Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Projekte zusammenführen!

Projekte zusammenführen!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Apr 2004, 20:17
Bewertung:

gelesen: 1458

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Sorry wenn das vielleicht ne ziemliche Newbie Frage ist, aber wie kann man in QuarkXpress 6.0 zwei Projekte zu einem verschmelzen? Das müsste doch eigentlich gehen oder?

Dankeschön schonmal!
Dennis

Projekte zusammenführen!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Apr 2004, 09:37
Bewertung:

gelesen: 1458

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis,

verstehe ich Dich richtig, dass Du zwei Dokumente zu einem zusammenfügen willst? Wenn ja, so ist die Grundvoraussetzung, dass beide Dokumente im gleichen Format angelegt sind. Da ich XPress nie zur Herstellung von Webseiten verwendet habe, kann ich keine Auskunft darüber geben, ob es auch zwingend ist, dass sich beide Dokumente um reine Print- bzw. Web-Dokumente handeln müssen.

Das beste Modell ist meines Erachtens eine Miniaturseitenverschiebung. Öffne beide Dokumente und stelle die Größenansicht auf Miniaturseiten ein. Dann positioniere die Dokumente nebeneinander und verschiebe per Drag'n'Drop einfach die Seiten vom einen Dokument ins andere.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Projekte zusammenführen!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Apr 2004, 13:33
Bewertung:

gelesen: 1458

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ich verstehe die Frage so, dass aus zwei Projekten eines werden soll, allerdings die verschiedenen Layouts erhalten bleiben.
Ich habe bis jetzt aber auch noch keine Möglichkeit entdeckt, Layouts von einem Projekt elegant in ein anderes zu kopieren.
Da sollte Quark noch weiterentwickeln.
Denn in der Möglichkeit, mehrere Layouts in einem Projekt zu verwalten und damit z.B. gemeinsame Farben und Stilvorlagen zu haben, steckt schon ein enormes Potenzial, Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden. Aber dazu müßte man halt bei bestehenden Quark-4- oder 5-Jobs z.B. alle Teile einer Geschäftsausstattung (Briefbogen, Visitenkarten, Kuverts etc.), die als Einzeldokumente vorliegen, einfach zu einem Projekt zusammenfassen können.
Momentan muss man im Projekt erst mal für jedes Teil ein Layout anlegen, und erst dann kann man die Sachen dorthin kopieren.

Markus Keller

Projekte zusammenführen!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Apr 2004, 13:48
Bewertung:

gelesen: 1458

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Jens hat schon recht, die Miniaturseitenverschiebung ermöglicht genau das was Du möchtest.
Du legst ein Projekt an in dem du wiederum die verschiedenen Layouts anlegst. Danach übernimmst Du den Inhalt in das Layout und somit in das Projekt. Damit erhältst Du auch alle angelegten Farben, Musterseiten wie Stilvorlagen, so diese im Ausgangsdokument verwandt sind. Übrigens ist es auch möglich so Printseiten zu Webseiten zu befördern, die Seitengröße scheint Quark in diese Richtung egal zu sein. Anders herum geht es allerdings nicht, denn Printlayouts brauchen eine identische Seitengröße.
Ich hoffe das macht nun einiges klarer und hilft ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net