Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

micha1977
Beiträge gesamt: 6

25. Jul 2002, 10:09
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich ein Textfeld auf meiner HTML-Seite mit dem Inhalt einer extern liegenden txt-Datei füllen kann. (eine Verknüpfung also, ähnlich wie bei einem Bild).
Dies soll den Vorteil haben, daß man einfach nur den Inhalt der Textdatei ändert und diese dann hochlädt, und somit nicht immer in die HTML-Seite reinmuß.

Ich hoffe, von euch kann mir jemand weiterhelfen!
Wenn möglich suche ich eine Lösung ohne CGI oder Java oder so. Möglichst einfach und schnell.

Grüßli,
Micha

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

gestalt
Beiträge gesamt: 10

25. Jul 2002, 10:24
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Micha

Das geht einfach mit PHP. Nicht erschrecken, es ist nicht schwer. Wichtig zu erwähnen, dass das ganze nur über Formulare mit Formularbuttons funktioniert!
Schau mal hier:

http://www.schattenbaum.net/php/echo.php

Gruss, Jürg

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

rene
Beiträge gesamt: 116

25. Jul 2002, 13:40
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
. es geht aber auch mit einer Golive Action, wo
Du Files in einen definierten Schweberahmen laden kannst.

Die Action gibt´s hier

http://www.game3rd.com/golive/main.htm

2. Möglichkeit sind IFRAMES (geht aber nicht mit jedem
Browser.

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

25. Jul 2002, 14:03
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
Wenn dein Server SSI unterstützt, dann geht das so:

<html>
<head>
....
<!--#include virtual="news.txt"-->
....

Datei mit der *.shtm(l) Endung aufspielen, sowie die "news.txt" und fertig ist Ihre "News-Section".

Mit php kommt das in den Quellcode:

<?php
include "news.txt";
?>

und die Seite heißt dann *.php



_________________
liebe Grüße
Petra
________________________________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra Rudolph am 2002-07-25 14:04 ]

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

micha1977
Beiträge gesamt: 6

26. Jul 2002, 07:40
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
Super!

Danke für eure Hilfe, ich werde das mal ausprobieren!

Schönen Tag euch noch!

Grüßli,
euer Micha

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

micha1977
Beiträge gesamt: 6

13. Aug 2002, 11:32
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab das alles einmal ausprobiert und am besten gefällt mir und meinem auftraggeber die Version mit der GoLive-Aktion, bei der sieht es ja dann so aus, als ob man ein Notepad- oder Word- (o.ä.) -plugin hat. Nur leider ohne Hintergrundfarbe. Ich bräuchte genau das, nur eben mit einem blauen Hintergrund.

Hat jemand von euch eine Idee??

Danke,
euer Micha

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

rene
Beiträge gesamt: 116

19. Aug 2002, 19:12
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann man das mal sehen, wie es im Moment bei Dir
aussieht?

Gruß René

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

micha1977
Beiträge gesamt: 6

20. Aug 2002, 06:06
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das leider noch nicht online und auch keinen Screenshot. Das ist einfach ne Site mit blauem Hintergrund und dann echt wie das Notepad-Fenster darin offen. (weißer Hintergrund, die Scrollbalken rechts und unten, der Text in dem Fenster geschrieben)
Hast du eine Idee??

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

rene
Beiträge gesamt: 116

20. Aug 2002, 15:43
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
o.k., ich habe das script nicht in verwendung bei mir.
ich schau mir das mal an und versuche, dir eine lösung
zu geben.

gruß rené

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

rene
Beiträge gesamt: 116

20. Aug 2002, 17:29
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
also,

formatierungen sind nicht möglich, da das script
die dateien lädt und vom browser so dargestellt werden, wie sie sind. kann der browser die datei nicht darstellen
(z.b. *.exe), so wird der download angeboten.

heißt:

prüfe doch mal, ob du die zu ladenen texte nicht einfach als html-dokumente speichern kannst, dann kannst du ganz einfach text- und hintergrundfarbe festlegen.


sicherheitshalber solltest du natürlich die
browserkompatibilität des scriptes überprüfen.

gruß rené

ich weiß ja nicht, welchen aufwand du mit ständig sich ändernden texten zu bewältigen hast, aber eine weitere variante wäre ja, mit komponenten in gl zu arbeiten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rene am 2002-08-20 17:34 ]

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

micha1977
Beiträge gesamt: 6

21. Aug 2002, 05:59
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
Hi Rene!

Danke für deine Hilfe schonmal als erstes!
Das mit dem als HTML-Dokument speichern ist eine tolle Idee, ich werd das mal ausprobieren.

Aber was meinst du mit den Komponenten in gl?? Gibt es in gl etwas, das ich etwa noch nicht entdeckt habe bzw. das ich noch nicht kenne?

Gruß,
Micha

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

21. Aug 2002, 08:02
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
komponenten sind teile, welche an unterschiedlichen stellen und in x-beliebigen seiten genau gleich erscheinen sollen, jedoch nur einmal geändert werden müssen. golive aktualisiert bei einer allfälligen änderung den quellcode automatisch in allen seiten.

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen

rene
Beiträge gesamt: 116

21. Aug 2002, 14:47
Bewertung:

gelesen: 3357

Beitrag als Lesezeichen
genau!!

und die komponenten sind eben auch einfach nur html
dokumente, die dann eben in einer oder in mehereren
dateien verwendet werden können. Das kann sehr praktisch sein.
Ich habe so eine komponente für eine infoleiste am
rechten browserrand erstellt, die dann auf allen seiten
erscheint, die ich aber nur einmal ändern muß.
nach der änderung werden dann alle dokumente, die
diese komponente enhalten automatisch von gl aktualisiert.

Schau dazu halt mal in die gl hilfe, wie komponenten
erstellt und verwendet werden. ist wirklich sehr einfach!

vorteil: du kommst so ohne javascript aus!
rené