
Bewertung:

gelesen: 1241

Beitrag als Lesezeichen
kannst du mir das mit dem Browser-Server da ausm internetsharing erklären, wie man das einstellt und wie ich später darauf zugreifen kann?

mein eigener Server

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Apr 2004, 16:33
Bewertung:

gelesen: 1241

Beitrag als Lesezeichen
hups sorry, das hab ich jetzt eingestllt und den ordner von mir mit den entsprechenden Sites drinne auch, doch wie kann ich hier auf dem Mac Seiten erstellen, wenn ich es mit Textedit versuche versteht der das HTML nich und wenn ich ne Seite öffne mit zB Word öffnet der mir die ganze Seite und nicht das HTML.

mein eigener Server

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

16. Apr 2004, 18:05
Bewertung:

gelesen: 1241

Beitrag als Lesezeichen
Versuch es mal mit "BBEdit"
oder hier:
http://www.versiontracker.com/...osx&x=13&y=8

oder am besten gleich mit GoLive/Dreamwaver...usw..

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************