Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Schrift auf einer Kugel

Schrift auf einer Kugel

patster
Beiträge gesamt: 2

21. Apr 2004, 11:55
Bewertung:

gelesen: 15026

Beitrag als Lesezeichen
Hi

dies ist meine erste Frage in diesem Forum, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar:

Ich möchte auf einer Kugel eine Schrift abbilden, dies natürlich grafisch richtig mit richtiger Ausrichtung und richtigen Proportionen. Kann mir da jemand vielleicht ein passendes Tutorial angeben???

vielen Dank im Voraus

Pat

Schrift auf einer Kugel

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Apr 2004, 11:59
Bewertung:

gelesen: 15024

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die "erste Frage"....und hleich so...

faktisch geht es nicht "genau" ...sondern nur "geschummelt"....

eine Kungel ist ja ähnlich wie ein Fisheye.....also probier mal Filter "wölben"
Mfg gpo

Schrift auf einer Kugel

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

21. Apr 2004, 12:10
Bewertung:

gelesen: 15024

Beitrag als Lesezeichen
Hi Pat,

wenn Du die Schrift in Photoshop eingibst, dann kannst Du über die Verzerrungsfunktionen in der Steuerungspalette (das Ding unter der Menüzeile) per "Wölben" die Schrift aufblasen, sodaß sie aussieht, als ob sie auf einer Kugel liegen würde.
Nach dem Verzerren würde ich noch darauf achten, Licht und Schatten der Kugel auf die Schrift zu übertragen (per Deckkraft und Transfermodus).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de

Schrift auf einer Kugel

patster
Beiträge gesamt: 2

21. Apr 2004, 13:59
Bewertung:

gelesen: 15024

Beitrag als Lesezeichen
bin per suchmaschine auf diese site gekommen, war die erste frage in diesem forum jedoch nicht die erste frage über PS ;)

nahja schummel ich halt ;) ne im ernst, vielen dank für die schnelle hilfe! werd ich gleich mal ausprobieren...

gruss
pat