Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Plakat

Plakat

nees
Beiträge gesamt: 5

21. Apr 2004, 15:29
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Ich muss ein Plakat gestalten, dass schlussendlich 29,7 x 63 cm gross sein sollte. Muss ich dies zu Beginn schon bei den Voreinstellungen oder Seiteneinrichtung eingeben, oder kann ich das ganze proportional auf einer A4-Seite gestalten und der Druckerei meine entgültige Druckgrösse bekanntgeben?

Plakat

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Apr 2004, 15:36
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo?

Is jetzt nicht Dein Ernst, oder?

was spricht denn bei deinen überlegungen dagegen es von anfang an in 29,7 x 63 anzulegen?

Plakat

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

21. Apr 2004, 15:54
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nees

ich würde an Deiner Stelle die Produktionsfirma fragen wie sie es denn gerne haben möchte. Für eine Gestaltung in A4 spricht, dass ein problemloseres Ausdrucken zur Kontrolle möglich ist.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)

Plakat

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

21. Apr 2004, 17:37
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

Plakate werden in dieser Größe sollte man unbedingt in Originalgröße anlegen, um Strichstärken, Auflösungen und Schriftgrößen genau kontrollieren zu können.
Eine verkleinerte Datei macht erst bei Großplakaten (Hausfassaden, etc.) Sinn, da die Layoutdatei gar nicht so groß angelegt werden kann (Formatbegrenzung). Hier bedient man sich tatsächlich der Verkleinerung auf 10%.
Die Qualität des Probedrucks hängt nur von den Einstellungen in der Ausgabe ab und kann nicht Maßstab für das Design werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de

Plakat

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Apr 2004, 19:24
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Wie kommen solche Leute an so einen Auftrag?

Plakat

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Apr 2004, 19:34
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
In dem sie mal Frisör oder Metzger oder Floristen waren und dann von unserem Arbeitslosengeld irgendeine bekloppte Umschulung vom Arbeitsamt gesponsert bekommen haben bei genau so einem bekloppten Umschulungsunternehmen mit überhaupt keiner Ahnung.

Möchte nicht wissen, wieviel Steuergeld da pro Jahr verplempert wird.
(übrigens nix gegen Frisöre, Metzger oder Floristen solange sie nicht in der grafischen Industrie rumräubern)

Plakat

boskop
Beiträge gesamt: 3465

21. Apr 2004, 21:40
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
aber was gegen anonyme Rummauler, die nichts konstruktives zur Diskusion beitragen! Anständig gestellte Fragen, verdienen eine anständige Antwort. Ich denke, jeder hat mal klein angefangen - und Quereinsteiger ist jeder in gewissen Bereichen selber: Lauf nur mal durch den Baumarkt und schau, wie sich da die Quereinsteiger abmühen, den Profis die Arbeit wegzunehmen ...
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com

Plakat

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2004, 11:04
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Hast schon recht boskop, aber eine etwas durchdachhte fragestellung kann dennoch erwarten, oder!?

Plakat

boskop
Beiträge gesamt: 3465

22. Apr 2004, 13:09
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym
klar kann man das erwarten! Aber als so daneben habe ich diese Frage nicht empfunden. Ich stelle immer wieder fest, dass die sprachliche Ausdrucksfähigkeit oftmals ein Hindernis bei der Formulierung der Fragen ist - ich nehme an, dass nicht immer Faulheit dahintersteckt.
Wie auch immer ...
Aber meld Dich doch an, ich bin immer erfreut, wenn ich weiss mit wem ich diskutiere.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

Plakat

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Apr 2004, 13:27
Bewertung:

gelesen: 3600

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es gibt auch Leute, die können ganz toll gestalten, sind aber nicht so fit mit der Technik. Nun will aber jemand, dass unbeding diese Person das Plakat machen soll. Und dieser Jemand (nees?), der nur dreimal im Jahr sein Illustrator rauskramt, ist eben nicht so erfahren. Nees könnte auch am Anfang einer Ausbildung stehen und wer weiß wie sein Chef auf so eine Frage reagieren würde? Vielleicht ist Chef ja auf den Malediven ... man kann eben immer mehrere Absichten aus einer Aussage herauslesen.

Zur Frage: Ich würde es auch in Originalgröße anlegen oder wenigstens auf 10%, so dass man immer im Kopf ausrechnen kann, wie groß etwas im Original wird.

Wolfgang