Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Spezielle Separation - in InDesign oder Photoshop?

Spezielle Separation - in InDesign oder Photoshop?

frommoon
Beiträge gesamt: 12

21. Apr 2004, 17:07
Bewertung:

gelesen: 960

Beitrag als Lesezeichen
Nun, grundsätzlich hab ich das Problem das es sehr schwer ist medienneutral zu arbeiten. Bilddaten grundsätzlich in einem ECI-ähnlichen Rgb-Farbraum, aber dann kommts...wenn spezielle Separationen von Nöten sein sollen (zb Naturpapier mit höherem TZW und weniger Farbauftrag) mach ichs dann wie in alten Zeiten im Photoshop, positionier die Daten dann und sag dem InDesign "lass die Daten wie sie sind", oder nehm ich meine Rgb Daten, und mach die spezielle Separation dann erst beim Pdf-Export. Bett ich dann ICC Profile ein ins Pdf? Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so recht...Im Photoshop seh ich was passiert, im Pdf..naja. Bin für jede erprobte Anregung dankbar. :)

Spezielle Separation - in InDesign oder Photoshop?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Apr 2004, 17:23
Bewertung:

gelesen: 960

Beitrag als Lesezeichen
Wenn die PDF-Datei geräteabhängig ist, würde ich auf die Einbettung von ICC-Profilen verzichten. Denn diese könnten u.U. im weiteren Workflow eine ungewollte CMYK-CIEBased->CMYK-Transformation bewirken, was in vielen Fällen (je nach Software) zu einem bunten Schwarz führen würde.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

Spezielle Separation - in InDesign oder Photoshop?

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

21. Apr 2004, 21:50
Bewertung:

gelesen: 960

Beitrag als Lesezeichen
Hallo frommoon
wenn Du Deine ECI-RGBs in Photoshop mit verschiedenen (Standard-)CMYK-Profilen (coated, uncoated, rolle, Zeitung) ansiehst, wirst Du schnell feststellen, dass eine Separation ohne individuelle Anpassung vor dem Separieren nur selten das beste Ergebnis bringt.
Für mich bleibt der medienneutrale Workflow zur Zeit ein Wunschtraum - ich separiere weiterhin in Photoshop, damit ich sehe (messe) was ich bekomme.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com

Spezielle Separation - in InDesign oder Photoshop?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2004, 07:31
Bewertung:

gelesen: 960

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info Leute ! Nun ich versuche halt so "neutral" wie möglich zu arbeiten. Wir haben einen "relativ" flexiblen Worklflow; dh ich hab Profile bzw Suite-Farbeinstellungen die ich je nach Anwendung benutzt werden. Mehr Tonwertzuwachs, mehr Farbe, mit schwarz, ohne schwarz usw. Es kommt aber dann manchmal vor das das dersselbe Folder mal auf "Natur" mal auf "Normal" -Papier gedruckt werden soll. Alle Bilder aus Rgb ins richtige Cmyk wäre dann toll - beim Pdf-Export wohl gesprochen. Aber jetzt hab ich ausgehend von den Rgb-Daten Unmengen von verschieden Cmyk-Daten welche ich alle neu verlinken darf. Kann es denn nicht sein wenn die Separation im Photoshop erprobt wurde, das ich diese dann dem InDesign überlassen kann? Und wenn wann? Beim angesprochenen Pdf-Export? Hmmm...

Spezielle Separation - in InDesign oder Photoshop?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

22. Apr 2004, 17:27
Bewertung:

gelesen: 960

Beitrag als Lesezeichen
Klar kannst Du beim PDF-Direktexport Farbtransformationen machen. So lange Du nur von RGB nach CMYK wechselst und bei CMYK Quelle = Ziehl verwendest, klappt dies sogar ziemlich einfach. Bei einer CMYK-zu-CMYK-Transformation wird es entsprechend schwieriger (Schwarzaufbau erhalten).

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn